Sonderzeichen

Hilfe ich habe ein Problem:

ich kann in MS Outlook Express nur Sonderzeichen Unicode Nr. 0001 - 0255 mit Alt+Ziffernfolge eingeben (d.h. den ASCII-Zeichensatz).

Ab Nr. 0256 wird wieder mit der Anzeige der Unicode-Zeichen Nr. 0001 von vorne begonnen (z.B. statt Großer lateinischer Buchstabe A mit Makron erscheint ein weißes Smilie).

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP mit Internet Explorer 7.

Ich muss dringend an die serbokroatischen Sonderzeichen rankommen, damit ich in einer Mail den Adressaten richtig anschreiben kann.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Gibt es eine spezielle Tastenkombination mit der man Unicode-Zeichen Nr. 0256ff. einfügen kann, oder muss ich irgendeine Microsoft-Software nachinstallieren?

Mit bestem Dank im Voraus
Hermann

Hallo Hermann

Ich muss dringend an die serbokroatischen Sonderzeichen
rankommen, damit ich in einer Mail den Adressaten richtig
anschreiben kann.

Eine E-Mailadresse sollte nur aus den normalen ASCII-Zeichen bestehen. Keine Sonderzeichen. Im Mailtext kann man ja Sonderzeichen verwenden, wenn im Header die Codierung angegeben ist. Aber im Header selber führt das oft zu Problemen, was man bereits an verkrüppelten Umlauten sehen kann, die mitunter im Betreff auftreten…

Ansonsten wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als bei den ‚Regions- und Sprachoptionen‘ die nötigen Sachen für die serbokroatische Sprache (Tastaturbelegung…) zu installieren, damit sollte dann die Eingabe der nötigen Zeichen klappen. Aber wegen o.g. Situation ist das keine Garantie, dass es auch ankommt…

CU
Peter

ich kann in MS Outlook Express

Meinst du nicht, dass dieser Scherz langsam überstrapaziert ist?

Ungehalten
Schorsch

Meinst du nicht, dass dieser Scherz langsam überstrapaziert
ist?

Tut mir leid, ich verstehe nicht über was Du Dich aufregst. Ich habe das in meinem Thread beschriebene Problem und ich habe bisher noch nirgends eine Lösung gefunden. Auch nicht im wer-weiss-was.de Archiv.

Aber wenn doch noch jemand weiß, wie man ein c+Akzent, c+Karon etc. in Outlook Express darstellt (im Mail-Text, nicht in der Adress-Zeile), ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.

Aber mich anpöbeln lassen, weil ich mich mit Computern nicht so toll auskenne und mir erlaube hier die Experten um Rat zu bitten, habe ich keine Lust.