Das fängt schon damit an, wo ich am besten Webspace herbekomme,
Es gibt viele Anbieter von Webspace. Einige sind kostenlos, dafür hast Du dann in der Regel Werbung, die Du dulden musst. Oder wenn es werbefrei sein soll, was ich persönlich empfehle, dann kostet der Webspace etwas.
Du musst Dir auch überlegen, ob Du gern Deine eigene Domain möchtest oder ob Dir lediglich Webspace bei einem beliebigen Anbieter genügt. Vielleicht hat ja Dein Internet-Provider ein Angebot für Webspace, das wäre zum Anfangen das einfachste.
wie und mit welchem Programm ich am besten die Sites erstellen :könnte (bin leider kein Krösus,
Das kommt darauf an, ob Du lieber source-basiert arbeiten möchtest oder lieber grafisch. Source-basiert bedeutet, dass Du die HTML-Tags direkt selber schreibst. Da kannst Du grundsätzlich mit Notepad arbeiten oder Dir einen entsprechenden Editor wie z.B. Ulli Meybohms ‚Phase 5‘ zulegen. Der ist nämlich kostenlos.
Grafisch bedeutet, Du gestaltest die Website ähnlich wie Du in Word einen Brief entwirfst. Du siehst am Bildschirm sofort, wie das Ergebnis (ungefähr) aussehen wird. Vertreter dieser Gattung sind z.B. M$ Frontpage (nicht zu empfehlen, weil schlechter Code dabei rauskommt), Adobe Golive oder Macromedia Dreamweaver. Letztere sind nicht ganz billig. Aber es gibt sicher auch kostenlose Exemplare…
der viel Geld für teure Software hat), wie das mit dem
Uploaden läuft usw. usw. Hat jemand da Tipps für mich?
Der Upload läuft normalerweise via FTP. Damit Du das einigermassen komfortabel bedienen kannst, empfiehlt sich ein FTP-Client wie etwa WS-FTP, CuteFTP oder ähnliche. Oder mein Favorit: Windows Commander. Dieser geniale Dateimanager hat einen FTP-Client integriert. Der grosse Vorteil: Ich arbeite via FTP genau wie lokal auch.
Vielleicht kennt ja jemand auch ein gutes Buch dazu, mit dem
man Schritt für Schritt einsteigen kann. Das Lernen
umfangreicher Programmiersprachen kommt für mich nicht in
Betracht, an sonsten bin ich aber für alles offen und kenne
mich im Bereich PC-Allgemein auch gut aus, Tipps können also
auch etwas „anspruchsvoller“ sein.
http://www.teamone.de/selfhtml ist eine sehr gute Referenz, um HTML zu lernen. Ansonsten guckst Du Dich in einer guten Buchhandlung um, es gibt tonnenweise Literatur, z.B. ‚HTML 4 für Dummies‘.
CU
Peter