hallo zusammen,
ausgangslage:
wir gehen mit unserem pc über die fritzbox ins internet.jetzt wollen unsere söhne auch ans netz.w-lan-stick ist vorhanden und die pc’s werden auch problemlos mit der fritzbox verbunden…aber dann geht es nicht weiter…sie können sich nicht mit dem internet verbinden.anbieter ist netcologne.
weiß jemand weiter was wir tun könnten…
lg
Ich kenne die Fritzbox nicht, aber es liegt vielleicht an der WLAN Einstellung in der Konfiguration des Routers.
Eine Mögloichkeit wäre, dass Du die MAC Adressen der Sticks in die Konfiguration eintragen musst, falls der MAC Filter aktiviert ist.
Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten, bis hin zum Windows selbst.
Da müsstest Du mir schon mehr über die Konfigurationen verraten.
Hast Du alles eingerichtet, auch Dein Notebook, welches funktioniert?
Klaus
Hallo,
wir gehen mit unserem pc über die fritzbox ins internet.
Sind die Login-Daten in der Fritzbox auch eingetragen?
jetzt
wollen unsere söhne auch ans netz.w-lan-stick ist vorhanden
und die pc’s werden auch problemlos mit der fritzbox
verbunden…aber dann geht es nicht weiter…sie können
sich nicht mit dem internet verbinden.anbieter ist netcologne.
Das sollte auch die Fritzbox tun und nicht jeder PC eine
DFÜ-Verbindung selber aufbauen.
weiß jemand weiter was wir tun könnten…
Ich hoffe du weisst nun was du überprüfen musst?
Gruss
PC-Shark
hmm…also ehrlich gesagt verstehe ich gar nichts mehr?
wir haben den w-lan stick in den pc gesteckt und die fritzbox wurde gefunden und verbunden.mehr haben wir nicht gemacht.achja…die software des anbieters wurde installiert…dennoch geht nichts?!
wie muß ich denn vorgehen um irgendetwas einzugeben…
lg
Hallo PC-Shark,
Sind die Login-Daten in der Fritzbox auch eingetragen?
Da philu5 geschrieben hat:
wir gehen mit unserem pc über die fritzbox ins internet.jetzt wollen unsere söhne auch ans netz
gehe ich mal stark davon aus dass die Login-Daten im Router OK sind. Wenn der PC aber nicht über W-Lan sondern über Lan (Kabel) mit der Fritzbox verbunden ist, dann wird wohl in der Fritzbox noch einiges für die W-Lan Verbindung eingestellt werden müssen.
Hallo philu5,
Geht ihr bisher mit eurem PC über W-Lan ins Inernet, oder habt ihr den PC mit einem Kabel an die Fritzbox angeschlossen?
Nur schon mal als grobe vorab Information zum Thema W-Lan:
In der Fritzbox muss W-Lan eingeschaltet sein. Das scheint aber bei euch der Fall zu sein da du ja geschrieben hast:
wir haben den w-lan stick in den pc gesteckt und die fritzbox wurde gefunden und verbunden
Wenn in der Fritzbox W-Lan nicht eingeschaltet wäre, hätte der PC ohne Kabel die Fritzbox nicht gefunden.
Zusätzlich müssen aber in der Fritzbox noch verschiedene Angaben zum W-Lan Netzt angegeben sein. Also z.B. der Name des Funknetzes, ob verschlüsselt oder nicht, wenn verschlüsselt dann wie?, der Netzwerkschlüssel (Passwort) usw. Diese Angaben müssen dann im PC mit den Angaben in der Fritzbox übereinstimmen.
Gruß Horst
[…]
Zusätzlich müssen aber in der Fritzbox noch verschiedene
Angaben zum W-Lan Netzt angegeben sein. Also z.B. der Name des
Funknetzes, ob verschlüsselt oder nicht, wenn verschlüsselt
dann wie?, der Netzwerkschlüssel (Passwort) usw. Diese Angaben
müssen dann im PC mit den Angaben in der Fritzbox
übereinstimmen.
Ganz super wäre es auch, wenn die FritzBox via DHCP die nötigen Infos verteilen und die Rechner diese empfangen würden. Sonst bringts auch nix, wenn die Verbindung physikalisch steht…
Gruß
osmodius
Hallo osmodius,
Ganz super wäre es auch, wenn die FritzBox via DHCP die nötigen Infos verteilen und die Rechner diese empfangen würden. Sonst bringts auch nix, wenn die Verbindung physikalisch steht…
ja sicher, aber das scheint ja wahrscheinlich der Fall zu sein.
wir gehen mit unserem pc über die fritzbox ins internet.jetzt wollen unsere söhne auch ans netz
Gruß Horst
Hallo,
hmm…also ehrlich gesagt verstehe ich gar nichts mehr?
wir haben den w-lan stick in den pc gesteckt und die fritzbox
wurde gefunden und verbunden.mehr haben wir nicht
gemacht.achja…die software des anbieters wurde
installiert…dennoch geht nichts?!wie muß ich denn vorgehen um irgendetwas einzugeben…
Also doch keine Daten in der Fritzbox?
Es wird keine Anbieter Software benötigt.
http://fritz.box
dort kommst du in die Einstellungen der Fritzbox
Internet
Zugangsdaten - diese solltest du ja vom Anbieter haben.
Gruss
PC-Shark
Hallo PC-Shark,
würdest du mich mal bitte darüber aufklären wo mein Gedankenfehler ist.
Laut der Anfangsfrage von Philu5 geht doch bereits 1 Rechner erfolgreich über die Fritzbox ins Internet. Das kann doch aber nur funktionieren wenn die Zugangsdaten vom Provider bereits richtig in der Fritzbox eingegeben sind.
Es sollen doch jetzt nur zusätzlich zu dem schon funktionierenden PC die PC`s der Söhne ins Internet können.
Also wenn das so richtig ist wie ich das verstanden habe, ist mir nicht ganz klar wieso du zum zweiten mal den Hinweis mit den Zugangsdaten gibst. Kannst du mir also bitte sagen wo da mein Fehler liegt?
Gruß
Horst
Hallo Horst,
würdest du mich mal bitte darüber aufklären wo mein
Gedankenfehler ist.
er schreibt:
sie können sich nicht mit dem internet verbinden
obwohl einer das kann
per DFÜ-Verbindung nehme ich dann mal an
dann geht das, ein 2-3-4tes mal, mit den anderen PC’s auch nicht
Laut der Anfangsfrage von Philu5 geht doch bereits 1 Rechner
erfolgreich über die Fritzbox ins Internet. Das kann doch aber
nur funktionieren wenn die Zugangsdaten vom Provider bereits
richtig in der Fritzbox eingegeben sind.
Nein, geht auch per DFÜ-Verbindung
Es sollen doch jetzt nur zusätzlich zu dem schon
funktionierenden PC die PC`s der Söhne ins Internet können.
Richtig
Also wenn das so richtig ist wie ich das verstanden habe, ist
mir nicht ganz klar wieso du zum zweiten mal den Hinweis mit
den Zugangsdaten gibst. Kannst du mir also bitte sagen wo da
mein Fehler liegt?
Ich kann auch nur die Kugel befragen sehe das aber so
und es reicht auch jetzt, zumal keine Antwort von Ihm zurück kommt
Gruss
PC-Shark
Gedankenfehler ist.
Dass man einen „Router“ z.B. per USB angeschlossen auch als Modem konfiguriert haben könnte, ohne dass die anderen Features (Router, Switch und WLAN) genutzt werden.
Ciao, Allesquatsch
hallo,
ich habe noch einmal den hinweis gegeben…weil die pc’s meiner söhne sich problemlos mit der fritzbox verbinden lassen aber dann nicht weiter ins internet gehen.die verbindung mit der fritzbox steht ja…
lg
Hallo Horst,
Gedankenfehler ist.er schreibt:
sie können sich nicht mit dem internet verbinden
obwohl einer das kann
per DFÜ-Verbindung nehme ich dann mal an
dann geht das, ein 2-3-4tes mal, mit den anderen PC’s auch
nichtLaut der Anfangsfrage von Philu5 geht doch bereits 1 Rechner
erfolgreich über die Fritzbox ins Internet. Das kann doch aber
nur funktionieren wenn die Zugangsdaten vom Provider bereits
richtig in der Fritzbox eingegeben sind.Nein, geht auch per DFÜ-Verbindung
Es sollen doch jetzt nur zusätzlich zu dem schon
funktionierenden PC die PC`s der Söhne ins Internet können.Richtig
Also wenn das so richtig ist wie ich das verstanden habe, ist
mir nicht ganz klar wieso du zum zweiten mal den Hinweis mit
den Zugangsdaten gibst. Kannst du mir also bitte sagen wo da
mein Fehler liegt?Ich kann auch nur die Kugel befragen sehe das aber so
und es reicht auch jetzt, zumal keine Antwort von Ihm zurück
kommt
sorry wenn ich so spät antworte bin nicht allzu oft am pc im moment schaue aber immer wieder rein…danke euch sehr für eure überlegungen…leider komme ich momentan nicht wirklich weiter…
GrussPC-Shark
Hallo Philu5,
weil die pc’s meiner söhne sich problemlos mit der fritzbox verbinden lassen aber dann nicht weiter ins internet gehen.die verbindung mit der fritzbox steht ja.
Das habe ich schon verstanden. Aber das bedeutet nur, dass die PCs deiner Söhne die Fritzbox gefunden haben und sich mit ihr in Verbindung setzten. Aber wenn die Zugangsdaten von netcologne im Router eingetragen sind, dann gestattet die Fritzbox diesen PCs nicht den Zugang zum Internet, weil die notwendigen Einstellungen für diese Erlaubnis in den PC`s nicht mit den Einstellungen in der Fritzbox übereinstimmen.
danke euch sehr für eure überlegungen…leider komme ich momentan nicht wirklich weiter
Wie dir sicher aufgefallen ist, gibt es hier unterschiedliche Meinungen darüber wie euer Rechner der erfolgreich ins Internet geht diesen Zugang herstellt.
Das liegt daran dass du von Anfang an zuwenig Infos geliefert hast, und auf Nachfragen keine Antworten gegeben hast. Deswegen hier noch mal ein paar Fragen die du beantworten solltest wenn du dir Hilfe erhoffst.
1 ) Wie ist der Rechner mit funktionierendem Internet Zugang mit der Fritzbox verbunden? Über ein Kabel vom Rechner zum PC oder über Funk (W-Lan)
2 ) Wenn über Kabel, dann was für eins? Über USB Kabel oder über ein Netzwerk Kabel?
Netzwerkkabel siehe hier:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSD-0OJpFY22…
3 ) Sind die Zugangsdaten von netcologne für euren Internetzugang im Router eingegeben? Dann verbindet sich der funktionierende Rechner direkt mit dem Internet. Oder sind diese Zugangsdaten im Rechner eingegeben, so das sich der Rechner beim Internetzugang erst einwählen (verbinden) muss?
4 ) Welche Fritzbox (Modell) verwendet Ihr?
Wenn du diese Fragen möglichst genau beantwortest, kann man zumindest schon mal feststellen wie der funktionierende Rechner ins Internet kommt. Dann ist es eher möglich nach der Fehlerquelle für die anderen Rechner zu suchen.
Gruß Horst
hallo,
sorry für die ungenauen angaben.bin absoluter laie und froh das ein pc wenigstens ins internet geht…
also wir gehen mit dem einen pc kabellos ins internet mit w-lan.
die fritzbox ist die phone w-lan 7141
das einzige was ich in meinem pc eingeben muß ist der netzwerkschlüssel für die fritzbox bzw.ein kennwort für diese…
hoffe du kannst mit diesen informationen mehr anfangen
lg
Hallo philu5,
das einzige was ich in meinem pc eingeben muß ist der netzwerkschlüssel für die fritzbox bzw.ein kennwort für diese…
hoffe du kannst mit diesen informationen mehr anfangen
Zumindest sieht es jetzt schon mal aus als ob deine Zugangsdaten im Router eingetragen sind und nicht im Rechner. Also kann es normalerweise nur noch an den fehlenden oder falschen W-Lan Einstellungen auf den Rechnern deiner Söhne liegen:
Jetzt mache mal folgendes:
1 )Starte deinen Internetbrowser.
2 )Gebe als Adresse fritz.box ein. ( aber ohne www. sondern einfach nur fritz.box
3 )Wähle das Menü „Einstellungen“ aus.
4 )Wähle das Menü „Erweiterte Einstellungen / WLAN / Sicherheit“ aus.
5 )Klicke auf die Schaltfläche „Übernehmen“.
6 )Ein Fenster mit den WLAN-Sicherheitseinstellungen wird eingeblendet.
7 )Drucke die Seite aus, indem du links unten auf der Seite auf „Diese Seite drucken“ klickst
Diese ausgedruckte Seite brauchst du später, um die dort eingetragenen Daten auf den Rechner deiner Söhne einzugeben.
Bevor du meiner weiteren Anleitung folgst, schau mal nach ob du ein Netzwerkkabel hast.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSD-0OJpFY22…
Normalerweise befindet sich so ein Kabel (in rot?) im Karton wenn die Fritzbox geliefert wird. Sollte dir bei meiner Anleitung ein Fehler unterlaufen könnte es sonst passieren dass du auch mit deinem Rechner nicht mehr ins Internet kommst. Dann brauchst du dieses Kabel um deinen Rechner mit der Fritzbox zu verbinden.
Achtung, ganz wichtig und auf EIGENE GEFAHR. Den folgenden Schritt nur ganz kurz zum testen benutzen. Dadurch ist dein W-Lan Netz vollkommen ungeschützt und für jeden zugängig.
In dem Menü „Erweiterte Einstellungen / WLAN / Sicherheit“ kannst du auch „unverschlüsselten Zugang aktivieren“ auswählen. Wähle diese Einstellung aus und klicke auf „übernehmen“.
Danach kannst du mit den Rechnern von deinen Söhnen mal ganz kurz testen ob die jetzt ins Internet können.
Nach dem kurzen Test, machst du aber sofort wieder deine geänderte Einstellung Rückgängig. Du musst dafür in dem Menü „Erweiterte Einstellungen / WLAN / Sicherheit“ die Verschlüsselung eintragen die vor deiner Änderung dort eingetragen war und dann auf „übernehmen“ klicken.
Wenn du jetzt mit deinem Rechner noch ins Internet kommst, aber mit dem Rechner deiner Söhne nicht mehr, dann sind definitiv die W-Lan Einstellungen auf den Rechnern deiner Söhne falsch oder fehlen ganz.
Gruß Horst