hallo
wo kann ich mich über copyright rechte für die homepageinformieren.
ich will wissen was ich auf meine hp stellen darf und was nicht
Hallo,
wo kann ich mich über copyright rechte für die
homepageinformieren.
ich will wissen was ich auf meine hp stellen darf und was
nicht
ganz einfach:
Du darfst veroeffentlichen:
- was von Dir geschrieben / gestaltet (also „hergestellt“) wurde
- fuer was Du die Rechte besitzt
- was Du nach gaengigen Regeln zitierst (mit Quellenangabe und im Internet ueblicherweise mit Link [wenn vorhanden])
Alles andere nicht.
Wenn Du andere Sachen veroeffentlichst kann Dich der Rechteeigentuemer abmahnen und zum von-der-Homepage-nehmen zwingen.
Rechte liege in Deutschland immer bei demjenigen, der etwas „hergestellt“ hat - der kann dann Nutzungsrechte einraeumen.
Aber zB ein vom Designer gestaltetes Logo gehioert immer ihm, er hat die Verwendung fuer zB Internet oder Briefkopf, … nur gestattet / vermietet.
Greetinx
Christian
hi
mit dem selben prop hab ich im moment auch zu kämpfen…
aber was ich bisher weis ist zb…
wenn du ein fanprojekt vorhast ist es durchaus erlaubt eigene screenshoots zu machen, z.b. mit der tv-karte
(du brauchst dann auch keine erlaubniss vom produzenten)
die amerikanischen gesetzte sind noch härter als unsere, also finger weg vom bilderklau.
frag den jeweiligen webmaster, denn in der regel sind die alle ziemlich nett, vor allem wenn sich im endefekt das puplikum unterscheidet. ( erlaubniss per e-mail abspeichern!)
die copyrights liegen immer beim produzenten der seite, und müssen nicht eingetragen sein. sie entstehen mit der produktion.
ich hoffe ich konnte dir helfen, und hoffe ich höre was von dir, falls du infos hast die mir nicht bekannt sind
baba