µtorrent legt verbindung lahm

liebe experten!

immer, wenn µtorrent* läuft, ist meine sonstige internetverbindung lahmgelegt. weder ff noch ie können seiten laden. an der bandbreite wirds nicht liegen, hab 100mbit/s.

es wird vermutlich irgendeine porteinstellung sein, kann mir jemand einen tipp geben?

vielen dank!

* windows 7, µtorrent 2.2.1, war aber auch schon bei früheren versionen so.

immer, wenn µtorrent* läuft, ist meine sonstige
internetverbindung lahmgelegt. weder ff noch ie können seiten
laden. an der bandbreite wirds nicht liegen, hab 100mbit/s.

es wird vermutlich irgendeine porteinstellung sein, kann mir
jemand einen tipp geben?

Sieht für mich nicht nach einem Fehler in den Porteinstellungen aus.
Überprüfe mal, wie hoch µtorrent die Bandbreite auslastet. Auch wenn du 100Mb/s hast, können die auch mal ausgelastet sein! :smile: (Beachte auch den Upload, da dieser auch ziemlich ausgelastet sein kann…)
Ich würde mal zum Original, also BitTorrent greifen. Wenn es da auch so ist, liegt es an etwas anderem. Aber ich habe mit anderen Torrent-Programmen auch schlechteErfahrungen gemacht.

PS: Wieso brauchst du 100Mb/s? Ich hoffe, du bleibst auf legalen Wegen! :wink:

Sieht für mich nicht nach einem Fehler in den
Porteinstellungen aus.

für mich auch, aber keine ahnung wo ich da was einstellen könnte.

Überprüfe mal, wie hoch µtorrent die Bandbreite auslastet.
Auch wenn du 100Mb/s hast, können die auch mal ausgelastet
sein! :smile: (Beachte auch den Upload, da dieser auch ziemlich
ausgelastet sein kann…)

so hoch auf keinen fall. die netzwerkauslastung im taskmanager zeigt bestenfalls 2-3% auslastung an. ich lade ja nicht tonnenweise was runter.

PS: Wieso brauchst du 100Mb/s? Ich hoffe, du bleibst auf
legalen Wegen! :wink:

brauchen gar nicht, aber das war ein kombiangebot von chello für mich als langjährigen kunden und billiger als die langsameren verbindungen.

an der bandbreite wirds nicht liegen, hab 100mbit/s.

An der Bandbreite kann durchaus liegen - deine Downloadrate interessiert dafür nämlich nicht, sondern dein Upstream.
Wie hoch ist der denn?

Gib dem µtorrent mal als Upload-Limit die Hälfte deines Upstreams vor.

Dann überprüft während ein torrent geladen wird und der Upstream näherungsweise ausgelastet ist, die Antwortgeschwindigkeiten deiner DNS-Server. Und versuchs mal mit Alternativen (siehe: http://www.grc.com/dns/benchmark.htm)

Wenn du mit halben Upstream nebenbei arbeiten kannst, solltest du dir eine Traffic-Shaping-Lösung besorgen (http://www.cfos.de/de/cfosspeed/cfosspeed.htm), die setzt den µtorrent einfach auf niedrige Priorität und zieht die Daten, die zum surfen notwendig sind, vor.

Es liegt definitiv nicht an µtorrent, der rennt bei mir wie bescheuert - und dank einer ordentlichen TS-Lösung kann ich verzögerungsfrei surfen und sogar online spielen, auch wenn der die Leitung voll auslastet.

lg, mabuse

danke für die antwort!

An der Bandbreite kann durchaus liegen - deine Downloadrate
interessiert dafür nämlich nicht, sondern dein Upstream.
Wie hoch ist der denn?

auf dem papier 10, gemessen 6,6 ca.

Gib dem µtorrent mal als Upload-Limit die Hälfte deines
Upstreams vor.

ok, hab jetzt mal 2 eingestellt.

Dann überprüft während ein torrent geladen wird und der
Upstream näherungsweise ausgelastet ist, die
Antwortgeschwindigkeiten deiner DNS-Server. Und versuchs mal
mit Alternativen (siehe: http://www.grc.com/dns/benchmark.htm)

tja, das ist das problem. während µtorrent läuft, selbst wenn gar keine aktivität vorhanden ist, geht nix mehr, auch der dns benchmark test findet keine verbindung zum internet. der test ohne µtorrent hat ergeben, daß meine beiden chello dns server die schnellsten verfügbaren sind, daran wirds also eher nicht liegen.

Es liegt definitiv nicht an µtorrent

ich kann bei µtorrent nicht wahnsinnig viel konfigurieren, was ja auch gut ist, aber es scheint nicht zu reichen. upload hab ich jetzt beschränkt, port ist zufällig - irgendwelche anderen ideen?

Hei!

tja, das ist das problem. während µtorrent läuft, selbst wenn
gar keine aktivität vorhanden ist, geht nix mehr,

Deinstallieren, neu installieren.
Dann ist irgendwas schiefgelaufen, das ist definitiv nicht normal.

port ist zufällig

Oha!
Hast du einen Router?
Dann könnte es auch daran liegen. Zufälliger Port hinter einem Router sorgt für aberwitzig viel Traffic, nur um die Verbindung aufrecht zuerhalten. Besser fester Port und Forwarding desselben im Router.

lg, mabuse