Hallo,
im Laufe der Zeit habe ich das ein oder andere freeware-Programm runtergeladen. Der Order C:\Programme ist dabei ganz schön unübersichtlich geworden, so daß ich einiges wieder deinstallieren möchte. Bevor ich aber über die Systemsteuerung/Software ganze Programme deinstalliere, würde ich gerne wissen, ob ich direkt im C-Programmverzeichnis ‚Programmbibliotheken‘ löschen kann. Seht euch bitte mal den link an:
http://freenet-homepage.de/edss/Programmbibliotheken…
Sind die wichtig und wenn ja wofür? Und wie kommen die eigentlich da rein ins LW C?
Danke und Gruß
Marlene
Hallo Marlene
Bevor ich aber über die Systemsteuerung/Software ganze Programme
deinstalliere, würde ich gerne wissen, ob ich direkt im C-
Programmverzeichnis ‚Programmbibliotheken‘ löschen kann.
Das würde ich nicht machen. Du weisst nicht, welche dieser DLL-Dateien für welches Programm wichtig ist. Teilweise wird die selbe DLL auch von mehreren Programmen verwendet.
Und wie kommen die eigentlich da rein ins LW C?
Nun, die werden von Windows bzw. den Programmen bei der Installation zumindest teilweise dort abgelegt.
Bei der Deinstallation eines Programms über ‚Systemsteuerung - Software‘ oder eine mitgelieferte Deinstallations-Routine sollte, wenn das ganze sauber programmiert wurde, eigentlich alles, was das jeweilige Programm installiert hat, auch wieder entfernt werden.
CU
Peter
Hallo Peter,
Das würde ich nicht machen. Du weisst nicht, welche dieser
DLL-Dateien für welches Programm wichtig ist. Teilweise wird
die selbe DLL auch von mehreren Programmen verwendet.
kann ich auf C wenigstens einen separaten Ordner anlegen und die alle da reinschieben? Oder werden die dann durch den geänderten Pfad nicht mehr gefunden?
Gruß
Marlene
Hallo Marlene
kann ich auf C wenigstens einen separaten Ordner anlegen und
die alle da reinschieben? Oder werden die dann durch den
geänderten Pfad nicht mehr gefunden?
Ein Programm, das so eine DLL bei der Installation in einen bestimmten Pfad schreibt, sucht diese DLL danach auch dort. Weil es sich den Pfad gemerkt hat (z.B. Eintrag in der Registry). Wenn Du sie verschiebst, findet das Programm die DLL nicht mehr. Was dann passiert, ist ungewiss.
CU
Peter
Hallo Peter,
Ein Programm, das so eine DLL bei der Installation in einen
bestimmten Pfad schreibt, sucht diese DLL danach auch dort.
Weil es sich den Pfad gemerkt hat (z.B. Eintrag in der
Registry). Wenn Du sie verschiebst, findet das Programm die
DLL nicht mehr. Was dann passiert, ist ungewiss.
das habe ich mir schon gedacht…
danke für die Antwort, jetzt habe ich Gewissheit.
Gruß
Marlene