Nach Copyrightverletzungen checken lassen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Jun 2008

Gibt es eigentlich eine Software, vielleicht auch serverbasiert, die ständig checkt ob irgendwo Inhalte meiner Webseite woanders auftauchen? Also vorallem Texte, Bidler & Videos wären natürlich auch interessant.

Ich erinnere mich, dass es einen Internetdienst gab, mit dem Lehrer checken konnten ob die Texte ihrer Schüler ohne Quellenangaben kopiert waren. Dabei konnte die Software sogar bestimmte Toleranzen festellen, also wenn nur bestimmte Teile fehlten...

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Gibt es nicht.

Hallo,

nein gibt es nicht.

Diese Software müsste dann rund um die Uhr dauernd das gesamte Netz absuchen -schafft nicht mal Google.

Solche Copyrighter erkennst du erst, wenn du die Website mit deinen Bildern siehst.

Die Software von den Lehrern gibt es noch immer.
    Die beschränkt sich aber auf die häufigsten "Abschreib-Sites",
    also Wikipedia, Brockhaus oder bekannte Websites zu einem Thema.
    Das ist natürlich einfacher, nur 700,000seiten zu durchsuchen,
    statt Abermilliarden.

(Ich glaub' Google kennt etwa 65Milliarden und damit knapp 75% aller Websites des Netzes -kann sich aber inzwischen geändert haben)

Hoffe das hilft dir.

Gruß

Merrick

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Nach Copyrightverletzungen checken lassen?

Hallo,

Also Texte findet man leicht über google. Meist heisset die Bildtitel ja z.B. gleich... Bei Bilder geht es ganz automatsch nicht, es gibt aber diverse Bilderkennungsprogramme (Serverseitig) die nach z.B. Farbwerten suchen. Wenn dann als beispiel (wie es bei Landkartenausschnitten ja der fall ist) ein gewisser Anteil von grün drin ist oder bei P0rnografischen Seiten ein gewisser Anteil Rosa bzw. Fleischfarben schlägt das Tool an. DA ist dann aber viel Handarbeit gefordert, weil auch z.B. landwirtschaftliche Seiten (mit Schweinen drauf) diese Farbwerte aufweisen können...

gruß
    h. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Nach Copyrightverletzungen checken lassen?

Aber einen Dienst der meine Websiteinhalte ständig bei Google abruft gibt es nicht? Wenn ich mehr PHP könnte würde ich daraus beinahe eine Geschäftsidee machen :-D
      Ich kann mir aber auch echt nicht vorstellen, dass ich der einzige Webmaster mit diesem Problem bin.

Re^3: Nach Copyrightverletzungen checken lassen?

Moin, Leon, Wenn ich mehr PHP könnte würde ich
        daraus beinahe eine Geschäftsidee machen :-D
        jau, und ich suche nach geklauten Inhalten meiner Seite, Franz sucht nach seinen, Maria nach ihren. So sorgen wir vier erstmal für Traffic, dann erzählen wir unseren Freunden davon, und alle Drähte glühen, ohne dass irgend jemand hinschaut.

Gruß Ralf

Aber einen Dienst der meine Websiteinhalte ständig bei Google
        abruft gibt es nicht? Wenn ich mehr PHP könnte würde ich
        Ich kann mir aber auch echt nicht vorstellen, dass ich der
        einzige Webmaster mit diesem Problem bin.
        Doch sehr viele, fast jeder photograph.

Aber was bringt es Dir, die IP Provider Daten sind nicht erhebbar wenn es nicht ein schwerer Straftat bestand ist (Mord etc).
        Und was bringt einem eine IP aus nicht Deutschen raum, garnichts. Sperren und Anzeigen ist auch nur für Deutsche Hoster interressant.

Bilder vergleichen auf Original ist auch nciht immer möglich.
        Pack ich das in Flash , kannst du garnichts machen, musst du mensch haben , denn ein Programm kann kein FLASH erkennen, Bildschirmfoto von jeder seite etc... Dann muss du noch skallierten bildern gugen etc.
        Oder nach Wasserzeichen. Und wie gesagt wer schlau ist, uploaded dein Bild auf irgentein Bild Hoster, da kannst du dann ganz lange mit dem diskutieren und beweisen das es ein original ist und markenschutz hat, wenn es denn den Hoster überhaupt interressiert.

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hallo, Aber einen Dienst der meine Websiteinhalte ständig bei Google
        abruft gibt es nicht? Wenn ich mehr PHP könnte würde ich
        Gibts schon. Wie bereits geschrieben hat fast jede Bildagentur und jeder Kartenhersteller eine entsprechende Abteilung, die das Internet teilautomatisiert durchsucht. Entsprechende Tools gibts genug, aber es ist eben immer noch handarbeit notwendig. Ich kann mir aber auch echt nicht vorstellen, dass ich der
        einzige Webmaster mit diesem Problem bin.
        Wie auch bereits geschrieben ist das das ewige katz und Maus Spiel.

Gruß
        h.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!