Provider und Werbemüll auf Startseite - TIP

Hallo,

wer sich, wie ich, über die endlose Ladezeit wegen Werbemüll beim Start des Providers ärgert und die Werbung nicht mit AdBloc abschalten kann, weil dann gar nichts mehr geht:

Ich habe mir unter Entwürfe im Mailprogramm (Thunderbird) schnell startende Seiten gespeichert, die ich oft aufrufe und gehe ausschl. auf diesem Wege ins Netz - damit ist der Provider außen vor und ich bin auch mit Modem blitzschnell drin…

Herzliche Grüße,
Cantate

0o schonmal davon gehört das man die Startseite ändern und verküpfungen zu websites auf dem desktop erstellen kann? oO

0o schonmal davon gehört das man die Startseite ändern und
verküpfungen zu websites auf dem desktop erstellen kann? oO

Oder darüberhinaus nicht den DNS des Providers benutzt, der einen gerne mal umleitet?

Ich habe mir unter Entwürfe im Mailprogramm (Thunderbird)
schnell startende Seiten gespeichert, die ich oft aufrufe und
gehe ausschl. auf diesem Wege ins Netz - damit ist der
Provider außen vor und ich bin auch mit Modem blitzschnell
drin…

Danke für den guten Tipp. Man kann natürlich auch die Startseite im Browser ändern oder dort Bookmarks anlegen. So machen es zumindest die meisten Menschen seit 1993.

Gruß,
Stefan

Alternative
Naja, man könnte auch wechseln und zu einem ordentlichen Provider gehen, die sowas nicht machen.

Aber es soll ja nix kosten, gelle???

Gismo

Hallo,

0o schonmal davon gehört das man die Startseite ändern

Manche, insbesondere kostenlose Anbieter, verhindern das aber - da geht das nicht.

Das geht natürlich auch. Ich ziehe mit Ausnahme von Rocket Dock einen leeren Desktop vor, ist alles Geschmackssache…

Gruß,
Cantate

Hallo,

Naja, man könnte auch wechseln und zu einem ordentlichen
Provider gehen, die sowas nicht machen.
Aber es soll ja nix kosten, gelle???

Darum geht es nicht.

Mein Provider kostet und nicht wenig, Startseite ist trotzdem eine Katastrophe. Wenn ich schon heftig zur Kasse gebeten werde, möchte ich von Werbung verschont werden, was hier aber leider nicht der Fall ist. Teilweises Abschalten mit Adbloc machte die Seite funktionsunfähig.

Bei Free in Deutschland soll die Werbung gar nicht abschaltbar sein und weil kostenlos, ist es vertraglich sogar verboten (stand jedenfalls in ComputerBild vor einiger Zeit).

Deshalb nutze ich einen anderen Zugang - und dachte mir, vielleicht ist der Tip für andere, besonders Einsteiger, nützlich.

Gruß,
Cantate

Hallo,

0o schonmal davon gehört das man die Startseite ändern und

Oder darüberhinaus nicht den DNS des Providers benutzt, der
einen gerne mal umleitet?

Ich gehe über Modem rein und leider sagt mir DNS des Providers in diesem Zusammenhang gar nichts. Habe mich zwar in einiges reingefuchst, aber da muß ich passen.

Gruß,
Cantate

Mein Provider kostet und nicht wenig, Startseite ist trotzdem
eine Katastrophe. Wenn ich schon heftig zur Kasse gebeten
werde, möchte ich von Werbung verschont werden, was hier aber
leider nicht der Fall ist.

Hallo nochmal,

sorry, ich versteh’ jetzt gar nichts mehr. Ich selbst war schon bei ein paar verschiedenen Providern, meine Kumpel sind auch bei unterschiedlichen Providern und seit langem schon bin ich bei T-Com und T-Online. Aber ich hatte und habe auf meinen Startseiten noch nie irgendwelche Werbung. Denn die Startseite bestimme ich, und sonst niemand.

Von daher versteh’ ich auch den Satz in deinem Ausgangsposting nicht:

wer sich, wie ich, über die endlose Ladezeit wegen Werbemüll beim
Start des Providers ärgert

Was meinst du mit „Start“? Ich nehme an, den Browser-Aufruf (und somit die Startseite)? Oder was?

Da ich weder deinen Provider noch deine noch sonstige Daten kenne (DSL-Flat? Welchen Router? Welche Software? Einstellungen? Und und und…) kann ich dir jetzt leider auch nichts Genaueres sagen.

Bei mir z.B. läuft das so: im Router sind die Zugangsdaten zum Provider gespeichert und der verbindet sich automatisch. Und beim Browser-Start wird die Seite aufgerufen, die ich unter „Extras -> Einstellungen -> Startseite“ beim Firefox bzw. „Extras -> Internetoptionen -> Startseite“ beim IE angegeben habe.

Wie gesagt, man müsste mehr wissen, um dir eine guten Tipp geben zu können. U.u. ist die Lösung ganz simpel.

Grus, Gismo

Hallo Cantate

wer sich, wie ich, über die endlose Ladezeit wegen Werbemüll
beim Start des Providers ärgert und die Werbung nicht mit
AdBloc abschalten kann, weil dann gar nichts mehr geht:

Adbloc? Kenn ich nicht. Ich kenn nur ‚Adblock‘. Das, zusammen mit Abo eines guten Filtersets (ich verwende Cédrics Liste), hilft, den Werbemüll auf Webseiten zuverlässig auszufiltern, ohne die Nutzbarkeit zu beeinträchtigen.

Im übrigen starten meine Browser mit der Startseite, die ich eingetragen habe. Wenn ein Provider das Gefühl hat, er muss den Kunden seine Seite aufzwingen, kommt mir nicht ins Haus.

Ich habe mir unter Entwürfe im Mailprogramm (Thunderbird)
schnell startende Seiten gespeichert, die ich oft aufrufe und
gehe ausschl. auf diesem Wege ins Netz - damit ist der
Provider außen vor und ich bin auch mit Modem blitzschnell
drin…

Das musst Du mir erklären. Im Mailprogramm, ich verwnde auch Thunderbird, habe ich keine Webseiten. Da sehe ich meine Mails. Die ‚Thunderbird-Startseite‘ ist bei mir deaktiviert. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Webseiten schaue ich mir im Browser an, nicht im Mailprogramm.

CU
Peter

Hallo,

An Peter Möckli und Kampfdackel …

ich glaube nun ist das Chaos komplett, wohl meine Schuld, weil ich mein Problem nicht ausreichend beschrieben habe.

Hier in Frankreich habe ich den Provider wanadoo bzw. neuerdings orange abonniert. Wenn ich in Frankreich über meinen Anschluß (Orange) surfen will, muß ich dessen Seite aufrufen (erst danach kann ich von einer französischen Seite zu deutschen springen. Wenn ich schon im Web bin, geht alles auch ohne Provider), sofern ich direkt ins Web will. Auf seiner Seite (laden dauert wegen Werbemüll ewig) kann ich dann den Zugang zum Netz mit Suchworten laden und bin dann drin. Ein ähnlicher Vorgang soll lt. Computerbild bei dem kostenlosen deutschen Free bestehen.

Im e-mail Programm Thunderbird (mit Firefox Browser) habe ich daher einige häufig benutzte www.-Seiten für D und F unter Entwürfe in einer Liste gespeichert, da ich ohnehin zuerst ins Mailprogramm gehe, dann bin ich sofort ohne Orange aufzurufen (auch mit meinem ollen Modemanschluß) im Netz. Damit öffnet sich gleich der Firefox und die Seite von Orange erscheint gar nicht erst.

Wenn ich über Orange reingehe, öffnet sich ebenfalls Firefox, aber ich muß warten bis die Orange-Seite komplett geladen ist, bis etwas anderes geht - so soll es auch bei Free in D sein. Und das nervt…

Es mag seltsam umständlich klingen, aber Firefox kann ich über Orange oder Thunderbird aktivieren. Vom Desktop aus ginge es nur in eine Suchmaschine, was ich beim Einstieg aber gar nicht will, weil es auch lange dauert.

Für Euch ausgebuffte Profis scheint das umständlich, für mich war diese Lösung schön praktisch - da ich alles andere als ein ausgebuffter Profi bin. So war mir die Einfügenfunktion mit Strg + V neu, hab ich mir extra für w-w-w gemerkt, bei mir läuft alles per Maus, wo Buttons fehlen, steh’ ich auf dem Schlauch - also echt faul und möglichst einfach.

Da ich meine Lösung praktisch fand/finde, wollte ich sie weitergeben… Konnte ich ahnen, daß ihr ein Dutzend besserer Lösungen auf Lager habt?

Herzliche Grüße,
Cantate

Entschuldigung,

Re 3 soll heißen: Provider/Werbemüll, Nachricht AN Kampfdackel und Peter!

Gruß,
Cantate

Hier in Frankreich habe ich den Provider wanadoo bzw.
neuerdings orange abonniert. Wenn ich in Frankreich über
meinen Anschluß (Orange) surfen will, muß ich dessen Seite
aufrufen (erst danach kann ich von einer französischen Seite
zu deutschen springen.

Kannst Du da auch eine andere französische Webseite aufrufen? Dann könntest Du es mal mit http://www.google.fr versuchen. Da müsste kein Werbemüll mitgeladen werden.

Falls Dich aber diese Provider zwingen, ihre Seiten zu laden, würde ich einen anderen Provider empfehlen. Einen, der keinen solchen Blödsinn macht.

Wenn ich über Orange reingehe, öffnet sich ebenfalls Firefox,
aber ich muß warten bis die Orange-Seite komplett geladen ist,
bis etwas anderes geht - so soll es auch bei Free in D sein.
Und das nervt…

Wie gesagt, wenn ein Provider Dich zwingt, seine (müllverseuchte) Seite als erstes zu laden, solltest Du erstens reklamieren und zweitens den Provider wechseln.

CU
Peter

Hallo Peter,

Kannst Du da auch eine andere französische Webseite aufrufen?
Dann könntest Du es mal mit http://www.google.fr versuchen. Da
müsste kein Werbemüll mitgeladen werden.

Ja, über meine Liste in Entwürfe/Thunderbird, sind auch fr-Seiten drin.

Falls Dich aber diese Provider zwingen, ihre Seiten zu laden,
würde ich einen anderen Provider empfehlen. Einen, der keinen
solchen Blödsinn macht.
Wie gesagt, wenn ein Provider Dich zwingt, seine
(müllverseuchte) Seite als erstes zu laden, solltest Du
erstens reklamieren und zweitens den Provider wechseln.

Das habe ich auch vor, muß aber noch einige Monate warten bis mein Vertrag ausläuft, sonst wird’s arg teuer. Einen Anbieter habe ich schon ins Auge gefaßt, muß mal ein Forum dazu suchen, damit ich nicht vom Regen in die Traufe komme. Hier in Frankreich gibt es nicht so viele Anbieter und sie konkurrieren kaum miteinander - Angebote sind bei Preis, Service fast standardisiert (wie bei den Banken in F auch). Dadurch bleiben die Preise hoch, der Kunden-Service ist aber gut. Auf Beschwerden zu Werbemüll reagieren sie jedoch nicht.

Grüße und vielen Dank für deine Hilfe,
Cantate