Womit verdienen Browserentwickler ihr Geld?

Hallo Wissende,

kann mir jemand in unverschwurbelten, klaren, direkten und konzisen Sätzen sagen, welche Einnahmequellen die Arbeit der Browserentwickler für Firefox, Opera und IE finanzieren?

Vielen Dank und besinnliche, konsumfreie Weihnachtstage :smile:
Hanno

Auch hallo.

kann mir jemand in unverschwurbelten, klaren, direkten und
konzisen Sätzen sagen, welche Einnahmequellen die Arbeit der
Browserentwickler für Firefox, Opera und IE finanzieren?

IE: Microsoft und Produktpalette
Opera: Werbung (ehemals) sowie weitere Produktpalette der Firma
Firefox: Open Source (also keine direkten Einnahmen)

mfg M.L.

Hallo!

Browserentwickler für Firefox, Opera und IE finanzieren?

Ganz knapp:

IE: Ist ein Teil von Windows.

Opera: Die Entwickler stehen bei Opera auf der Gehaltsliste. Der Browser ist Zugpferd für die kommerziellen Produkte des Unternehmens.

Firefox: Die Mozilla Foundation, eine Non-Profit-Organisation, sammelt Spenden und finanziert die Mozilla-Projekte (inkl. Firefox). Es gibt ein paar angestelle und ein großes Heer freiwilliger Mitarbeiter/Entwickler. Die Großspender dürften wohl in erster Linie „politische“ Gründe für ihr Engagement Haben.

Jan

Warum dann noch Interesse an großer Verbreitung?
Salu Jan,

vielen Dank. Deine in der Tat unverschwurbelte Antwort ist eine angenehme Abwechslung für einen Forumsleser :smile:

Schon, aber weshalb macht sich Microsoft die Mühe? Die scheinen ja ein enormes Interesse daran zu haben, daß die Nutzungsanteile des IE ggb. FF nicht einbrechen. Warum? Wenn der IE zur Imagepflege dient und MS quersubventioniert wird, kann die Verbreitung des Teils doch eigentlich egal sein.

Opera: Die Entwickler stehen bei Opera auf der Gehaltsliste.
Der Browser ist Zugpferd für die kommerziellen Produkte des
Unternehmens.

Wenn das die Motivation für den kostenfrei angebotenen Browser ist, weshalb machen dann nicht noch viel mehr Unternehmen vergleichbare Angebote?

Die Großspender dürften wohl in erster Linie „politische“ Gründe für ihr Engagement Haben.

Wieso „politische“ in Anführungszeichen? Den Hintersinn habe ich wohl nicht verstanden…

Viele Grüße
Hanno

MOTIVATION für die Investition?
Hallo M.L.,

IE: Microsoft und Produktpalette

Okay, da war meine Frage nicht präzise genug. Hier meinte ich natürlich auch: Weshalb steckt MS soviel Geld in die Entwicklung des Browsers und auch in dessen Verbreitung? Dient das wirklich nur der Werbung?

Viele Grüße
Hanno

Schon, aber weshalb macht sich Microsoft die Mühe? Die
scheinen ja ein enormes Interesse daran zu haben, daß die
Nutzungsanteile des IE ggb. FF nicht einbrechen. Warum? Wenn
der IE zur Imagepflege dient und MS quersubventioniert wird,
kann die Verbreitung des Teils doch eigentlich egal sein.

Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht. Warum sollte Microsoft darauf verzichten, Teile seiner Produktpalette weiterzuentwickeln? Warum Marktanteile an die Konkurrenz verlieren? Wenn die Leute erstmal auf den Geschmack von OpenSource-Software im Browsersektor kommen, kommen sie vielleicht auch auf den Geschmack von OpenSource-Betriebssystemen. Das wäre wohl fatal für MS.

Wenn das die Motivation für den kostenfrei angebotenen Browser
ist, weshalb machen dann nicht noch viel mehr Unternehmen
vergleichbare Angebote?

Weil Du als Unternehmen zum einen Produkte brauchst, die Du verkaufen kannst und die ihr Geld wert sind, und zum anderen Manpower brauchst, die einen kostenlosen Browser entwickeln kann, und deren Gehälter zudem noch durch die kostenpflichtigen Produkte gedekct werden kann. Das ist sicher nicht trivial.

Die Großspender dürften wohl in erster Linie „politische“ Gründe für ihr Engagement Haben.

Wieso „politische“ in Anführungszeichen? Den Hintersinn habe
ich wohl nicht verstanden…

Anti-Microsoft,
Verbreitung der Standards des W3C,

Das sind wohl die zwei wichtigsten politischen Gründe für Firefox.

Gruß,
-Efchen

Hallo!

Okay, da war meine Frage nicht präzise genug. Hier meinte ich
natürlich auch: Weshalb steckt MS soviel Geld in die
Entwicklung des Browsers und auch in dessen Verbreitung?

Wie kommst Du zu der Einschätzung? Viel Aufwand betreibt MS nun wirklich nicht. In der Regel wird abgewartet, was die anderen an innovativen Features ihren Browsern verpassen; das wird dann auch eingebaut. Entwickelt wird gerade mal für Windows, der IE7 läuft AFAIK sogar erst ab XP. Und der Vertrieb wird nebenher über die Update-Funktion des Betriebssystems erledigt.

Jan

Hallo,

Browserentwickler für Firefox,

1. Freiwillige, die „just for fun“ arbeiten
  2. Spenden an die Mozilla Foundation, z.B. von Google

Opera

Opera verkauft den Browser für Handys, die Version für PCs ist quasi Werbung :wink:.

und IE finanzieren?

Microsoft hat ein großen Interesse daran, den Browsermarkt zu kontrollieren, damit sie andere Produke (z.B. Frontpage und dessen Nachfolger) verkaufen können, und damit möglichst wenige Leute auf die Idee kommen, sich an offene Standards zu halten. Geschätzte 2/3 von Microsofts Geschäftsmodell basieren auf lock-in.

Grüße,
Moritz

Salu Jan,

vielen Dank. Deine in der Tat unverschwurbelte Antwort ist
eine angenehme Abwechslung für einen Forumsleser :smile:

Schon, aber weshalb macht sich Microsoft die Mühe? Die
scheinen ja ein enormes Interesse daran zu haben, daß die
Nutzungsanteile des IE ggb. FF nicht einbrechen. Warum? Wenn
der IE zur Imagepflege dient und MS quersubventioniert wird,
kann die Verbreitung des Teils doch eigentlich egal sein.

Ich glaube die Zusammenhänge sind hier noch nicht ganz klar.
Der IE ist ein Teil von Windows. Das heisst aber nicht, das es von M$ mit Mühe verbunden ist einen Klitzekleinen Baustein aus einem Betriebssystem bzw. deren Entwickler zu bezahlen. Die Philosophie ist eine ganz andere:
Man nehme ein Betriebssystem und integriere einen Browser (jaja, ich kenne den Spruch "Der IE ist ein tolles Programm - man braucht Ihn um einen browser herunterzuladen… aber egal) und packe dieses Betriebssystem auf viele viele Computer dieser Welt. DESHALB ist der browser auch in allen Statistiken ganz weit oben.
Die Nutzung des IE IST seit dieser zeit nun mal enorm eingebrochen und wird es auch immer mehr, keine Frage. Die Philosophie wie machen ich mit möglichst wenig Aufwand viel Geld steckt hier nämlich dahinter. Aber wie gesagt, der IE dient eher als Barometer als ein ernstzunehmendes Gewinnbringendes Softwareprodukt wie SQL, Exchange & Co.

Opera: Die Entwickler stehen bei Opera auf der Gehaltsliste.
Der Browser ist Zugpferd für die kommerziellen Produkte des
Unternehmens.

Wenn das die Motivation für den kostenfrei angebotenen Browser
ist, weshalb machen dann nicht noch viel mehr Unternehmen
vergleichbare Angebote?

Angebot und nachfrage. Welches Unternehmen sollte Deiner meinung nach welches Softwareprodukt kostenlos anbieten und warum? Opera leistet sich den Luxus eben ein Tool aus der Produktpalette kostenfrei anzubieten…

Die Softwareindustrie ist eine Idustrie wie jede andere auch.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich hab ne Bekannte, die für lau an „Self-Html“ mitgearbeitet hat.

Ansonsten war sie zuletzt Arbeitssuchend.

Ich schätze mal, bei Freeware ist das öfter so.

Ciao
Wolfgang

Hallo,

Okay, da war meine Frage nicht präzise genug. Hier meinte ich
natürlich auch: Weshalb steckt MS soviel Geld in die
Entwicklung des Browsers und auch in dessen Verbreitung?

Das ist sicher auch geschichlich zu verstehen. Das WWW ist von der Idee her plattformunabhängig, also mit Unix wie mit Windows ähnlich benutzbar.

Das stellt für Microsoft eine Bedrohung dar, da Windows austauschbar wird. Die Gegenstrategie war dann, das Internet in ein Microsoft-Net umzuwandeln: der damals vorherrschende Browser wurde mit einem beträchtlichem (auch finanziellem) Aufwand verdrängt und es wurde einerseits versucht den Internet Explorer zu „pushen“, andererseits Standards so zu mißachten, dass vieles mit Browsern anderer Hersteller unbenutzbar wird.

Da der Internet Explorer praktisch nur auf Windows läuft (eine ältere Solaris-Version und Spielereien mit WINE unter Linux mal aussen vor), sollen die Kunden doch wieder an Windows gefesselt werde.

Der Browser dient zur Kundenbindung – oder Kundenfesselung?

Wie kommst Du zu der Einschätzung? Viel Aufwand betreibt MS
nun wirklich nicht.

Naja, über die Brücke gehe ich nicht. Ich halte Deine Einschätzung in der Summe für eine Fehleinschätzung.

In der Regel wird abgewartet, was die
anderen an innovativen Features ihren Browsern verpassen; das
wird dann auch eingebaut.

Eingebaut und entwickelt wurde zunächst erstmal einiges, was den Browser inkompatibel zu vorhandenen Standards machte.

Das ging ersteinmal auch ganz gut und Alternativen wurden praktisch komplett verdrängt. Das war der Zeitpunkt, zu dem totale Innovationsstarre bei Microsoft einsetzte.

Seitdem Mozilla/Firefox in Features weit vorauseilt und dabei wieder Marktanteile zurückgewinnt, ist wieder Leben in die IE-Entwicklungsabteilung gekommen und man versucht, technisch hinterherzueilen. Da sieht man, warum Microsoft dringend starke Konkurrenz braucht.

Irgendwie habe ich aber den Verdacht, dass das eigentliche Ziel, ein windows-only-Internet wieder ein gutes Stück weiter weg ist. Nicht zuletzt dank Leuten, die Alternativen einsetzen, unterstützen und entwickeln.

HTH,

Sebastian

Hallo,

[Arbeit für lau an HTML-Projekt]

Ansonsten war sie zuletzt Arbeitssuchend.

Ich schätze mal, bei Freeware ist das öfter so.

Es gibt viele Open Source-Programmierer, die von Firmen bezahlt werden. Andere haben Spass am Programmieren, am Austausch mit anderen und daran, ihren Code gegenseitig zu verbessern.

It’s about fun (oder so).

Sebastian