Wie kann ich das Programm eBlaster auf meinem

… Computer aufspüren und deinstallieren?
Ich finde in meinem Mailprogramm Hinweise auf eBlaster, kann dies ein Virus sein?

Hallo!
Ersteinmal Herzlich Willkommen auf www. Nimm es mir jetzt nicht übel, wenn sich das belehrend anhört, du wirst sehen ich hab Recht.
Zum ersten dient es der Höflichkeit ein Hallo am Anfang und am Ende des Artikels einen Gruß zu hinterlassen, zum zweiten kann keiner eine Antwort auf die Frage geben können, dazu fehlen die Informationen, siehe auch [FAQ:31] . Es ist das selbe als wenn ich schreib mein Auto fährt nicht mehr, warum? Zum nächsten gehe ich davon aus, das es sich um den EBlaster Virus handelt, dazu bist du auch noch im falschen Brett gelandet.
Also um möglichst hilfreiche Antworten zu finden nenne dein Betriebssystem wie z.B. XP, Vista, Win 7 usw. Dann dein Antivirenprogramm, hat es den EBlaster gefunden? Welches Antivirenprogramm? Und beschreibe dein Problem so konkret wie möglich.
Gruß Frank

Hallo Frank,

danke, das war garnicht belehrend. Ich kenne mich computern garnicht richtig aus. Ich arbeite mit macs, zuhause habe ich einen windowsrechner, win7. Es wurde ohne mein Zutun wahrscheinlich das Programm eBlaster installiert, dann angeblich wieder deinstalliert, nun finde ich mit der Suchfunktion im mailprogramm Hinweise auf eBlaster. Gibt es einen Virus, der eBlaster heißt, der meine firewall umgangen hat, oder „nistet“ sich ein virus lieber ein, wenn er die Umgebung schon kennt, eben das Programm eBlaster? Wenn das alles nicht zutrifft, ist das Hinweis darauf, dass sicher das Programm installiert wurde, womöglich immer noch aktiv ist. Soviel ich nun weiß, leitet das Programm mails unerkennbar an einen Dritten weiter.

Gruß 01Juli

Hallo 01Juli!
Wenn du den Wurm drauf hast kann der bei nicht vollständiger entfernung wiederkehren. Prüfe das ganze Sytem noch einmal. Und das wichtigste dein System muss immer auf dem neusten Stand sein, also Windows Updates am besten auf automatisch stellen. Diese Schwachstelle wurde vor 9 Jahren geschlossen. Also Servicepack 3 und alle dannach vorhandenen Updates installieren. Wenn dein System evtl. noch andere Schadware drauf hat, wovon man ausgehen muss, da ein ungepatchtes System eine Einladung ist, würde ich das System neu aufsetzen. Das Servicepack und die Updates einspielen und dann erst ins Internet gehen. Das Servicepack und die Updates von einem sauberen System auf USB- Stick, oder anderen Medium speichern und erst nach der neuen Installation in den Rechner stecken. Die nötigen Packs bekommst du hier: http://winfuture.de/downloads.html
Viel Erfolg!
Gruß Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise. Ich werde so vorgehen.

Viele Grüße

01Juli

Hallo,

danke, das war garnicht belehrend. Ich kenne mich computern
garnicht richtig aus. Ich arbeite mit macs, zuhause habe ich
einen windowsrechner, win7. Es wurde ohne mein Zutun
wahrscheinlich das Programm eBlaster installiert, dann
angeblich wieder deinstalliert, nun finde ich mit der
Suchfunktion im mailprogramm Hinweise auf eBlaster. Gibt es
einen Virus, der eBlaster heißt, der meine firewall umgangen
hat, oder „nistet“ sich ein virus lieber ein, wenn er die
Umgebung schon kennt, eben das Programm eBlaster?

Eblaster ist ein Überwachungsprogramm, das man ganz legal kaufen kann. Ob es legal eingesetzt werden kann, kommt auf die Umstände an.

Du hast aber ein größeres Problem: Wenn „ohne dein Zutun“ so ein Programm installiert werden konnte, können auch andere Spionagewerkzeuge installiert sein, von denen du gar nichts merkst. Ich würde deshalb vorschlagen, dass du deinen Windowsrechner von jemand, der sich damit auskennt und dem du vertraust, neu installieren lässt.

Bei der Neuinstallation darauf achten, dass die Windows-Sicherheitseinstellungen richtig gemacht werden, und dass außer dir niemand mit Administratorrechten darauf zugreifen kann.

Cheers, Felix

Hallo Felix,
vielen Dank, das ist schon ein rechtliches Problem, wünsche ich keinem, aber meinen Rechner kann ich jetzt wohl in die Waschmaschine stecken.

Schönen Tag, 01 Juli