Zugriff auf Apache-Server auf lokalem Win98-C

Auf meinem lokalen Win98-PC läuft Apache für Windows (Ja, ja ich weiss…).
Ich kann den mit Localhost aus dem Browser ansprechen, alles klar.
Ich möchte aber jetzt aus dem Browser den Server mit einer bestimmten Domain ansprechen können, also beispielsweise www.meintollerpc.de.
Was muss ich wo einstellen, damit das geht?
Michael

Hi,

also wenn Du damit den local Server meinst, den Du einfach nur mit einer Domain aufrufen willst, könntest Du die Domain doch einfach in die hotst von Windows eintragen

Mach dazu folgende Schritte:

1. Editor öffnen

2. Datei -> öffnen

3. Dateityp auf „Alle Datein“ umstellen

4. in C:\windows nach einer „hosts“ suchen (Die Datei hat keine endung!)

5. wenn vorhanden öffnen ansonten einfach wieder schließen

6. eine Zeile eintragen, die so ausschaut:

127.0.0.1 www.domainname.de

7. wider unter hosts abspeichern. DARAUF ACHTEN, DAS DIE DATEI OHNE ENDUNG GESPEICHERT WIRD! Sonst gehts nicht :smile:

8. fertig

Beachte: Jetzt ist diese Domain aber nicht mehr von Deinem lokalen PC aus erreichbar! Denn Du ruft jetzt immer die ip 127.0.0.1 auf, die ja Deine Netzwerkkarte repräsentiert.

ich hoffe, es hilft

Gruß
Martin

Hi Martin,
die Unwissenden grüssen Dich. Danke, der erste Schritt klappte auch. Jetzt aber wird hier ein cookie gesetzt, welches später auf jeder Seite zurückgelesen wird. Das cookie beinhaltet den besagten Servernamen & Verzeichnisnamen, und da gehts nicht weiter
Hast Du noch eine Idee
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das cookie beinhaltet den besagten Servernamen & Verzeichnisnamen, und da gehts nicht

Sorry, das schnall ich nicht. Du speicherst in dem Cookie den Servernamen ab? Wozu soll das dienen? Und was machst DU mit der Info danach?

Gruß
Martin

Hi Martin,
mache ich nicht. Die Scripte sind nicht von mir. Ich habe nur den leidigen Job, während der Programmierer Urlaub macht, diese auf einer lokalen Büchse ans Laufen zu bringen. Haben wir geschafft
War ein Chaos aus

1. Apache-Konfiguration
  2. nachinstallierten Perl-Modulen
  3. harten http://… bzw. https://… Aufrufen in den Scripten.
    Auf jeden Fall war Dein Tip mit der Host-Datei Gold wert.
    >Merci Dank
    Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, gern geschehen :smile:
kannst ja für mich ein Punk abgeben unten :smiley:
egal …

Gruß´
Martin