Anwendung im Browser ausführen

Hi Leute,
ich habe mir Zuhause einen kleine Server mit Windows 2003 Std. ausgesetzt.
Jetzt möchte ich dort Anwendungen, bei denen man sich anmelden muss, installieren um diese allen im Haushalt (Familie) zugänglich machen.
Nur sollen die sich nicht per Remotedesktop anmelden. Ich könnte zwar schauen das ich über die Gruppenrichtlinien alles sperre und nur eine Desktop zur Verfügung stelle, aber ich frage mich, ob es Programme gibt, die eine Windowsanwendung in einer Websession anzeigen können.
Also das der Client, der eigentlich nur unter Windows läuft, über eine URL auf dem Server über eine Art API oder ähnliches aufgerufen werden kann.
Also kurz, eine lokale Anwendung (exe) in einer Websession anzeigen/starten.

PS: Und fragt mich bitte nicht warum ich solche Webclients nicht auf jedem Desktop installiere. Wenn es so einfach wäre, würde ich nciht fragen.

Gruß ravn

Hi Leute,
ich habe mir Zuhause einen kleine Server mit Windows 2003 Std.
Nur sollen die sich nicht per Remotedesktop anmelden. Ich
könnte zwar schauen das ich über die Gruppenrichtlinien alles
sperre und nur eine Desktop zur Verfügung stelle, aber ich
frage mich, ob es Programme gibt, die eine Windowsanwendung in
einer Websession anzeigen können.

Dine Browser kann nicht zaubern. Aus einem Browser lassen sich Skripte und Applets ausführen.

Also das der Client, der eigentlich nur unter Windows läuft,
über eine URL auf dem Server über eine Art API oder ähnliches
aufgerufen werden kann.
Also kurz, eine lokale Anwendung (exe) in einer Websession
anzeigen/starten.

Nö. Außerdem: Auch über den Browser müßten sich die Benutzer authentifizieren, wenn nicht jeder einfach alles benutzen können darf. Damit bist Du wieder bei dem Problem, daß Du auch mit den Windowsbenutzerkonten hast.

PS: Und fragt mich bitte nicht warum ich solche Webclients
nicht auf jedem Desktop installiere. Wenn es so einfach wäre,
würde ich nciht fragen.

Hö? Ich verstehe glaube ich Dein Problem nicht so ganz. Du willst Anwendungen vom Server aus auf anderen Windowsmaschinen zur Verfügung stellen und tust das nicht über die Benutzerverwaltung / -freigabe weil…? Zu komplex? Kein Lust? Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst.

Hallo,

der CITRIX ICA Webclient kann was Du suchst. Leider braucht der aber dann auch einen CITRIX-Server im Hintergrund, und der dürfte das Budget eines provaten Haushalts vermutlich doch etwas sprengen.

Gruß vom Wiz

Hi Lorgan,

also zu deiner Frage:
Ich möchte bestimmte Software für jeden zugänglich machen, zentral.Und die von dieser Software erstellten Dateien werden dann in einem dafür erstellten Ordner über die Ordnerfreigabe freigegeben.
Dies ist zwar über Remote möglich (Benutzeraccount erstellen und allen die Zugangsdaten geben) aber ich möchte nicht, das irgendjemand Zugriff auf die lokalen Daten(träger) bekommt.
Und dies mit Sicherheit auszuschließen, wollte ich ein die jeweilige Anwendung über eine Software als API oder Applet im Browserfenster aufrufen(wobei ich nicht genau weiß, ob es da auch Lücken gibt, lässt dann aber rausfinden).
eine 2. Möglichkeit wäre, das ich den Zugriff auf die Daten(träger) für den Benutzer anhand der Gruppenrichtlinien einstelle.
Für mich war der Gedanke, eine elegantere Lösung zu finden.
Mir würden zwar noch andere Lösungen einfallen, aber die sind alles andere als Elegant. Bspw. ein VM.

Gruß ravn

Hi ravn,

ich habe mir Zuhause einen kleine Server mit Windows 2003 Std.
ausgesetzt.

naja, besser den Server aussetzen, als den Hund :smile:

Jetzt möchte ich dort Anwendungen, bei denen man sich anmelden
muss, installieren um diese allen im Haushalt (Familie)
zugänglich machen.

lass mich raten/übersetzen: du möchtest Programme, wie Word, Excel etc. von denen du nur eine Lizenz hast, auf dem Server installieren, damit jeder im Netzwerk damit arbeiten kann?

Nur sollen die sich nicht per Remotedesktop anmelden.

nö, dafür ist der Remotedesktop auch nicht gedacht! Siehe Handbuch!

aber ich frage mich, ob es Programme gibt, die eine Windowsanwendung in einer Websession anzeigen können.

ja, z.B. Teamviewer
aber das bringt dir nicht, da alle immer auf die selbe Server-Seite gucken.

Also das der Client, der eigentlich nur unter Windows läuft,
über eine URL auf dem Server über eine Art API oder ähnliches
aufgerufen werden kann.

klar geht das, es bringt nur nichts

Also kurz, eine lokale Anwendung (exe) in einer Websession
anzeigen/starten.

ja, es bringt nur nichts

PS: Und fragt mich bitte nicht warum ich solche Webclients
nicht auf jedem Desktop installiere. Wenn es so einfach wäre,
würde ich nciht fragen.

nein, wir fragen nicht
Darf ich aber fragen, warum du nicht einen Terminalserver aufsetzt?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Dine Browser kann nicht zaubern. Aus einem Browser lassen sich
Skripte und Applets ausführen.

Apropos Applet:

[...]

Installation
============

There are three basic ways to use TightVNC Java viewer:

1. Running applet as part of TightVNC server installation.

Both the Unix and Windows versions of TightVNC servers include small
 built-in HTTP server which can serve Java viewer to Web clients. This
 enables easy Web access to the shared desktop without need to install
 any software on the client computer. Unix and Windows versions of
 TightVNC servers are different in the way they store the .class and .jar
 files: the Unix server (Xvnc) is able to serve any set of files present
 in a particular directory, while the Windows server (WinVNC) has all the
 .class and .jar files inside the WinVNC executable file. Therefore, for
 Xvnc, it's enough to copy the files into a correct directory, but for
 WinVNC, the server binaries should be rebuild if the built-in Java
 viewer should be updated.

[...]

Gruß,

Sebastian

Hi Lorgan,

also zu deiner Frage:
Ich möchte bestimmte Software für jeden zugänglich machen,
zentral.

Und wo ist da jetzt das Problem?
Installier die Software auf dem Server und leg jedem Benutzer eine Verknüpfung zu dem Programm in sein Startmenü.

Du musst es nur einmal auf einem anderen Rechner überprüfen, ob die Software auch ohne Einträge in die jeweilige (lokale) Registry läuft, sonst macht’s etwas mehr Arbeit.

Und die von dieser Software erstellten Dateien werden
dann in einem dafür erstellten Ordner über die Ordnerfreigabe
freigegeben.

Wo der jeweilige Benutzer abspeichern darf, legt man über Freigaben bzw. lokal über die Sicherheitseinstellungen fest.
Am einfachsten verschiebt man bei jedem Benutzer erst mal die „Eigenen Dateien“ auf ein Netzlaufwerk. Je nach Geschmack für jeden Benutzer ein eigenes oder eines für alle gemeinsam.

Ich seh einfach keinen Grund extra Software für etwas zu benutzen, was du auch mit Windows-Bordmitteln mühelos bewerkstelligen kannst.

Dies ist zwar über Remote möglich

Remote ist was völlig anderes.
Remote ist die Steuerung eines anderen Rechners über’s Netzwerk hinweg. Das war nie für Word und Excel gedacht, sondern für administrative Aufgaben

aber ich möchte nicht, das irgendjemand Zugriff auf die lokalen Daten(träger) bekommt.

Dann sperr die doch einfach!
Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - „Jeder“ löschen, Admin dazunehmen und Vollzugriff geben, feddich.

Komm aber nicht auf die Idee, das mit Laufwerk C zu machen, Begründung
spar ich mir mal . . .

Für mich war der Gedanke, eine elegantere Lösung zu finden.

Also, ich kann an deine Gedankengängen ehrlich gesagt nichts elegantes sehen. Viel Aufwand für nix . . .

lg, mabuse