Hallo,
ich habe hier zwei Browser auf dem Rechner. Bei manchen Webseiten benötige ich beide gleichzeitig. Aber bei passwortgeschützten Seiten gibt es folgendes Problem:
Wenn ich mich mit Browser 1 auf einer passwortgeschützten Seite anmelde, die URL dann in Browser 2 kopiere, möchte dieser von mir wieder das Passwort für die Seite. Warum?
Danke und viele Grüße,
Steffen
Hi
Wenn ich mich mit Browser 1 auf einer passwortgeschützten
Seite anmelde, die URL dann in Browser 2 kopiere, möchte
dieser von mir wieder das Passwort für die Seite. Warum?
Aus Sicherheitsgründen. Sonst könnte jeder einfach die URL kopieren und ohne Kenntnis des Paßwortes auf die paßwortgeschützte Seite kommen und dort dann wer-weiss-was
anstellen
Gruß
Edith
Hallo,
Wenn ich mich mit Browser 1 auf einer passwortgeschützten
Seite anmelde, die URL dann in Browser 2 kopiere, möchte
dieser von mir wieder das Passwort für die Seite. Warum?
Gottseidank merkt der Server, dass es sich bei dem anderen Browser um eine andere „Session“ handelt und verlangt eine neue Anmeldung.
Wäre dem nicht so, gäbe es zum Beispiel für Leute, die hinter einem Proxy hängen wirklich sehr unappetitliche Effekte …
Gruß,
Sebastian
Hi!
Aber wie macht der Server das? Er bekommt doch lediglich die Adresszeile mitgeliefert, sonst nichts… Oder sendet mein Browser etwa noch andere Infos?
Gruß, Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi …
Es kommt auf die Seite drauf an.
Es gibt Loginbereiche die arbeiten mit Sessions andere ohne.
Häufig und eig. standart sind die Seite mit Sessions.
Wenn du dich dort einloggst, sendet der Webserver einen ‚Cookie‘ an dein Browser, dieser Cookie wird auf deiner Festplatte gespeichert. Einstellungen zu Cookies findest du im jeweiligen Browser unter Einstellungen. Solltest du Cookies ausgestellt haben, musst du dich bei jedem Aufruf der Seite erneut anmelden!
Mit dem Cookie kann sich der User am Webserver identifizieren und die geöffnete Session weiter nutzen. Beendet er diese, verfällt der Cookie. Bei erneuter Anmeldung wird ein neuer Cookie erstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP_Cookie
Gruß