Wie erreicht man meine Lernplattform online?

Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Für die Uni möchte ich ein E-Portfolio erstellen, indem ich eine eigene Lernplattform mit Kursen und Inhalten fülle.

Dazu habe ich bereits Xampp (läuft, yippie!) und die Lernplattform ILIAS mithilfe der Anleitung auf ilias.de installiert. Ich kann auf beides per http://localhost zugreifen. Ich möchte allerdings, dass die Lernplattform auch übers Internet, z. B. für meine Dozenten, erreichbar ist (auch damit der PC mit den Installationen immer laufen kann und ich als Administrator von überall Zugriff habe).
Ich habe Webspace (php-geeignet), den ich per FTP füllen kann. Aber wie bringe ich die Lernplattform jetzt damit „zusammen“? Dazu finde ich keine Anleitung bei ilias.de. :frowning:
(Wichtig wäre in diesem Zusammenhang bestimmt auch das Thema Sicherheit, aber mir dazu die Schritte zu beschreiben wäre wahrscheinlich zu umfangreich, oder?)

Ich wäre Euch extrem dankbar für Eure Hilfe!
Wie gesagt, Umgang mit dem PC kein Problem, aber das hier ist für mich Neuland!

Liebe Grüße
Maike

Ich habe Webspace (php-geeignet), den ich per FTP füllen kann.
Aber wie bringe ich die Lernplattform jetzt damit „zusammen“?
Dazu finde ich keine Anleitung bei ilias.de. :frowning:

Ein FTP Client dient dem upload (copy) zum server.

Genauso wie bei deinem XAMP , dort hast du ja auch ein ordner wo deine PHP sachen drinne sind.

mit FTP einloggen und dort hin uploaden .
Je nach Webspace hat mein ein htdocs ordner dann musst du deine sachen da reinpacken.

wie die websieite dann zu erreichen ist .

Deine Webspace Adresse und den Ordner wo du es hinkopiert (upgeloadet) hast.

Da du keine genauen Angaben machst, kann man auch nur global sagen was wie und wo.

Um so mehr information (z.b. welche ordner hast du euf deinem webspace) du lieferst um so weniger probleme hat man die helfen zu können.

Vielen Dank erstmal für die Antwort! :smile:

Ich habe mich bei „byto“ angemeldet, dort erhält man kostenlosen Webspace mit PHP und MySQL (wie man die dortigen Dateien erreicht, weiß ich).

Nochmal zum Kopieren auf den Webspace. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist XAMPP doch nur, um die Lernplattform auf dem eigenen Rechner testen zu können. Auf meinem Webspace habe ich ja bereits ein eigenes MySQL, oder?
Meine Ordnerstruktur auf dem PC ist ungefähr so: Im XAMPP-Ordner (unter C:/) befindet sich der Unterordner „htdocs“. Dort ist ein weiterer Ordner „ilias“. Allerdings greift ILIAS auch auf andere Ordner unter C:/ zurück, die wiederum „iliasdata“ und „tools“ heißen. Auf meinem Webspace habe ich persönlich noch keinerlei Ordner angelegt.

Ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass es funktioniert, einfach alles auf den Webspace zu kopieren. Bei der Installation wurden ja zum Beispiel auf in der Windows Registry Einträge gemacht.

Kannst du bitte nochmal erklären, wie du das meinst? Vielleicht bin ich gedanklich gerade auch noch vollkommen auf dem Holzweg…

Liebe Grüße!