Eingene Web-Seite welches Programm geeingent

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Jan 2001

Hallo Leute,

ich (absoluter Beginner) möchte mir gerne eine eigene Homepage erstellen. Jetzt meine Fragen: Wie mache ich das? Welche Programme sollte ich anwenden? Wie kann ich den Umgang mit diesen Programmen am besten erleren?
Bitte erklärt mir alles mit allem drum und dran.
Vielen Danke
Gruß Sedat

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Eingene Web-Seite welches Programm geeingent

hallo,
    bevor Du eine eigene Website machst, solltest Du Dich erst mal
    mit HTML auseinander setzen, damit Du weisst worum es geht.
    Literatur findest Du schon für 20,--DM in jedem Computerladen.
    Die Standardprogramme für Anfänger sind Microsoft Frontpage Express
    oder Frontpage.
    Ich arbeite am liebsten mit Dreamweaver von Macromedia.
    Also viel Spaß

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Hi,

der beste Einstige ist HTML zu lernen, und das geht hiermit:

http://www.teamone.de/selfhtml/

Ob Du danach lieber einen Texteditor oder WYSIWYG Editor benutzt, ist letztendlich Geschmackssache und hängt davon ab, was Du wirklich machen willst.

Deamweaver ist sicherlich nicht für Anfänger, Frontpage erstellt grausamen HTML Code.

Ich arbeite meistens mit dem textbasiertem Arachnophilia und bin sehr zufrieden...(aber 10 Leute werden Dir wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten liefern)

Ciao
    Holger

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hm, möchte mich meinen Vorrednern nicht unbedingt anschließen. Es ist zwar nett, wenn man html beherrscht, wenn man Webseiten erstellen will, aber sicher nicht zwingend notwendig.
    Es ist außerdem erstmal mit Aufwand verbunden html zu lernen.
    Einfacher geht der Einstieg sicher mit sogenannten wysiwyg Editoren, die Dir das schreiben von html abnehmen. Dort kannst Du Dir den html-Code, der automatisch generiert wurde, aber trotzdem anschauen, und dabei auch ein wenig lernen.
    Der Netscape-Composer ist ein gratis-Editor und erfüllt ganz leidlich seinen Zweck. Mit Netobjects Fusion lassen sich Webauftritte für Anfänger sehr komfortabel erstellen. Gibt es z.B. bei puretec, wenn Du dort eine Webadresse hostest. Kann man aber auch kaufen. Es gibt recht gute Taschenbücher (ca. 20,- DM) für den Einstieg, auch die Originaldokumentation von Netobjects ist für Einsteiger sehr gelungen.
    Dreamweaver ist ein von Profis gerne benutztes Programm, das sicher noch umfangreichere gestalterische Möglichkeiten bietet als Fusion, aber dafür vermutlich auch etwas aufwendiger ist bei der Anwendung und im Erlernen.
    Viel Erfolg und viel Spaß,

Heiko [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Hy.

Wie Holgi schon richtig meinte: 10 Leute, 10 Antworten. Ich gesell mich mal als Vierter dazu...

Als Einstieg in HTML, und das sollte man meiner Meinung nach schon beherrschen, einfach auch der besseren Kontrolle und Optimierung wegen, empfehle ich das Tutorial von Joe Barta. Inzwischen leider kostenpflichtig (http://www.pagetutor.com), aber ich habe bei Interesse noch das Ganze als ZIP da. So schwer isses ja gar nicht... ;-)

Hat man sich dann so weit reingefunden, würde ich jedem AceHTML empfehlen. Einfach ein Editor der genau die richtige Mischung aus selbst-schreiben und schreiben-lassen bietet. http://www.visicommedia.com

Für beide Empfehlungen sollte man allerdings dem Englischen recht wohlgesonnen sein.

That was just my humble opinion... :o)

-Dav [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!