Hackerangriff anzeigen/dokumentieren?

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Aug 2010

Liebe Gemeinschaft,

ist es eigentlich unter XP möglich oder gibt es ein Tool, um Hackerangriffe auf den PC zu dokumentieren/anzuzeigen? Eine Antivirus-Software von Norton konnte das früher mal. Momentan habe ich Avira AntiVir Premium drauf. Das bringt aber keine Meldungen.

Danke für Eure Antworten.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hackerangriff anzeigen/dokumentieren?

Hi ist es eigentlich unter XP möglich oder gibt es ein Tool, um
    Hackerangriffe auf den PC zu dokumentieren/anzuzeigen? Eine
    Antivirus-Software von Norton konnte das früher mal. Momentan
    habe ich Avira AntiVir Premium drauf. Das bringt aber keine
    Meldungen.
    Eine Antivir-Software konnte das noch nie, höxtens eine Firewall. Und die dokumentiert jeden Sch..., so dass die gewonnene Liste einen eher zweifelhaften Wert hat

Gruss
    ExNicki

• Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Hackerangriff anzeigen/dokumentieren?

Dann war das wohl eine softwareseitige Firewall von Norton. Ich hatte mich damals tatsächlich gewundert, weil mehrmals täglich eine Meldung kam.

Aber interessant wäre es irgendwie schon. Oder vielleicht auch eher beängstigend, wenn die Angriffe real wären?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Hackerangriff anzeigen/dokumentieren?

Dann war das wohl eine softwareseitige Firewall von Norton.
        Ich hatte mich damals tatsächlich gewundert, weil mehrmals
        täglich eine Meldung kam.

Aber interessant wäre es irgendwie schon. Oder vielleicht auch
        eher beängstigend, wenn die Angriffe real wären?
        Das Problem dabei ist, dass eine Firewall keinen Unterschiede machen kann zwischen seriösen Hackerangriffen und harmlosen "Internetrauschen".
        Insofern wirst du mit einer Fülle an Daten konfrontiert, die aber quasi nicht sinnvoll auszuwerten sind

Gruss
        ExNicki

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Hackerangriff anzeigen/dokumentieren?

und selbst wenn du dann endlich mal eine IP al eindeutigen einbruchsversuch identifiezieren kannst, bringt Anzeigen offt rein garnichts, ein echter Häcker (also mal kein script kiddy) der nimmt nun wirklich dafür nciht seine Hausadresse. Und die Scripte da draussen die eh alle am laufen sind, die wird man auch schwer anzeigen können , da weiss eh keiner woh die warum die und wieso überhaupt die laufen tun :-) Ok ausser der der einen nutzen ziehen kann.

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Hackerangriff anzeigen/dokumentieren?

Guten Tag,

Es gibt die Möglichkeit -falls vorhanden- nach den Log-Dateien des Virus' zu suchen. Diese sind nicht oft unter C:// in einem unsichtbaren Unterorder zu finden.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!