Hallo, halloechen,
weiß von Euch einer, warum ich immer mein Internet-Telefonkabel aus der Buchse ziehen muss, um nach den surfen wieder telefonieren zu koennen?
Wenn ich es vergesse blockiere ich mein Telefon fuer Tage.
dürfte an der internen Beschaltung der Dose liegen, wenn es in der alten Wohnung geklappt hat. Es gibt Dosen, die eigentlich für zwei unabhängige Adernpaare gedacht sind (Telefon+Fax mit eigener Nummer), die man aber auch dafür mißbrauchen kann, einfach den dritten eigentlich unabhängigen Anschuß per Brücke vom ersten Anschluß mit zu versorgen. Dieser funktioniert dann unabhängig davon, was in den ersten beiden Anschlüssen steckt. So war es vermutlich in Deiner alten Wohnung. Es gibt aber auch Dose bei denen Anschlüsse in Reihe liegen und nur von links nach rechts funktionieren und dies auch nur dann, wenn das erste Gerät das Adernpaar über ein entsprechendes Kabel wieder zurückleitet. Steckt das Modem dann links und ist nicht über ein entsprechendes Kabel angeschlossen, dann wird der mittlere Anschluß nicht versorgt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dürfte an der internen Beschaltung der Dose liegen, wenn es in
der alten Wohnung geklappt hat. Es gibt Dosen, die eigentlich
für zwei unabhängige Adernpaare gedacht sind (Telefon+Fax mit
eigener Nummer), die man aber auch dafür mißbrauchen kann,
einfach den dritten eigentlich unabhängigen Anschuß per Brücke
vom ersten Anschluß mit zu versorgen. Dieser funktioniert dann
unabhängig davon, was in den ersten beiden Anschlüssen steckt.
So war es vermutlich in Deiner alten Wohnung. Es gibt aber
auch Dose bei denen Anschlüsse in Reihe liegen und nur von
links nach rechts funktionieren und dies auch nur dann, wenn
das erste Gerät das Adernpaar über ein entsprechendes Kabel
wieder zurückleitet. Steckt das Modem dann links und ist nicht
über ein entsprechendes Kabel angeschlossen, dann wird der
mittlere Anschluß nicht versorgt.
Gruß vom Wiz
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen.
Ich habe es aber so verstanden, dass ich eigentlich nichts machen kann wenn es so, ist wie Du es im 2.Fall beschreibst.
-(
Oder kann ich da mit einem Schraubendreher was aendern
doch, Du kannst natürlich was dran ändern. Einfach die Dose und ihre Beschaltung ansehen und entweder die nach dieser Beschaltung mögliche aber fehlende Brückung selbst setzen (mit zwei kleinen Stückchen Klingendraht) oder eben die Dose gegen eine entsprechend beschaltbare austauschen und darin dann die nötigen Brücken setzen. Alternativ kein Gerät mehr direkt in die Dose stecken und einen entsprechenden Adapter dazwischenschalten (offizieller Weg, wenn die Dose gleichzeitig Übergabepunkt im Haus für die Telekom ist).