Software zur Routerüberwachung

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das ich sehe wie viel Bandbreite die jeweiligen Netzwerkbenutzer gebrauchen in einem W-Lan Netzwerk.

Ich drück mich mal deutlicher aus, ich habe einen W-Lan Router Modell: Pirelli DRG-A226G. Mein Bruder und ich sind mit dem Router über W-lan verbunden und benutzen so die selbe Internet Verbindung. Momentan verbinde ich mich über DSL 2000 ins Internet, habe also eine Geschwindigkeit von 2048 kbps Downstream / 191 kbps Upstream.

Ich möchte sehen wie viel er von der vorhanden Bandbreite (Geschwindigkeit) nutzt, also wie viel mir übrig bleibt. Wenn er z.b. etwas herunterlädt mit einer Geschwindigkeit von 150 kByte sollte es mir möglich sein die restlichen 106 kByte für meinen Download zu nutzen (sollte es der Fall sein das ich die volle Auslastung des Verbindung ausnutzen kann).

Gibt es da eine Software für diesen Zweck? Und gibt es vll. auch eine Software die einen anderen Computer aus dem Router „herausschmeißen“ kann, also das ich ihn von dem Router trenne ohne das ich mich neben seinen Computer befinde, ich kenne ja seine ip Adresse die er von dem Router zugewiesen bekommen hat, wenn ich z.B. etwas wichtiges aus dem Internet brauche und das jetzt, dann stört es mich schon wenn er eine 1GB Datei herunterlädt und ich dann warten muss. haltet mich nicht für egoistisch doch das war jetzt gestern das erste mal passiert, mein Bruder bewohnt die Wohnung unter mir, das war in der Nacht und er hat geschlafen, aber trotzdem war sein Computer an, ich konnte also nicht zu ihm gehen und ihn bitten seine Verbindung zu lösen und da dachte ich da muss es doch eine Software für diese Zwecke geben?

Danke.

Hallo,

ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem Gerät. Laut Angabe des Herstellers unterstüzt dieses „Priority-based scheduling (up to 8* queues, max 4 per PVC“. Dies könnte ein Andatz sein, wenn Du wirklich bestimmten Diensten eine bestimmte Bandbreite zuteilen könntest.

Faktisch findest du solche Möglichkeiten allerdings nur bei Routern aus dem kommerziellen Bereich.

Softwaremäßig ist dies so nicht möglich. Bei Einsatzt eines "richtigen Servers/Gateway wäre dies kein Problem, aber so …

Und „rausschmeißen“ bei einer laufenden Datenübertragung ist ja auch nicht die feine hanseatische Art. Vielleicht hilft ein Gespräch!?

mfg, tf

Hallo,
danke für die Antwort, doch leider bin ich nicht weiter gekommen, weil ich nicht weiß wie ich dieses „Priority-based:scheduling (up to 8* queues, max 4 per PVC“ umsetzen soll.
Zum weiten Punkt, natürlich wäre ein Gespräch immer das beste, doch ich habe meine Situation erklärt, in der Nacht, wo kein Gespräch möglich ist, da würde ich auf so eine Möglichkeit ausweichen, doch tagsüber regeln wir das meistens mit einem Gespräch.
Mfg. Carboneum.

Hallo,

kann ich dir bei diesem Gerät leider auch nicht weiterhelfen, da ich es eben nicht kenne.

Bei Windows-Servern gibt es m.E. entsprechende Tools (Stichwort Load Balancing). Diese Konfiguration liegt bei Dir aber ja nicht vor.

Bei Linux kein Problem.

Hochklassige Router wie z.B. der (zwar etwas in die Jahre gekommene) RV082 von Linksys bieten ebenfalls entsprechende Möglichkeiten, kosten aber eben ein paar € mehr (so bummelige 200 €, glaube ich).

mfg, tf