WLAN (Sicherheit)

Moin,

die technische Evolution soll meine neue Wohnung und mein altes Gehirn erreichen. Mit anderen Worten WLAN soll her. Ich bitte daher um laienverständliche Hinweise, was im allgemeinen und aus Sicherheitsgründen im besonderen zu beachten ist.

M.f.G.
Thomas

Windows XP SP2
Speedport W 701 V

Hi Thomas

Am besten liest du mal den Artikel auf Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan

Generell lässt sich sagen, dass WLAN halt aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Funknetz handelt, gewisse Angriffsflächen bietet (wie z.B. Funktastataturen oder -mäuse.

Der Artikel zitiert auch ein Urteil des Hamburger Landgerichts (http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Rechtliche_Lage). Bei uns in der Schweiz gab es mal den Fall eines Polizisten, dessen WLAN missbraucht wurde, um pädophile Inhalte ins WWW hoch zu laden. Er konnte nachweisen, dass er zur Zeit des Uploads auf einer Tagung war und die Reichweite seines WLAN von einem Parkplatz vor seinem Wohnhaus für den Upload missbraucht worden war. Das Beispiel illustriert aber, dass ungesicherte WLANs sehr wohl zu Problemen führen können.

N’abend Thomas,

was haben deine Finger mit dem Internet zu tun?

Genau so viel wie WLAN, denn du tippst ja mit deinen Fingern die Internetadresse in den Browser.

WLAN bedeutet übersetzt: Netzwerkkabel aus Funksignalen.

Was hat ein Netzwerkkabel mit dem Internet zu tun? Richtig, genau so viel wie deine Finger! :smile:

Wenn du mehr über WALN wissen willst, lese im passenden Brett -> Netzwerke. Lese bitte auch die FAQs dort.

Wenn du Fragen zum WLAN hast, solltest dort deine Fragen stellen, denn dort lesen und antworten die Experten zu WLAN-Problemen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Ich bitte daher um laienverständliche Hinweise, was im allgemeinen
und aus Sicherheitsgründen im besonderen zu beachten ist.

Das geht nicht laienverständlich: WPA einschalten. Die Dokumentation deines
Routers wird weiterhelfen.

Zugangspasswort des Routers ändern, also jenes, das zu benutzen wirst, um ihn
mittels eines Webbrowsers zu konfigurieren.

Ansonsten im Brett Netzwerk weiterfragen, hier bist du jedenfalls falsch.

Stefan

Moin,

ich danke Euch trotz der (logisch) Falschbrettung für die Antworten.
Hat mir aber trotzdem weiter geholfen. Bei Problemen weiß ich jetzt ja wo ich hingehöre

M.f.G.
Thomas

Hy,

die technische Evolution soll meine neue Wohnung und mein
altes Gehirn erreichen. Mit anderen Worten WLAN soll her. Ich
bitte daher um laienverständliche Hinweise, was im allgemeinen
und aus Sicherheitsgründen im besonderen zu beachten ist.

Windows XP SP2
Speedport W 701 V

Einiges wurde ja schon gesagt.
* WPA2 einschalten und konfigurieren
* SSID broadcast abschalten, Mac-Adressbeschänkung konfigurieren (ist zwar kein Schutz im eigentlichen Sinne, aber euíne Verbesserung).
* möglichst langes passwort mit Zahlen und Sonderzeichen verwenden
* Windows auf dem neuesten Stand halten, ebenso Virenschutz, etc.
* WPA Passwort regelmässig ändern (je nach Schitzophreniefaktor alle 1-12 Monate)

gruß
h.