surfgeschwindigkeit

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Dez 2000

hi zusammen,
wenn ich online gehe sehe ich verbindung mit 57.600 bps, diese zahl schwankt von sitzung zu sitzung an was kann das liegen, ich bin mit einem 56k modem und analog unterwegs.
danke

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: surfgeschwindigkeit

Hi,

Das Modem ist ein analoges Geraet, wie Du weisst. Um digitale Daten zu uebertragen, muss es erst eine bestimmte Traegerfrequenz aktivieren; wie bei einem Musiksender. Ein Sender kann auch in schlechter Qualitaet empfangen werden, da stoert es nicht; wenn aber Daten in schlechter Qualitaet ankommen, sind sie nichts wert, weil sie fehlerfrei sein muessen (ein Text ohne Umlaute laesst sich zwar noch lesen, aber was waere, wenn die Haelfte aller Buchstaben fehlt, schlimmer sieht es mit binaeren Daten, also Programmen aus, da darf kein Bit fehlen. Also handelt das Modem die Uebertragung neu aus, um Stoerungen zu vermeiden. Das ist das Fiepen und Rauschen wie bei einem Fax. Befinden sich Stoerungen auf der Leitung (Nachbars Bohrmaschine stoert ja sogar den Fernseher) schaltet das Modem runter. Falls die Verbindung zu niedrig ist, einfach nochmal einwaehlen.

Hoffe, die Erklaerung hilft. Bei weiteren Fragen, einfach mailen.

Ciao,
    CJ

2. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    Re: surfgeschwindigkeit

hi zusammen,
    wenn ich online gehe sehe ich verbindung mit 57.600 bps, diese
    WAAASSSSS??? Wie erreichst du mit nem Modem solch eine Geschwindigkeit? Das ist ja Wahnsinn! Was für einen Provider hast Du??????

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!