Einfaches zu bedienendes Wiki
Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Nov 2008
Moin,
über die Suche konnte ich keine Antwort finden. Wir führen sehr bald ein QM-System in unser Büro ein und ich habe vor, die Dokumentation (vorrangig Text+Tabellen/Aufzählungen, ein paar Bilder und einige Links) per Wiki zu machen.
Die Pflege des Systems wird vorrangig eine Mitarbeiterin übernehmen, die zwar kein DAU ist (mit Windows Explorer und MSOffice kommt sie gut klar), aber noch nie mit Programmierung zu tun hatte. Wesentliche Eigenschaft der Wiki-Software muss daher sein, dass diese einfach zu bedienen ist. Anfangs darf der Support für die Einrichtung ein wenig Geld verschlingen, der laufende Betrieb soll aber weitgehend ohne Zusatzkosten auskommen.
Über den Wizard auf wikimatrix.org habe ich 5 mögliche Wiki-Kandidaten herausgefiltert: DokuWiki, JSPWiki, Oddunse, phpWiki, TWiki. Die erfüllen alle die Kriterien WYSIWYG-Editor und Support.
1. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Programmen und könnt eines als besonders bedienerfreundlich empfehlen?
2. Habt ihr weitere Vorschläge?
3. Kennt ihr ein Wiki-Programm, mit dem man einfache Diagramme erstellen kann, oder ist das in einem WYSIWYG-Editor ohnehin möglich (Hintergrund ist, dass man dann nicht in einem Drittprogramm das Diagramm erstellt, daraus ein Bild macht und dieses dann einstellt, sondern eine kleine Änderung direkt in der Wiki durchführen kann)?
Gruß,
Oskar