Isdn-dial-up-sharing ohne tcp/ip?

ich habe ein kleines netzwerk mit einem win2k- und einem nt4-rechner. im win2k-rechner befindet sich eine fritz-isdn-karte. die beiden rechner sind über das ganz normale mircosoft-netzwerk verbunden über ein hub. jetzt möchte ich mit dem nt4-rechner auch ins netz, ohne ihm eine extra-isdnkarte einzubauen.

dafür gibt es tools, aber die, die ich ausprobiert habe, waren für tcp/ip-protokolle. das bringt mir gar nichts, denn dann kann ich keine internet-by-call angebote nutzen, die aber die grundlage meiner internetverbindung darstellen.

wie kann ich trotzdem mit dem nt4-rechner ins internet und dabei die isdn-karte des win2k-rechners nutzen?

vielen dank,
patrick

dafür gibt es tools, aber die, die ich ausprobiert habe, waren
für tcp/ip-protokolle. das bringt mir gar nichts, denn dann
kann ich keine internet-by-call angebote nutzen, die aber die
grundlage meiner internetverbindung darstellen.

Äh, wie bitte?

Jede Internetverbindung läuft über TCP/IP. Das ist schlicht das Internetprotokoll. Ohne TCP/IP kommst Du nicht ins Internet.

Was hast Du denn für ‚Internet-by-call‘-Angebote, die nicht mit TCP/IP funktionieren sollen? Wie funktionieren die denn dann?

wie kann ich trotzdem mit dem nt4-rechner ins internet und
dabei die isdn-karte des win2k-rechners nutzen?

Das einfachste ist die Internetverbindungsfreigabe, die bei W2k schon mit dabei ist.

CU
Peter

Jede Internetverbindung läuft über TCP/IP. Das ist schlicht
das Internetprotokoll. Ohne TCP/IP kommst Du nicht ins
Internet.

das ist mir bekannt. wie du vielleicht weißt, wird einem eine tcp/ip adresse zugeteilt, wenn man sich mit einem internet-by-call anbieter ins netz wagt. damit das klappt, darf ich meinem rechner keine feste ip-adresse zuweisen. das ist doch das problem. denn wenn ich eine feste ip-adresse zuweise, dann kann mir keine ip-adresse automatisch zugeteilt werden und es wird auch keine internetverbindung hergestellt.

Das einfachste ist die Internetverbindungsfreigabe, die bei
W2k schon mit dabei ist.

wie muß ich die denn vom nt4 aus ansteuern. was muß ich am nt4 dafür einrichten, daß es funktioniert?

danke,
patrick

Das einfachste ist die Internetverbindungsfreigabe, die bei
W2k schon mit dabei ist.

wie muß ich die denn vom nt4 aus ansteuern. was muß ich am nt4
dafür einrichten, daß es funktioniert?

Nicht viel: Der W2k-Rechner bekommt mit der Aktivierung der Internetverbindungsfreigabe (IVF) die IP 192.168.0.1 und 255.255.255.0 als Subnetzmaske.

Der NT-Rechner wird in diesem Fall zum Client. Du gibst ihm eine IP wie etwa 192.168.0.2 mit der selben Subnetzmaske. Die IP des W2k-Rechners trägst Du zusätzlich noch als Gateway und als DNS-Server ein.

Damit müsstest Du via IVF ins Internet können.

Zu Deiner anderen Antwort: Klar, bei jedem Internet-Zugang über Modem, ISDN-Karte o.ä. wird in der Regel dynamisch eine IP-Adresse zugeteilt. Das hindert Dich aber nicht daran, für Dein lokales Netzwerk eine statische IP zu vergeben. Unter Windows 95 und 98 finden sich z.B. zwei Einträge für TCP/IP in den Netzwerkeigenschaften. Einmal ‚TCP/IP -> DFÜ-Adapter‘. Den lässt man so, wie er ist. Und einmal ‚TCP/IP -> Netzwerkkarte‘. Da kann man eine IP fürs LAN vergeben.

Unter NT und W2k ist das zwar vielleicht nicht alles am gleichen Ort zu finden, funktioniert aber auch. Die IP, die Du der Netzwerkkarte vergibst, macht der IP, die Du beim Modem erhältst überhaupt nichts.

CU
Peter

Nicht viel: Der W2k-Rechner bekommt mit der Aktivierung der
Internetverbindungsfreigabe (IVF) die IP 192.168.0.1 und
255.255.255.0 als Subnetzmaske.

Der NT-Rechner wird in diesem Fall zum Client. Du gibst ihm
eine IP wie etwa 192.168.0.2 mit der selben Subnetzmaske. Die
IP des W2k-Rechners trägst Du zusätzlich noch als Gateway und
als DNS-Server ein.

Damit müsstest Du via IVF ins Internet können.

die ip-vergabe hat wunderbar geklappt, nur komme ich trotzdem nicht mit dem nt4 ins internet. ich habe alles so eingegeben, wie du es geschrieben hast. ich kann auch beide anpingen und im netzwerk sehen, aber internet ist nach wie vor nur über den win2k rechner. was mache ich falsch, oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

vielen dank,
patrick