Bios die zweite

kann mir jemand verraten, wie ich in mein bios komme, habe das Passwort vergessen, alle im Internet angegebenen Masterpasswörter funktonieren nicht. Habe ein „Award-Bios“.

Vielen Dank im Voraus, J.B.

Hallö,

zweiter Tipp:

Schraube Deinen Rechner auf. Suche einen kleinen Baustein, rund und silberfarben, der in einem kleinen Sockel sitzt. Das ist die CMOS-Bat, da wo die BIOS-Einstellungen gespeichert sind. Diese entfernst Du. nach etwa 10 min setzt Du sie wieder ein und die Daten sind auf Default zurückgesetzt und Du hast Zugang zum BIOS.

dritter Tipp:

Hast Du ein Board, wo Du per Jumper die BIOS-Einstellungen zurücksetzten kannst (Handbuch nachlesen!!!), dann tue dies. Meist muss ein Jumper umgesetzt werden (heisst meist CMOS-Clear), kurz der Rechner angemacht, wieder aus, Jumper wieder zurückgesetzt und Du hast wieder Zugang zum BIOS.
(aber im Handbuch nachschauen!)

Good Luck

CIAo
Reiko

Habe vielen Dank für deine Tips, werde mich als Schrauber und Jumper versuchen, mich allenfalls wieder melden-wenns dann noch geht :smile:-. Grüsse J.B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bitte doch drum…
…weil mittlerweile leidet man ja richtig mit…:wink:)

Spass bei Seite, lass von Dir hören, was läuft…

Gruss
Reiko

Schraube Deinen Rechner auf. Suche einen kleinen Baustein,
rund und silberfarben, der in einem kleinen Sockel sitzt. Das
ist die CMOS-Bat, da wo die BIOS-Einstellungen gespeichert
sind. Diese entfernst Du. nach etwa 10 min setzt Du sie wieder
ein und die Daten sind auf Default zurückgesetzt und Du hast
Zugang zum BIOS.

Sorry, aber da ist ein kleiner Fehler in Deinem Text: In der CMOS-Batterie werden keine Einstellungen gespeichert. Die sorgt nur dafür, dass die Einstellungen gespeichert bleiben und dass die Uhr weiterläuft.

CU
Peter

Also doch…
…die Einstellungen. Das BIOS ist im heutzutage im Flash-ROM gespeichert bzw. programmiert, die aktuellen Einstellungen jedoch in der CMOS - Batterie. Was ist daran falsch? *grübel* Macht man beschriebende Vorgänge, wird der CMOS-Speicher zurückgesetzt bzw. gelöscht, erkennt also wiederum die Standardeinstellungen des BIOS, welches im Flash gespeichert sind.

Ist doch nicht falsch , oder???

CIAo
Reiko

…die Einstellungen. Das BIOS ist im heutzutage im Flash-ROM
gespeichert bzw. programmiert,

Richtig.

die aktuellen Einstellungen
jedoch in der CMOS - Batterie. Was ist daran falsch?

Eine Batterie ist lediglich ein ‚Behältnis‘ für Strom. Informationen werden nicht in der Batterie gespeichert. Sondern in einem Chip, der seinen Inhalt dank der Batterie behält.

CU
Peter

Na gut…
… dann eben auf diesem Wege, is ja fast gleich…:wink:) Zumindest der Effekt ist der Gleiche (beim Ausbau)

Thanks
CIAo
Reiko