hallo,
habe meine navigation in flash. bei klick auf eine rubrik wird der inhalt (ein neues html dokument) in den selben frame hineingeladen. wenn ich jetzt auf einen button zurück klicke, soll der flashfilm wieder geladen werden und von einer bestimmte bildnummer in der zeitleiste abspielen.
wie funkt das?
ich weiss, dass es mit dreamweaver möglich ist ein swf zu steuern, jedoch nur wenn das swf im selben html-dokument liegt. das ist hier aber nicht der fall.
danke schonmal
thorsten
Hi.
ich weiss, dass es mit dreamweaver möglich ist ein swf zu
steuern, jedoch nur wenn das swf im selben html-dokument
liegt. das ist hier aber nicht der fall.
So wie ich das verstanden habe, bleibt der Frame mit der Navigation aber bestehen? Auch wurscht.
Du kannst sehr wohl aus einem Frame heraus ein SWF in einem anderen Frame steuern. Die Macromedia-Scripts erleichtern das ganze sogar ungemein:
\<!--
function MM\_findObj(n, d) { //v4.0
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))\>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i\<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i\<d.layers.length;i++) x=MM\_findObj(n,d.layers[i].document);
if(!x && document.getElementById) x=document.getElementById(n); return x;
}
function MM\_controlShockwave(objStr,x,cmdName,frameNum) { //v3.0
var obj=MM\_findObj(objStr);
if (obj) eval('obj.'+cmdName+'('+((cmdName=='GotoFrame')?frameNum:'')+')');
}
//--\>
Nehmen wir an, der Navigationsframe mit dem SWF hat den Namen „NAV“ und der Frame mit dem Inhalt den Namen „CONTENT“. Das Flash-Filmchen ist mit dem Namen „meinFlashFilm“ eingebunden.
Das Script muß in diesem Fall im CONTENT-Frame eingebunden sein, der Aufruf eines anderen (Movie)Frames in dem NAV-Frame würde so ausschauen:
\<!--
MM\_controlShockwave('meinFlashFilm?NAV','','GotoFrame','34');
MM\_controlShockwave('meinFlashFilm?NAV','','Play');
//--\>
Das Scriptchen läßt sich natürlich auch bei einem Link als OnMouseOver - Event einbauen.
mfG,
J.P.Jarolim
Ola !
Ein schoen rauskopiertes Dreamweaver Javascript.
Gruss, vassago
super, gell?
Ein schoen rauskopiertes Dreamweaver Javascript.
Weis ja nich, ob er es schon gehabt hat…
„ich weiss, dass es mit dreamweaver möglich ist ein swf zu steuern“ heißt ja nicht: Ich habe Dreamweaver 
Außerdem kann es ja sein, dass er eine ältere Dreamweaver-Version besitzt, dessen Scripts das frame-übergreifende Steuern von SWF’s vielleicht noch nicht unterstützt.
mfG,
J.P.Jarolim