Hallo,
Okay, da war meine Frage nicht präzise genug. Hier meinte ich
natürlich auch: Weshalb steckt MS soviel Geld in die
Entwicklung des Browsers und auch in dessen Verbreitung?
Das ist sicher auch geschichlich zu verstehen. Das WWW ist von der Idee her plattformunabhängig, also mit Unix wie mit Windows ähnlich benutzbar.
Das stellt für Microsoft eine Bedrohung dar, da Windows austauschbar wird. Die Gegenstrategie war dann, das Internet in ein Microsoft-Net umzuwandeln: der damals vorherrschende Browser wurde mit einem beträchtlichem (auch finanziellem) Aufwand verdrängt und es wurde einerseits versucht den Internet Explorer zu „pushen“, andererseits Standards so zu mißachten, dass vieles mit Browsern anderer Hersteller unbenutzbar wird.
Da der Internet Explorer praktisch nur auf Windows läuft (eine ältere Solaris-Version und Spielereien mit WINE unter Linux mal aussen vor), sollen die Kunden doch wieder an Windows gefesselt werde.
Der Browser dient zur Kundenbindung – oder Kundenfesselung?
Wie kommst Du zu der Einschätzung? Viel Aufwand betreibt MS
nun wirklich nicht.
Naja, über die Brücke gehe ich nicht. Ich halte Deine Einschätzung in der Summe für eine Fehleinschätzung.
In der Regel wird abgewartet, was die
anderen an innovativen Features ihren Browsern verpassen; das
wird dann auch eingebaut.
Eingebaut und entwickelt wurde zunächst erstmal einiges, was den Browser inkompatibel zu vorhandenen Standards machte.
Das ging ersteinmal auch ganz gut und Alternativen wurden praktisch komplett verdrängt. Das war der Zeitpunkt, zu dem totale Innovationsstarre bei Microsoft einsetzte.
Seitdem Mozilla/Firefox in Features weit vorauseilt und dabei wieder Marktanteile zurückgewinnt, ist wieder Leben in die IE-Entwicklungsabteilung gekommen und man versucht, technisch hinterherzueilen. Da sieht man, warum Microsoft dringend starke Konkurrenz braucht.
Irgendwie habe ich aber den Verdacht, dass das eigentliche Ziel, ein windows-only-Internet wieder ein gutes Stück weiter weg ist. Nicht zuletzt dank Leuten, die Alternativen einsetzen, unterstützen und entwickeln.
HTH,
Sebastian