Ortsangabe in Besucherstatistik

Hallo,
ich habe in Besucherstatistiken, z.B. von Google-Analytics, gesehen, dass sogar eine Ortsangabe enthalten ist. Also wie viele Besucher aus einer bestimmten Stadt haben die Homepage besucht.
Woher haben solche Analyseprogramme diese Ortsangabe?
Eine Auswertung nach Ländern ist ja klar, die bekommt man aus der TLD,
aber Städtenamen??
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
es gibt datenbanken in denen die IP Adressen der Provider Gespeichert und an welchem Standort sich diese befinden. das ist nicht immer 100% zuverlässig. aber für so eine statistische zuordung ist es genau genug.

und genau so eine Datenbank wird google nutzen um jeder ip Adresse einen namen Ort zuzuweisen.

ich denke überings das auch beim auflösen der länder nicht das DNS system nach der toplevel domain gefragt wird. weil dein provider kann dir ja auch durchaus eine domainnamen irgendwas.providername.com oder .net .org geben. was nicht mehr landesspezifisch ist.

hier noch ein beispiel für einen solchen ip Lokalisierungs dienst die nutzen z.b google maps um es dir sogar auf einer karte darzustellen:
http://www.getpos.de/ip2location.aspx

und hier noch eine alternative:
http://www.yourip.de/geoscan.html

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,
danke für die ausführliche und prompte Antwort.
Habe die IP-Lokalisierung eben ausprobiert.
Kann mir jetzt vieles erklären, was ich bisher nicht kapierte.
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

es gibt datenbanken in denen die IP Adressen der Provider
Gespeichert und an welchem Standort sich diese befinden. das
ist nicht immer 100% zuverlässig. aber für so eine
statistische zuordung ist es genau genug.

Na ja, wie man es nimmt. „Genau genug“ ist ja sehr relativ, ich werde z.B. auf Grund meines Providers bei Karlsruhe geortet, das ist genauso gut (oder schlecht) als ob das Programm einen Zufallsort in Deutschland ausgewürfelt hätte :wink:

Viele Grüße
Marvin