bislang kam ich unter XP und Vista(32) problemlos mit CoreFTP-Lite (Version 2.1) auf den Server des Providers, um eine Homepage zu pflegen. Mit Windows 7 (64) funktioniert das nicht mehr, jetzt erhalte ich die Meldung „login incorrect“. Im Internet findet sich bei CoreFTP Vers.2.1 kein Hinweis auf Win 7, die Liste hört bei Vista auf. Nach der Installation von Version 2.2, bei der Win 7 genannt ist, ändert sich nichts.
Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung? Welche einfache Alternative zu CoreFTP-Lite gibt es?
alle Windows-Betriebssysteme werden von Hause aus mit FTP-Clients geliefert. Da gibt es einmal das Befehlszeilenkommando FTP und zum anderen den Explorer (Dateiverwaltung). Was viele auch nicht wissen: Man kann dort in der Adressleiste eine Server-Adresse (FTP://…) angeben und nach dem Einloggen auf dem Fremdrechner wie mit einem lokalen Laufwerk arbeiten.
danke für Deine Info. Das mit Windows wußte ich nicht, habe es gleich ausprobiert. Bei CoreFTP-Lite ist das so wie mit einem Doppelexplorer, den es früher mal zu Zeiten des Norton-Commanders gab. Links ist der eigene Rechner, rechts der Server aus dem Netz.
Da ich weder mit CoreFTP-Lite noch mit Windows auf den Server komme, mit dem alten Rechner unter Vista und auch XP problemlos, muß der Fehler an meinem Win 7 Rechner liegen. Ich werde nun mal die Systemsteuerung durchsuchen, ob da irgendein Schalter bei „Netzwerk“ umzulegen ist.
Hallo, wenn du deinen Explorer zweimal öffnest, hast du auch zwei Fenster … aber das nur am Rande. Auch ich arbeite standardmäßig mit einem Explorerersatz, der zwei Fenster von zu Hause aus besitzt.
Es gibt eigentlich keinen Schalter, der eine FTP-Zugang unterbindet. Denkbar ist jedoch, dass deine Firewall im Rechner oder Router den entsprechende Port blockiert. In der Regel ist dies Port 21. Probiere mal, ob du auf meinen Server kommst; wirst du nach Name und Passwort gefragt, dann klappt auch deine FTP-Verbindung und das Problem liegt auf der Serverseite (oder fehlerhafte Adresse).
ja, nach Aufruf Deiner FTP-Adresse öffnet sich ein Fenster, in welchem nach Login und Paßwort gefragt wird. Habe ich das richtig verstanden, daß somit Port 21 überwunden wurde und der Kontakt im Internet bei Deinem Server aufgenommen war?
Was wäre denn, wenn, woher auch immer, das von meinem Windows 7 gesendete Login und Paßwort beim Fremdserver nicht verstanden wird? Gibt es einen Unterschied bei Signalen, die mit 32Bit- oder 64Bit-Systemen gesendet werden?
Das verrückte ist ja, daß der Kontakt mit meinem Vista32 Laptop zum Fremdserver mit identischem Login und Paßwort funktioniert.
Hallo,
das hast du richtig verstanden. Port 21 funktioniert und die Verbindung zu meinem Server wurde hergestellt. Also müsste es auch zu anderen Servern, die Port 21 verwenden, funktionieren. Es gibt keinen Unterschied in den Protokollen für 32- und 64-Bit-Systeme. Der Unterschied könnte aber sein, dass auf deinen anderen Rechnern ein anderes Port eingestellt ist. Das müsstest du mal überprüfen, bzw. nachschauen, welche Portadresse dein Server verlangt.
Verwendest du z.B. den Explorer, so musst du hinter der Adresse dann einen Doppelpunkt und die entsprechende Portnummer eingeben.
danke für Deine Antwort, ich habe soeben die Lösung des Problems gefunden, die so trivial ist, daß es weh tut:
bei „CoreFTP-Lite“ habe ich das Paßwort gespeichert, sodaß es beim Aufruf des Programms schon da war. Nun habe ich es mit meinem mir vorliegenden Paßwort überschrieben…und bekomme die Meldung „Login-Daten falsch“. Es muß also ein aktuelleres Paßwort geben, welches ich bislang nicht gesucht habe. Notfalls schreibe ich dem Netzanbieter und bitte um ein neues Paßwort.
Danke für Deine Mühe und schönen Sonntag
Gruß
Günther