Unterbrechung verhindern

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Feb 2001

Hi Experten!
Wenn ich am Surfen bin (analoges Modem) werde ich manchmal von meiner Familie vom Telefonnetz getrennt, wenn sie telefonieren wollen, also den Hörer abnehmen. Scheinbar sind alle Telefone 'parallel' geschaltet; so ist z.B. ein Mithören von einem anderen Apparat möglich (bei einem normalen Gespräch natürlich nur). Gibt es irgendwie eine Modemeinstellung oder sonstwo eine Einstellung, die verhindert, dass ich vom Netz getrennt werde?
Besten Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen

/Reinhard

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Unterbrechung verhindern

Wenn ich am Surfen bin (analoges Modem) werde ich manchmal von
    meiner Familie vom Telefonnetz getrennt, wenn sie telefonieren
    wollen, also den Hörer abnehmen. Scheinbar sind alle Telefone
    'parallel' geschaltet; so ist z.B. ein Mithören von einem
    anderen Apparat möglich (bei einem normalen Gespräch natürlich
    nur).
    Das ist bei einem analogen Anschluss völlig normal, da ja alle angeschlossenen Apparate an der gleichen Leitung hängen. Ist ja auch nur eine Rufnummer. Gibt es irgendwie eine Modemeinstellung oder sonstwo
    eine Einstellung, die verhindert, dass ich vom Netz getrennt
    werde?
    Ist mir nichts bekannt. Wenn aber der Anschluss rege genutzt wird, so müsstest Du vielleicht mal einen zweiten Anschluss für Dein Modem bzw. den Umstieg auf ISDN überlegen. Bei ISDN sind standardmässig zwei Leitungen, die unabhängig voneinander genutzt werden können. So kann ich bei mir z.B. im Internet surfen, während gleichzeitig mein Amiga via Analogmodem einen Netcall bei der Mailbox macht, wo ich als Point meine News hole. Oder ich kann während dem Surfen telefonieren.

CU
    Peter

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Unterbrechung verhindern

Hi Peter,

Habe gerade von einem Kumpel gehört, dass, wenn man sein Modem an den ersten Anschluss im Haus, also dort wo das Kable zuerst vom Postanschluss ankommt, anschliesst, soll es keine Probleme geben. Tja, leider ist unser erster Anschluss in der Küche ...

mfg

/Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: Unterbrechung verhindern

hi!
        es gibt noch die möglichkeit, zumindestens bei uns in österreich und auch bei analogen anschlüssen, die steckdose für das modem zu bevorzugen, das heisst von der zuleitungsseite her (1.dose) werden die drähte bis zum pc durchgeschliffen, dann wieder zurückgeschaltet zu den nächsten dosen, die verbindung muss aber 4polig sein, damit kann das nicht mehr passieren das mitgehört wird, bzw beim abheben des telefon die verbindung unterbrochen wird..
        erkundige dich mal bei der servicestelle..
        gruss Franz

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
          Re^4: Unterbrechung verhindern

Hej Franz!
          Ich sitze ja auch im Ausland (Schweden) und da ist das System wieder anders, ich weiss auch nicht wie. Hier funktionieren die Telefone usw. vom 'Kontinent' nicht (auch nicht mit Adaptern). Vielleicht muss ich ja doch mal die Jungs von der hiesigen Telekom fragen. Im Haus ist alles schon verkabelt gewesen und bauartbedingt kann man so gut wie nix extra oder sonderverkabeln. Trotzdem, Danke! Ich dachte, es wäre alles irgendwie einfacher.
          Med vänliga hälsningar

/Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Unterbrechung verhindern

Hi,

ganz richtig! Aber man sollte die Funktion "Anklopfen" deaktivieren lassen. Da legt nämlich so manches Modem bei einem Anruf von außen beleidigt auf...

André

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Unterbrechung verhindern

Hast du deinen Telefonanschluß fürs Modem selbst verkabelt? Bei mir steckt das Modem in der N-kodierten Buchse, die noch von der telekom installiert worden ist. So hat bei mir das Modem "Oberhoheit", d.h. mit dem Modem kann ich die Telefongespräche abwürgen, aber nicht anders herum. eventuell wird also das modem als fernsprecher erkannt und nicht als nebengerät.

gerhard

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      dto.

Das ist bei mir genauso. Ich habe eine NFN Dose der Telekom (Art Nr 69863601). Gabs vor Jahren zum Selbsteinbau kostenlos im T-Punkt. Daran sind Modem, Telefon und AB angeschlossen und funktioniert wie von Gerhard beschrieben... Hab schon so manches zu lange Gespräch per Modem unterbrochen :-)

Gruß
      Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!