Firewall inst. und ICQ funzt net mehr :-(

Hallo Experten,

hier hat wieder mal ein Laie ein Problemchen. Seit ich die Firewall von McAfee auf meinem PC inst. habe, kann das ICQ Prog. Vers.2000b keine Verbindung mehr zustande bringen. Woran könnte das liegen? Helft mir bitte :smile:

Simona

ICQ muss Deinen Rechner ja ständig für Meldungen oder Nachrichten (calls) offen halten.
Und das widerspricht JEDER Firewall, die ja genau das (=unbefugte Zugriffe) verhindern soll.

Also: Ins Internet entweder mit ICQ (dann OHNE Firewall)
oder: mit Firewall, dann geht ICQ nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht doch !!!
Hallo und Mahlzeit,

nimm doch einfach Zonealarm die ist für den privaten Gebrauch kostenlos, sehr Zuverlässig und funktioniert auch mit ICQ.

Bei Zonealarm kannst Du für jedes einzelne Programm einstellen ob es ins Netz darf oder nicht. Zonealarm überwacht dann die benutzten Ports und sorgt dafür das auch nur die freigegebenen Programme senden und empfangen.
Nimm dann aber auf jeden Fall das ICQ Programm von der orginal Hompepage von ICQ und nicht von sonstwo im Netz. Es gibt inzwischen auch ICQ Versionen die einen Trojaner enthalten. Da kann die Firewall dann nix machen. Also nur das Orginal von www.icq.com nehmen …

Gruß aus Münster

Steff

P.S.:Surf mal bei mal http://www.grc.com vorbei (Shields UP! folgen). Da kannst Du deinen Rechner mit und ohne Firewall testen.

Danke für eure schnelle Antwort :smile:

Bei der Software von mir kann ich laut Handbuch auch für jedes einzelne Prog. freischalten. Allerdings funktioniert ICQ auch dann nicht, wenn ich es in der Firewall unter Verbindung zulassen mit eingetragen habe. Sollte ja eigentlich dann genau so funzen wie von Dir bei Zonealarm beschrieben Steff.

Habt ihr noch eine andere Idee? Ansonsten vielen Dank für den Tip mit Zonealarm, werd ich mal testen :smile:

Wünsch Euch allen noch einen schönen Abend

Simona