Dateien über das Internet kopieren

Hi,

ich möchte Dateien von einem XP-Rechner auf einen anderen kopieren, und zwar über das Internet. FTP-Server funktionieren nicht - das habe ich durch. Mittels MSN oder ICQ kann ich zwar Dateien verschicken, aber das ist saulangsam, außerdem sind große Dateien nach der Übertragung meistens beschädigt.

Das Tool sollte sich durch die Firewall bohren wie Skype, und es sollte eine Direktverbindung aufbauen und nicht über einen Vermittlungsserver gehen - die kommen mit meinen 2.3 MBit Upload nicht klar.

Hat jemand eine Idee?

thx

JM

Hi,

Das Tool sollte sich durch die Firewall bohren wie Skype…

Hat jemand eine Idee?

ja - Skype

oder du richtest in deinem Router Port-Forwarding so ein, dass FTP funktioniert (wie das genau geht kommt auf den Router an)

Gruß

Martin

Hi,

FTP funktioniert (wie das genau geht kommt auf den Router an)

Gruß

Martin

Hallo miteinander,

Vor Übertragung würde ich mit z.B. 7zip komprimieren, aber kein SFX machen; spart Dateivolumen.

Gruß
von Julius

oder du richtest in deinem Router Port-Forwarding so ein, dass

Falsch.
Wenn der Server hinter einem Router sitzt, dann muss man den FTP-Server so konfigurieren, das er auch mit Clients hinter einem Router kommunizieren kann - dafür muss man ihn auf passive Mode einstellen. Und das kann nicht jede Server-Soft.

Interesse an einer ausführlichen Anleitung?

lg, mabuse

Das Tool sollte sich durch die Firewall bohren wie Skype, und
es sollte eine Direktverbindung aufbauen und nicht über einen
Vermittlungsserver gehen - die kommen mit meinen 2.3 MBit
Upload nicht klar.

Sind wir schon soweit, daß der Benutzer sich mit dem Hoilzhammer durch den eigenen Paketfilter haut, weil er nicht fähig oder willens ist, diesen zu konfigurieren?

mini http server oder ftp server.
für http empfehle ich zb
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/5…
muss nicht installiert werden, port lässt sich sehr leicht einstellen
oder
HFS Server

als port nimmst du 8080 oder 1234 oder 65032 oder jede andere zahl zwischen 1023 und 65536.
nun deinem „Server“ (Pc) noch eine statische ip gegeben und im router den zuvor gewählten port auf deine statische ip weiterleiten, vieleicht noch einen dyndns acount einrichten und schon kanns los gehn:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:8080 zb

Hi,

ich bin davon ausgegangen, dass er sowohl Server als auch Client (jeweils hinter einem NAT-Router) betreibt:

ich möchte Dateien von einem XP-Rechner auf einen anderen kopieren, ::und zwar über das Internet.

damit er seinen FTP-Server vom Client aus überhaupt erreichen kann muss er doch Port 21 durch das NAT des Routers am Server forwarden

am Client muss er dann noch auf passives FTP umschalten, weil der Server nicht durch das NAT an der Client-Seite kommt

aber eigentlich - warum nicht Skype benutzen?

Gruß

Martin

aber eigentlich - warum nicht Skype benutzen?

Ich würde es nicht tun, weil ich jemandem, dessen Software auf meinem Rechner rumspioniert, und in deren Übertragungprotokoll ich nicht reinschauen kann, nicht meine Daten anvertrauen würde…jedenfalls nicht, wenn ich mit zwei Handgriffen meinen Paketfilter ordentlich konfigurieren und etwas transparentes wie FTP, SSH oder ähnliches benutzen kann.

FTP Server funktionieren nicht, das hatte ich explizit geschrieben. Und ein http-Server ist auch nicht was ich suche. Oder kann der sich Skype-a-like durch eine Firewall bohren? Bitte erst lesen, dann antworten.

Ich suche eine Software und keine Ratschläge von Leuten, die gar nicht wissen, wo das zugrundeliegende Problem ist. Es gibt hier keinen Paketfilter, es gibt hier eine Firewall, einen dedizierten Server hinter einem Cisco-Router. Ist aber auch egal, weil, das ist hier nicht das Thema. Wenn Du keine Software kennst, die das kann, was ich will, warum postest Du dann überhaupt? Langeweile? Immer diese Ratschläge von Leuten, die nicht wissen worum es geht, die keine Ahnung haben, wie das Problem zu lösen ist aber trotzdem meinen, ihre Ratschläge abgeben zu müssen. Tu mir einen Gefallen und antworte zukünftig nicht mehr auf meine Posts. Ich werde Deine auch ignorieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erst lesen, dann antworten
Ich *KANN* hier keinen FTP betreiben. Und Skype geht über einen Vermittlungsserver und ist saulahm.

ERST lesen, DANN antworten. Diskussionen über das „Warum läuft hier kein FTP Server“ gibt es nicht - akzeptier es, sieh ein, das Du keine Software kennst, die mein Problem löst und halte Dich sonst zurück. Was sollen eure ganzen sinnlosen Posts?

oder du richtest in deinem Router Port-Forwarding so ein, dass

Falsch.
Wenn der Server hinter einem Router sitzt, dann muss man den
FTP-Server so konfigurieren, das er auch mit Clients hinter
einem Router kommunizieren kann - dafür muss man ihn auf
passive Mode einstellen. Und das kann nicht jede Server-Soft.

Hier *KANN* kein FTP-Server betrieben werden, das hat überhaupt nichts mit aktiven oder passiven Modus zu tun. Wurschtegal, wie man ihn betreibt, der Server läuft hier nicht.

Kennt jemand eine Lösung??
Kennt jemand eine Lösung? Die Antworten kamen von den üblichen Schlümpfen - Leute, die meine Frage gar nicht gelesen haben. Ich suche eine Software, mit der ich Daten über das Internet kopieren kann und die sich skype-a-like durch die Firewall bohrt. FTP Server funktionieren hier nicht, und nein, ich erkläre nicht, warum, und ich will nix über Portforwardings und aktiven oder passiven Modus hören. Ich möchte einfach nur meine Frage beantwortet haben, welche Software dazu imstande ist.

Und direkt hinterher: Meinen ersten FTP-Server habe ich vor 12 Jahren aufgesetzt, es geht hier also nicht darum, ob ich weiß, wie es geht.

Kennt jemand eine Lösung? Die Antworten kamen von den üblichen
Schlümpfen

Danke für die Motivation an mögliche Helfer.

Und direkt hinterher: Meinen ersten FTP-Server habe ich vor 12
Jahren aufgesetzt, es geht hier also nicht darum, ob ich weiß,
wie es geht.

Ein echter Held also.

Hallo,
gibt es nicht.
Gruß

Die Antworten kamen von den üblichen Schlümpfen

danke

Leute, die meine Frage gar nicht gelesen haben.

Leute, die deine Frage sehr wohl gelesen haben

Ich suche eine Software, mit der ich Daten über das Internet
kopieren kann und die sich skype-a-like durch die Firewall
bohrt

dann such sie dir selbst!

ein Mindestmaß an Höflichkeit könnte man ja wahren

FTP Server funktionieren hier nicht, und nein, ich
erkläre nicht, warum, und ich will nix über Portforwardings
und aktiven oder passiven Modus hören

hier sind (waren) Leute dir dir helfen wollen (wollten), aber ohne Informationen…

Und direkt hinterher: Meinen ersten FTP-Server habe ich vor 12
Jahren aufgesetzt, es geht hier also nicht darum, ob ich weiß,
wie es geht

ach so, das konnten wir natürlich alle deiner ausführlichen Vita entnehmen

Ich suche eine Software und keine Ratschläge von Leuten, die
gar nicht wissen, wo das zugrundeliegende Problem ist.

Das zugrundeliegende Problem ist, daß Du einfach nachschauen müßtest, wie Du die Ports freigibst / weiterleitest und keine Software.

Es gibt hier keinen Paketfilter, es gibt hier eine Firewall, einen
dedizierten Server hinter einem Cisco-Router.

Ein Paketfilter ist eine Firewall. Einem Router von der Firma Ciso traue ich es ohne mit der Wimper zu zucken zu, daß man diese auch sehr bequem z.B. über ein Webinterface konfigurieren kann, damit eingehende Verbindungen auf einem bestimmten Port auch den Server erreichen. So wird das ca. seit es TCP/IP gibt gemacht.

Ist aber auch
egal, weil, das ist hier nicht das Thema. Wenn Du keine
Software kennst, die das kann, was ich will, warum postest Du
dann überhaupt? Langeweile?

Weil ich es für einen schlechten Plan halte irgendein Sypware äquivalent wie Skype auf meine Rechner loszulassen, nur um eine Datei zu übertragen, wenn ich das gleiche ohne Software mit einer einfachen Konfiguration erreichen kann.

Immer diese Ratschläge von Leuten,
die nicht wissen worum es geht, die keine Ahnung haben, wie
das Problem zu lösen ist aber trotzdem meinen, ihre Ratschläge
abgeben zu müssen.

Ich habe Dir exakt beschrieben wie das Problem zu lösen ist. Aber Du bist nicht willens DEINEN EIGENEN ROUTER ZU KONFIGURIEREN, und weißt augenscheinlich nicht mal über elementare Begriffe zu diesem Thema bescheid. Trozdem hast Du eine bereits eine festgesetzte Meinung, wie das Problem Deiner Meinunug nach zu lösen ist und sperrst Dich gegen andere Vorschläge.

und ich will nix über Portforwardings und aktiven oder passiven Modus :hören.

Dann ist Dir nicht zu helfen. Zauberei wurde noch nicht erfunden.

Ich *KANN* hier keinen FTP betreiben. Und Skype geht über einen :Vermittlungsserver und ist saulahm.

uiuiui, da kennt sich aber einer aus… Skype benutzt den Vermittlungsserver nur zum knacken der Firewall/NAT. wie genau das funktioniert würde allerdings deinen horizont und meine lust dir zu helfen übersteigen…

Hei!

Hier *KANN* kein FTP-Server betrieben werden,

Warum nicht?

das hat überhaupt nichts mit aktiven oder passiven Modus zu tun.
Wurschtegal, wie man ihn betreibt, der Server läuft hier nicht.

Sorry, aber ich hab bisher noch überall einen FTP-Server ans Laufen bekommen. Geht nicht, gibt’s nicht. Dann hast du nur nicht an der richtigen Schraube gedreht.

schönes WE!
mabuse