Hallo Experten,
ich suche ein Programm, dass bei bestehender online-Verbindung z. B. alle 10 Minuten meinen Email-Server nach von mir erzeugten Filtern von Spam reinigt - also direkt vom Server. (Bei Outlook wird ja der Spam erst herunter geladen, bevor er gelöscht wird …)
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß aus Magdeburg
Jörg
(Bei Outlook wird ja der Spam erst herunter geladen, bevor er
gelöscht wird …)
Meines Erachtens nach kann man in Outlook auch per Regel bestimmen, daß gewisse Nachrichten direkt vom Server geschmissen werden…
Meines Erachtens nach kann man in Outlook auch per
Regel bestimmen, daß gewisse Nachrichten direkt vom
Server geschmissen werden…
Ich habe nur die Optionen „Löschen“ (Email landet im Ordner Gelöschte Objekt) oder „Endgültig löschen“ (Email ist ganz weg). In beiden Fällen wird aber m. E. die Email zuerst herunter geladen.
Gruß
Jörg
Ich habe nur die Optionen „Löschen“ (Email landet im Ordner
Gelöschte Objekt) oder „Endgültig löschen“ (Email ist ganz
weg). In beiden Fällen wird aber m. E. die Email zuerst
herunter geladen.
Gruß
Jörg
Hmm… *grübel*
Frage: welche Version von Outlook verwendest Du? 97, 98, 2000, Express…?
Gruß,
David
Hmm… *grübel*
Zu viel grübeln macht Pickel 
Frage: welche Version von Outlook verwendest Du? 97, 98, 2000,
Express…?
2000
Ciao
Jörg
Ich bin raus…
Hmm… *grübel*
Zu viel grübeln macht Pickel
Eh schon zu spät… *hups* 
Frage: welche Version von Outlook verwendest Du? 97, 98, 2000,
Express…?2000
OK, ich dachte da eher an Express, da geht das…
Tja, mit 2000 hab ich nix am Hut… Sorry.
Ciao
Jörg
Schönes Wochende,
Dav
Hi,
ich suche ein Programm, dass bei bestehender online-Verbindung
z. B. alle 10 Minuten meinen Email-Server nach von mir
erzeugten Filtern von Spam reinigt - also direkt vom Server.
Hamster, http://freebee.home.pages.de/ (lokaler News- und Mailserver). Empfehlenswerte Seite zur Konfigurationshilfe: http://hamster.ist-super.de/
Cheatah
ich suche ein Programm, dass bei bestehender online-Verbindung
z. B. alle 10 Minuten meinen Email-Server nach von mir
erzeugten Filtern von Spam reinigt - also direkt vom Server.
(Bei Outlook wird ja der Spam erst herunter geladen, bevor er
gelöscht wird …)
Hi Jörg,
Wie soll das gehen? Um filtern zu können, muessen doch zumindest die Mail-header runtergeladen werden, vorher kann ja nicht gefiltert werden.
Oder habe ich dich falsch verstanden und dein Problem ist ganz einfach, dass Outlook die Mails zwar lokal filtert aber auf dem Server lässt?
Hi Jörg,
Wie soll das gehen? Um filtern zu können, muessen doch
zumindest die Mail-header runtergeladen werden, vorher kann ja
nicht gefiltert werden.
Oder habe ich dich falsch verstanden und dein Problem ist ganz
einfach, dass Outlook die Mails zwar lokal filtert aber auf
dem Server lässt?
Hallo Suppenkoch,
vielen Dank für Deine Mail. Du hast Recht: Natürlich müssen erst die Header gelesen werden. Aber es gibt Software, die die Spam-Emails dann vom Server löscht, ohne sie herunter zu laden. Ein solches Programm ist z. B. AntiSpam, Du kannst es z. B. bei http://www.nonags.com/nonags/ gratis erhalten. Leider arbeitet dieses Programm recht unabhängig vom Email-Programm.
Nun zu Deiner Outlook-Frage. Natürlich lädt Outlook normalerweise alle Mails vom Server herunter, löscht sie vom Server und filtert sie dann. Wenn Du dann eine Spam-Regel definierst, wird die Mail dann ggf. gelöscht, von mir aus auch „endgültig“. Das passiert aber immer erst NACH dem Download.
Der Spam wird also mit Outlook IMMER zunächst herunter geladen:
Spam-Löschen mit Outlook:
Download > Filtern > Löschen (von der Festplatte)
Ich suche aber ein Programm (wie AntiSpam nur komfortabler), das Spam gleich vom Server löscht.
Also:
Spamfilter > Löschen vom Server, dann Download der anderen (!)Mails
Mit anderen Worten: Der Spam kommt gar nicht erst „durch die Leitung“ oder auf die Festplatte.
Alles unklar? 
Gruß von der Elbe
Jörg
Ich suche aber ein Programm (wie AntiSpam nur komfortabler),
das Spam gleich vom Server löscht.
Vielleicht ist der Hamster für dich ganz interessant. Es ist ein lokaler NNTP/SMTP/POP3 - Server, du holst deine Mails also mit Hamster ab und verwendest als POP3-Server in Outlook ‚localhost‘.
Ich nutze den Hamster zur Zeit nur für News, aber auch für Mails soll er ganz gut sein.
Was das komfortabel angeht - ich weiss nicht, wie umständlich AntiSpam zu bedienen ist, aber der Hamster erfordert sicherlich eine gewisse Einarbeitungszeit.
Dafür ist er aber auch sehr effektiv, er erlaubt eigene Scripts, RegExp - Filter und kann auch sonst gut auf deine speziellen Bedürfnisse angepasst werden.
Es gibt glücklicherweise viele „Fan-Seiten“ auf denen du Anleitungen, Tips und Tricks zum Hamster findest.
Darüberhinaus gibt es eigene Newsgroups:
hamster.de.misc, hamster.de.config und hamster.de.newuser
Du findest den Hamster auf http://home.t-online.de/home/juergen.haible/
Eine Anleitung findest du unter anderem bei http://hamster.ist-super.de
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Den Hamster ist aber ein bisschen viel (auch MB-mäßig). Ich habe jetzt AntiSpam so programmiert, dass er alle 5 min die junks mails löscht. Das funktioniert gut.
Besten Dank an alle, die mir geholfen haben.
Jörg