Proxy-Server
(Autor: F l ο r і a n, Frage gestellt am So, 9. Sep 2001)
Kann mir jemand erklären, was ein Proxy-Server ist und wozu dieser gut ist?
MfG
Florian
MfG
Florian
Artikelbaum anzeigen
Re: Proxy-Server
(Autor: С һ r і ѕ t і а n F і ѕ с h е r, Antwort nach 8 Min)
Hallo,
allen gemeinsam ist, dass der Browser nicht direkt auf das Internet zugreift, sondern auf den Proxy, und der dann aufs I-Net.
Beispiele:
- Der Webwasher (oder aehnliche) zB arbeitet als Proxy und filtert fuer den Browser Anzeigen und PopUps raus.
- Win Proxy (oder Jana o.ae.) laeuft auf einem Rechner in einem Netzwerk und ermoeglicht mehreren Rechnern den Zugriff aufs I-Net ueber einen Zugang.
- Proxies koennen als Firewall arbeiten, also die Inhalte erst filtern, bevor sie beim user im Browser auftauchen. Oder eMails zB auf Viren kontrollieren.
(diese Proxies laufen beim Anwender - also lokal)
- T-Online (oder andere Provider) bieten einen Proxy, der Seiten, auf die oft zugegriffen wird gespeichert haelt - dadurch verringert sich fuer den User die Zugriffszeit natuerlich erheblich.
- es gibt Proxies, die die wahre Adresse des Users verschleiern und so ein anonymes Surfen ermoeglichen
Proxies koennen hintereinander "geschaltet" laufen - ich kann also vom Browser aus ueber den Webwasher ins Netzwerk und da ueber den Winproxy ins Internet gehen und da dann zuerst auf den T-Online-Proxy zugreifen.
Hoffe, die Beispiele haben ein bisschen Licht ins Dunkel
gebracht.
Greetinx
Christian
--
http://www.html-workshop.de
Kann mir jemand erklären, was ein Proxy-Server ist und wozu
dieser gut ist?
ein Proxy kann verschiedene Aufgaben uebernehmen.dieser gut ist?
allen gemeinsam ist, dass der Browser nicht direkt auf das Internet zugreift, sondern auf den Proxy, und der dann aufs I-Net.
Beispiele:
- Der Webwasher (oder aehnliche) zB arbeitet als Proxy und filtert fuer den Browser Anzeigen und PopUps raus.
- Win Proxy (oder Jana o.ae.) laeuft auf einem Rechner in einem Netzwerk und ermoeglicht mehreren Rechnern den Zugriff aufs I-Net ueber einen Zugang.
- Proxies koennen als Firewall arbeiten, also die Inhalte erst filtern, bevor sie beim user im Browser auftauchen. Oder eMails zB auf Viren kontrollieren.
(diese Proxies laufen beim Anwender - also lokal)
- T-Online (oder andere Provider) bieten einen Proxy, der Seiten, auf die oft zugegriffen wird gespeichert haelt - dadurch verringert sich fuer den User die Zugriffszeit natuerlich erheblich.
- es gibt Proxies, die die wahre Adresse des Users verschleiern und so ein anonymes Surfen ermoeglichen
Proxies koennen hintereinander "geschaltet" laufen - ich kann also vom Browser aus ueber den Webwasher ins Netzwerk und da ueber den Winproxy ins Internet gehen und da dann zuerst auf den T-Online-Proxy zugreifen.
Hoffe, die Beispiele haben ein bisschen Licht ins Dunkel
gebracht.
Greetinx
Christian
--
Re^2: Proxy-Server
(Autor: F l о r і а n, Antwort nach 17 Min)
Danke!
Was bewirkt ein Proxy-Server denn wenn ich ihn z.B. beim Filesharing (Morpheus, Audiogalaxy,...) einsetze?
MfG
Florian
Was bewirkt ein Proxy-Server denn wenn ich ihn z.B. beim Filesharing (Morpheus, Audiogalaxy,...) einsetze?
MfG
Florian
Re^3: Proxy-Server
(Autor: С һ r і ѕ t і а n F i s с h е r, Antwort nach 3 h, 33 Min)
Danke!
Was bewirkt ein Proxy-Server denn wenn ich ihn z.B. beim
Filesharing (Morpheus, Audiogalaxy,...) einsetze?
unterschiedlich - kommt auf den Proxy (welcher Zweck) und auf seine Einstellungen an.Was bewirkt ein Proxy-Server denn wenn ich ihn z.B. beim
Filesharing (Morpheus, Audiogalaxy,...) einsetze?
In den meisten Programmen, die aufs I-Net zugreifen kannst Du einstellen, wenn sie einen Proxy benutzen sollen.
Und in den meisten Proxies kannst Du einstellen, wenn sie ein bestimmtes Protokoll auch verwalten sollen.
Bsp.: Ich sitze in einem Netzwerk und gehe ueber WinProxy auf einem anderen Rechner ins Netz.
Mein RealPlayer kriegt also als Proxy die Adresse des WinProxies auf dem anderen Rechner mitgeteilt.
Der WinProxy kriegt gesagt, er soll RealPlayer-Anfragen bitte auch nach draussen leiten.
Im guensteigsten Fall fuer so ein FileSharing-Programm laesst der Proxy es einfach durch, ohne irgendetwas zu tun.
Finde ich aber unwahrscheinlich, weil ja auch von draussen jmd. auf Deinen Rechner zugreifen muesste - und das muesste der Proxy dann ja auch gestatten und weiterleiten.
Spaetestens wenn es eine Firewall ist siehts da schon duester aus...
Was fuer ein Proxy denn?
Sitzt Du in einem Netzwerk?
Hast Du einen Systemadministrator / Netzwerkadmin?
"need more Info"
Christian
Re^4: Proxy-Server
(Autor: F l о r і a n, Antwort nach 3 h, 50 Min)
Danke erstmal!
Also ich hab gehe mit ASDL über Netzwerkkarte ins I-Net! Und mein Provider hat mir irgendwo geschrieben, dass die nen Proxy-Server haben! Mehr weiss ich nicht!
Florian
Also ich hab gehe mit ASDL über Netzwerkkarte ins I-Net! Und mein Provider hat mir irgendwo geschrieben, dass die nen Proxy-Server haben! Mehr weiss ich nicht!
Florian
Re^5: Proxy-Server
(Autor: С һ r і ѕ t і a n F i ѕ с һ е r, Antwort nach 10 h, 12 Min)
Hallo,
Ght schneller aber wenn Du Pech hast hast Du nicht die aktuellste Version. - Minutenaktuelle Seiten wuerde ich dann mit SHIFT-RELOAD neu laden.
Fuer Audiogalaxy oder aehliches musst DU diesen Proxy nicht angeben, der kommt auch so ins Netz.
Greetinx
Christian
--
Also ich hab gehe mit ASDL über Netzwerkkarte ins I-Net! Und
mein Provider hat mir irgendwo geschrieben, dass die nen
Proxy-Server haben! Mehr weiss ich nicht!
den Proxy kannst Du im Browser angeben - dann werden oft besuchte Seiten nicht vom Original-Server sondern aus dem Proxy des Providers geladen.mein Provider hat mir irgendwo geschrieben, dass die nen
Proxy-Server haben! Mehr weiss ich nicht!
Ght schneller aber wenn Du Pech hast hast Du nicht die aktuellste Version. - Minutenaktuelle Seiten wuerde ich dann mit SHIFT-RELOAD neu laden.
Fuer Audiogalaxy oder aehliches musst DU diesen Proxy nicht angeben, der kommt auch so ins Netz.
Greetinx
Christian
--
Re^6: Proxy-Server
(Autor: F l о r і a n, Antwort nach 1 Tag, 34 Min)
Vielen Dank!
Damit wären meine Fragen geklärt!°
Florian
Damit wären meine Fragen geklärt!°
Florian
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Internet-Software allgemein" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
ProxyProxies beim IE5
Apache-Proxy unter LINUX
anonym surfen...
free proxy
Proxy
Ftp bei Linux 7.2
linux und proxy
Xdrive und Wingate
Gateway mit Windows98
Windows98 als Gateway
Virus Scan