Google Error, kein Internet-Zugang: WAS WAR DAS?

Hallo zusammen,

gestern und heute hatte ich die seltsamsten Fehlermeldungen, als ich ins Internet gehen wollte. Das hat mich sehr erschreckt und ich wüsste jetzt gerne, woran das gelegen haben könnte.

Zuerst einmal mein System:
Windows XP
Firefox, hab’s auch mit Mozilla probiert
bis Donnerstag: Norton Internet Security 2005 mit Update (war also aktuell)
ab Donnerstag: GDATA Antivirus 2007 mit Update (also gleich aktualisiert), ZoneAlarm

Da ZoneAlarm mir von Anfang an Probleme gemacht hat, habe ich dann die Windows-Firewall aktiviert und ZoneAlarm deaktiviert, da ich momentan keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern.

ZoneAlarm hat sich aber selber immer wieder aktiviert (bei jedem Neustart z.B.)

Fehlermeldungen:
Ich war im Internet, und das hat auch wunderbar funktioniert. Aber dann plötzlich trat auf einer Seite ein google Error auf (was ist das überhaupt?). Meldung: google Error (mit dem google-Logo), die Seite … kann nicht angezeigt werden.

Ok, also eine andere Seite versucht. Gleiches Ergebnis.

Dann habe ich Zone Alarm, das sich von selbst wieder eingeschaltet hatte, wieder deaktiviert, und es noch mal versucht. Nun habe ich z.B. eingegeben: www.wer-weiss-was.de -> google Error
Dann: www.sueddeutsche.de -> google Error, Meldung dass die Seite www.wer-weiss-was.de nicht angezeigt werden kann. (Die Meldung bezog sich also noch auf die jeweils vorhergehende Seite).

Was um alles in der Welt war das???
Ich habe ZoneAlarm jetzt wieder deinstalliert, weil sich dieses Programm offenbar nicht benehmen kann.(Wenn ich sage „deaktivieren“ dann meine ich das schon so, weil ich statt dessen die Windows Firewall verwenden möchte.) Momentan verwende ich die Windows Firewall.

Es gefällt mir nur nicht, dass mein PC da seltsame Dinge tut und ich nicht weiß, warum.

Ach ja, es kam noch ein seltsamer Fehler: Und zwar von einer Agentur namens Plesk, dass die Domain xy noch frei ist und ich sie registrieren kann, wobei xy aber so etwas wie sueddeutsche.de oder ähnliches war, auf alle Fälle schon seit längerer Zeit vergeben.

So, jetzt schaue ich mal, ob mich mein PC das abschicken lässt :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

Windows XP

Ich hoffe, das ist auf dem neusten Stand, was Updates etc. angeht…

bis Donnerstag: Norton Internet Security 2005 mit Update (war
also aktuell)

Hast Du das deinstalliert? Wenn ja, wie? Bist Du sicher, dass es vollständig entfernt wurde? Speziell der Symantec-Kram ist berüchtigt dafür, dass die Deinstallation unvollständig ist, wenn sie denn überhaupt funktioniert.

ab Donnerstag: GDATA Antivirus 2007 mit Update (also gleich
aktualisiert), ZoneAlarm

Warum vom Regen (Norton InSecurity) in die Traufe (Zone Alarm)?

Da ZoneAlarm mir von Anfang an Probleme gemacht hat, habe ich
dann die Windows-Firewall aktiviert und ZoneAlarm deaktiviert,
da ich momentan keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern.

Tja, blöderweise nistet sich auch ZA so tief im System ein, dass es selbst dann noch Einfluss auf Deine Netzwerkverbindungen etc. hat, wenn Du es deaktivierst. Du musst es schon komplett deinstallieren, damit es Dir nicht mehr in die Suppe spucken kann.

Fehlermeldungen:
Ich war im Internet, und das hat auch wunderbar funktioniert.
Aber dann plötzlich trat auf einer Seite ein google Error auf
(was ist das überhaupt?). Meldung: google Error (mit dem
google-Logo), die Seite … kann nicht angezeigt werden.

Gut möglich, dass da Reste von Norton InSecurity und ZA sich gegenseitig stören und dann alles mögliche unberechenbare anstellen.

Zwei Placebos, die sich gegenseitig stören.

Ich habe ZoneAlarm jetzt wieder deinstalliert

Gut. Lass es dabei. Die Windows-eigene Firewall genügt nämlich völlig, wenn Du sie im Rahmen eines vernünftigen Sicherheitskonzepts verwendest, das in jedem Fall folgende Dinge beinhalten sollte:

• System und Programme vernünftig auswählen (Firefox statt IE ist schon mal gut…)
  • System und Programme vernünftig konfigurieren (z.B. im E-Mailprogramm alles standardmässig als ‚Nur Text‘ anzeigen lassen)
  • System und Programme stets aktuell halten, sei es mittels ‚Automatischer Updates‘ oder durch regelmässigen Besuch auf den jeweiligen Webseiten, auf denen man Updates etc. bekommt
  • Möglichst im Normalfall mit eingeschränkten Rechten anmelden und arbeiten
  • Daten regelmässig sichern
  • Generelle Vorsicht im Umgang mit E-Mails und Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle

Es gefällt mir nur nicht, dass mein PC da seltsame Dinge tut
und ich nicht weiß, warum.

Naja, durch Installation dieser ‚Sicherheitspakete‘ hast Du ihm ja mehr oder weniger gesagt, dass er seltsame Dinge tun soll…

CU
Peter

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Windows XP

Ich hoffe, das ist auf dem neusten Stand, was Updates etc.
angeht…

Ja, ich glaube schon.

bis Donnerstag: Norton Internet Security 2005 mit Update (war
also aktuell)

Hast Du das deinstalliert? Wenn ja, wie?

Ja habe ich. Es hatte keine Option zum Deinstallieren, also bin ich über die Windows Systemsteuerung unter „Programme“ gegangen, habe da Norton ausgewählt und es deinstalliert.

Bist Du sicher, dass
es vollständig entfernt wurde?

Nein, aber was soll ich da machen?

ab Donnerstag: GDATA Antivirus 2007 mit Update (also gleich
aktualisiert), ZoneAlarm

Warum vom Regen (Norton InSecurity) in die Traufe (Zone
Alarm)?

ZoneAlarm hatte die besten Kritiken, online und in PC-Heften. Daher habe ich mich dafür entschieden. War wohl nicht so gut.

Tja, blöderweise nistet sich auch ZA so tief im System ein,
dass es selbst dann noch Einfluss auf Deine
Netzwerkverbindungen etc. hat, wenn Du es deaktivierst.

Das habe ich gemerkt.

Du musst es schon komplett deinstallieren, damit es Dir nicht
mehr in die Suppe spucken kann.

Erledigt.

Zwei Placebos, die sich gegenseitig stören.

*gg*

• Möglichst im Normalfall mit eingeschränkten Rechten anmelden
    und arbeiten

Den Punkt habe ich nicht verstanden. Wofür soll das gut sein?

Schöne Grüße

Petra

und arbeiten

Den Punkt habe ich nicht verstanden. Wofür soll das gut
sein?

Jedes Programm hat die Rechte seines Benutzers. Wenn du nur eingeschränkte Rechte hast, hat ein eventueller Virsu etc. auch nur eingeschränkte Rechte und viel geringere Chancen, was fieses mit deinem System anzustellen.

Fehlermeldungen:
Ich war im Internet, und das hat auch wunderbar funktioniert.
Aber dann plötzlich trat auf einer Seite ein google Error auf
(was ist das überhaupt?). Meldung: google Error (mit dem
google-Logo), die Seite … kann nicht angezeigt werden.

Hast du Google Desktop? Dann past das schon. Wenn deine vielen Firewalls sich entscheiden, dicht zu machen und du die Seiten eben nichht mehr aufrufen kannst, wird Google Desktop oder die Google Toolbar das melden.

Es gefällt mir nur nicht, dass mein PC da seltsame Dinge tut
und ich nicht weiß, warum.

Dafür hast du dich doch freiwillig gemeldet, als du Windows gewählt hast :stuck_out_tongue:.

Bzgl. Firewall: Wenn du hinter einem Router sitzt, dann konfiguriere diesen vernünftig und lasse die Firewall auf dem PC ganz weg.

-nik

Hallo Petra

Ja habe ich. Es hatte keine Option zum Deinstallieren, also
bin ich über die Windows Systemsteuerung unter „Programme“
gegangen, habe da Norton ausgewählt und es deinstalliert.

Aha. Dann kann es also durchaus sein, dass noch Reste existieren. Wobei auch eine Programmeigene Deinstallations-Routine leider vielfach nicht wirklich gründlicher ist…

Bist Du sicher, dass
es vollständig entfernt wurde?

Nein, aber was soll ich da machen?

Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Du u.U. besser fährst, wenn Du Deine Daten sicherst (soweit nötig, machst Du hoffentlich eh schon regelmässig…) und dann das ganze System frisch aufsetzt. Dabei dann aber möglichst kein Placebo installieren…

Warum vom Regen (Norton InSecurity) in die Traufe (Zone
Alarm)?

ZoneAlarm hatte die besten Kritiken, online und in PC-Heften.

Da wird leider viel Unfug verzapft. Mitunter bekommt ein Programm gute Noten, wenn die Oberfläche gut gestaltet ist. Ob das Ding aber wirklich die Sicherheit verbessert, das ist damit längst nicht sicher…

Zone Alarm ist im übrigen mindestens in der Vergangenheit dadurch negativ aufgefallen, dass es selber ‚nach Hause telefoniert‘ hat. Abgesehen von den diversen Sicherheitslücken, die schon vorgekommen sind und dafür gesorgt haben, dass Leute mit ZA weniger sicher waren als Leute ohne ZA… wobei selbiges auch für andere ‚Personal Firewalls‘ (PFW) gilt…

und arbeiten

Den Punkt habe ich nicht verstanden. Wofür soll das gut
sein?

Windows NT, 200, XP und Vista sowie alle künftigen Versionen sind Mehrbenutzersysteme und für den Betrieb im Netzwerk ausgelegt (auch wenn Du XP Home verwendest…). Darum muss man sich bei diesen Betriebssystemen immer mit einem Benutzernamen und einem Kennwort anmelden, damit man überhaupt etwas machen kann. Und falls Du das Kennwort leer gelassen hast, sei gewarnt, dass ein leeres Kennwort nicht das selbe ist wie kein Kennwort…

Nun gibt es weiterhin die Möglichkeit, den Benutzern, die auf einem System eingerichtet werden, bestimmte Rechte zuzuweisen. Stell Dir das so vor wie wenn Du in einer Bank arbeiten würdest. Da bekommst Du auch einen ‚Badge‘, mit dem Du Zugang zu den Bereichen hast, die Du nutzen kannst bzw. musst. Andere Bereiche kannst Du nicht betreten.

So ähnlich ist es auch mit den Benutzerrechten unter o.g. Windows-Versionen oder unter Linux. Es gibt einen Administrator, der (fast) alles darf (unter Linux/UNIX heisst der Root). Diesen Benutzer sollte man nur dann verwenden, wenn man wichtige Arbeiten am System vornimmt (z.B. Systemupdates einspielen). Für den normalen Alltag sollte man einen Benutzer einrichten, der nur beschränkte Rechte hat. Unter Windows gibts da die Gruppe ‚Hauptbenutzer‘.

Diese eingeschränkten Benutzer können etwa auf Systemverzeichnisse wie ‚WINDIR\System32‘ nur lesend zugreifen. Die Gefahr, dass sie in solchen Verzeichnissen Dateien löschen, die für das Betriebssystem wichtig sind, ist damit erheblich geringer. Ebenso können Viren, Trojaner etc. in den meisten Fällen deutlich weniger oder keinen Schaden anrichten und sich eben nicht in solchen Verzeichnissen einnisten, da sie in den meisten Fällen die selben Rechte haben, wie der Benutzer, der sie ausführt. Falls Dir also troz aller Vorsichtsmassnahmen ein Missgeschick passiert (unbedacht ein E-Mailattachment ausgeführt, das sich als Trojaner oder so entpuppt), ist nicht gleich das ganze System verseucht, sondern nur das betroffene Benutzerkonto und ggf. Bereiche, auf die der Benutzer sonst Zugriff hat.

CU
Peter