Hallo,
ich habe eine Homepage, die ich über WS-FTP updaten kann. Nun waren seitens des Web-Hosters Wartungsarbeiten und seitdem erhalte ich über WS-FTP keinen Zugang mehr zur Seite. Es wird immer angezeigt, dass ich ein falsches Passwort eingegeben hätte, was aber definitiv nicht der Fall ist. Der Hoster sagte mir nun, ich solle den FTP-User einmal de- und dann wieder aktivieren und dann würde es funktionieren. Ich finde im Programm WS-FTP aber keine Funktion zum Deaktivieren des Users. Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet und wie ich das mache?
Danke,
Martin
Hallo Martin,
mangels weiterer Infos kann man nur raten. was dein Hoster wohl meint, ist daß du den FTP-User auf dem Server einmal deaktivieren und wieder aktivieren sollst. In der Regel geschieht dies über ein konfigurationstool wie Plesk oder Confixx, alternativ per Shell-Zugriff.
Das warum und wieso erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht ganz, aber muß ja auch nicht sein …
Grüße
godam
Hi und danke für die schnelle Info. Wie genau komme ich denn auf den Server drauf, wenn ich nichts weiter als einen WS-FTP-Zugang zu der Seite besitze, d. h. wenn mir nur der FTP-Username sowie das entsprechende Passwort vorliegt und ich auch nur das Programm WS-FTP auf dem Rechner habe, um auf die Seite zu kommen?
Sorry, aber habe von dem ganzen keine Ahnung, weil ich die Seite von jemandem übernommen habe, den es nicht mehr gibt und von dem habe ich seinerzeit nichts weiter als die WS-FTP-Exe und die FTP-Zugangsdaten erhalten. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit, wie ich diese Userdeaktivierung vornehmen kann?
Hallo,
da kann ich dir leider konkret wenig weiterhelfen, da dies im wesentlichen vom „Hoster“ und der auf dem Server installierten (Konfiguratios)Software abhängt.
Meist erfolgt dies über einen Browser, mit dem das entsprechende Tool aufgerufen wird.
Diese Daten sollten dir eigentlich zur Verfügung stehen, andernfalls solltest du diese anfordern.
Da dieses Problem ja laut Aussage des Hosters auf „Wartungsarbeiten“ zurückzuführen sei, soll sich doch dessen Support darum kümmern.
sorry
godam
Danke trotzdem für die schnellen Antworten und die Hilfe!!
Gruß
Martin
Sorry, aber habe von dem ganzen keine Ahnung, weil ich die
Seite von jemandem übernommen habe, den es nicht mehr gibt und
von dem habe ich seinerzeit nichts weiter als die WS-FTP-Exe
und die FTP-Zugangsdaten erhalten. Gibt es da trotzdem eine
Möglichkeit, wie ich diese Userdeaktivierung vornehmen kann?
Ohne Arme keine Kekse .
Aber höhrt sich nicht gerade seriös an was du da die ganze zeit machst, der domain besitzer lebt schon nicht mehr und du nutz das weiter ?
Betrüger seiten arbeiten auch mit toten verantwortlichen .
Aber höhrt sich nicht gerade seriös an was du da die ganze
zeit machst,
Er arbeitet mit einem Windows-Programm. Du hast recht, das klingt nicht gerade seriös.
der domain besitzer lebt schon nicht mehr
Ach, du kanntest den ehemaligen Domainbesitzer und nun ist er tot? Oder woher weißt du das sonst? Aus den Beiträgen von Martin zumindest geht nicht hervor, dass jemand gestorben ist.
und du nutz das weiter ?
Und was nutzt er jetzt weiter? Du scheinst dich ja bestens auszukennen. Wenn Martin schon nix Genaues schreibst, su scheinst es ja präzise zu wissen.
Betrüger seiten arbeiten auch mit toten verantwortlichen .
Was sind denn tote Verantwortliche? Für was sind die denn so verantwortlich, nachdem sie gestorben sind?
Erleuchte mich.
Stefan