Internetbetrug - geht dieser Trick technisch

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Aug 2010

Hallo, bitte nicht übel nehmen falls das hier nicht das "richtige Brett" ist - weiß für meine Frage aber kein anderes.
Bin einem Internetbetrüger auf den Leim gegangen: Loggte mich auf der Webseite <www.download-service.de> ein (kam durch einen Link von Google dorthin, hatte ausdrücklich nach "kostenlosen Download" gesucht). Dennoch verlangte der Betreiber eine Anmeldung, die einen kostenpflichtigen Vertrag zur Folge haben sollte. Natürlich habe ich diese Seite sofort geschlossen. Nach einigen Suchen kam ich dann auf eine Seite, wo tatsächlich nichts auf eventuelle Kosten hinwies. Dort habe ich mich mit Nutzername und Kennwort angemeldet, den Link zur Seite nach einer mir zugesandten E-Mail aktiviert und endlich den gesuchten Treiber runter geladen.
Nun bekam ich etwa vier Wochen später eine Rechnung. Download-Service (auch: content4u) behauptete, ich hätte mit ihnen einen Vertrag abgeschlossen und müsse monatlich 8 Euro nun zwei Jahre lang zahlen. Zur Begründung wurde angegeben, ich hätte bei der Anmeldung ein Kästchen angekreuzt und damit sowohl die AGB anerkannt als auch vom Widerrufsrecht Kenntnis erhalten. Weder das eine noch das andere war auf der Seite, wo ich mich anmeldete, zu sehen (sonst hätte ich ja auch diese Seite wieder fluchtartig verlassen). Es bleibt also der Verdacht einer technischen Manipulation.
Meine (rein technische) Frage (zur juristischen Wertung frage ich vielleicht später mal im Brett Rechtswissenschaften nach):
Ist es technisch möglich, einen solchen Eintrag zu manipulieren, ohne daß dies der Ausfüllende selbst tat? Kann man im nachhinein noch die Webseite auffinden und sich ansehen, von der aus man seine Anmeldung getätigt hat? Wie ließen sich eventuelle Manipulationen beweisen?
Bitte um die Meinung der Fachleute um mich gegen einen unterstellten Vertrag zu wehren ohne dabei selbst unhaltbare Unterstellungen vorzunehmen. Danke schon mal! Horst

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Internetbetrug - geht dieser Trick technisch

hallo,

die daten, welche du auf dieser website einträgst werden wo gespeichert? --> bei diesem "inhalte-anbieter". natürlich kann(!) dieser dann an den daten herummanipulieren.
    das zu beweisen wird schwer, da du auf diese daten keinen zugriff hast.

um etwas abzuschweifen: wende dich an die verbraucherzentrale bei dir in der nähe. dort kannst du dich beraten lassen und die haben sicher auch informationen, wie man mit diesem betrüger umspringt: ignorieren, abmahnen, kündigen etc. pp.

lg

2. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich

Hallo Horst,
    die Seite kenne ich auch und die wollten auch was von mir.
    in einer Mail teilte ich denen mit, dass ich nicht geladen habe und zudem Thunderbird (wollte ich laden aber nicht gemacht) Freeware sei.
    Antwort, wie bei dir. Auf zwei Mails und 2 Schreiben von einem angeblichen Anwalt oder Inkassobüro habe ich nicht reagiert. Irgendwann war dieses Thema schon mal hier und es wurde empfohlen nicht zu reagieren, außer wenn ein Mahnbescheid kommt.
    Das war vor 1 Jahr und ich habe nichts mehr gehört.
    Mein Tipp, nicht reagieren und schreiben.
    Reagiere erst, wenn was vom Gericht kommt.
    Melde es der Verbraucherzentrale.
    Also, Kopf hoch und nicht in Panik geraten und, nicht bezahlen.
    Schönen Gruß
    Claude

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    technisch ist sicher vieles möglich, aber ich denke, das ist
    letztendlich egal und es wird dir kaum möglich sein, von dieser
    Schiene her zu argumentieren. Ist aber auch nicht nötig.

Ich empfehle dir, mal diesen Artikel aus der c't zu lesen.
    http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/17/134/
    Danach sollte dir einiges klar sein.
    Gruß Uwi Bitte um die Meinung der Fachleute um mich gegen einen
    unterstellten Vertrag zu wehren ohne dabei selbst unhaltbare
    Unterstellungen vorzunehmen. Danke schon mal!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!