Hallo Leute
Ich habe einen Breitbandanschluss, der laut Anbieter bis zu 16 MBit/s hergibt. Dahinter hängt ein WLAN-Router und an dem dann mein PC (Windows XP SP3 und Kubuntu 8.7). Ich habe nun zwei Probleme. Das erste kann ich eher noch verschmerzen: die beste Downloadrate, die ich je erhalten habe, war ca. 1 MBit/s. Mir ist klar, dass die theoretisch mögliche Geschwindigkeit des Anbieters nichts hilft, wenn der Server, von dem ich runterlade, völlig überlastet ist. Trotzdem hätte ich erwartet, wenigstens Durchschnittlich eine Rate von über 1 MBit/s zu erhalten. Da ich jetzt nicht so ein Geschwindigkeitsfanatiker bin, habe ich kein allzu grosses Problem damit - allerdings zahle ich ja auch nicht zu knapp für den schnellen Anschluss.
Das andere Problem ist schon schwerwiegender: Hin und wieder lade ich über Vuze/Torrents Daten runter (probiere gerne verschiedene Linux-Distributionen aus, da kommen etliche GB an Images zusammen). Abgesehen davon, dass ich im Vuze selten über 100 KBit/s an Downloadrate komme, habe ich zusätzlich das Problem, dass die Internetverbindung komplett abreisst, wenn ich Torrents habe, die viele Seeder haben. Vuze ist auf Default eingestellt und nicht etwa auf aggressiven Verbindungsaufbau. Der Effekt ist folgener: zuerst werden „normale“ Downloads parallel zu Vuze recht langsam - erkenntbar, dass Internetseiten im Firefox dramatisch langsamer geladen werden. Dann geht nebenbei gar nichts mehr - bis auf Vuze hat kein Programm mehr eine Internetverbindung. Bis dann auch im Vuze nichts mehr geht. Ich helfe mir dann, in dem ich Kabelmodem und WLAN-Router abschalte (vom Stromnetz trenne) und wieder einschalte. Dann bekomme ich wieder eine Verbindung zustande. Es sieht so aus, als ob ab einem gewissen Zeitpunkt keine neuen Verbindungen mehr nach aussen aufgebaut werden können. Die noch offenen Verbindungen im Vuze laufen noch eine Zeit weiter.
Damit zu meinen eigentlichen Fragen:
- Wie kann ich halbwegs zuverlässig testen, wie schnell mein Anschluss tatsächlich ist? Mir ist dabei durchaus klar, dass ich mein theoretisches Maximum niemals erreichen kann, hätte aber zumindest mit 50% der Leistung gerechnet.
- Ich habe mal von einem Testprogramm gehört, mit dem man herausfinden kann, ob der Anbieter den Internetverkehr „shaped“, also v.a. die P2P-Verbindungen bremmst bis blockiert. Kann ich allerdings beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das Programm heisst. Der Eintrag in einem anderen Forum, wo das Programm diskutiert wurde, wurde nach wenigen Tagen gelöscht - warum wohl?
Kann mir da mal wer helfen? Danke im Voraus.
lg
Erwin