Fremde Chat-verläufe/E-mails lesen

Hallo Ihr,

bin auf folgendes Problem gestoßen und würde mich freuen, wenn
einer von Euch helfen könnte

Habe mit 'ner Freundin im AIM gechattet (Frauengespräch) und jetzt haben wir feststellen müssen, dass ihr Mann diesen Chatverlauf kennt. Er war nicht anwesend, sie hat sich ordnungsgemäß abgemeldet (und der Rechner wurde runtergefahren) und er kennt NICHT das Passwort.

Wie ist das möglich???

Gleichzeitig musste meine Freundin feststellen , dass ihr Mann auch den Inhalt ihrer E-mails (@web.de) kennt - welche sie bereits vor Wochen gelöscht hat.

Kann ja wohl nich angehen???

Würde wirklich gerne wissen wie das machbar ist, noch wichtiger ist aber zu wissen wie man solchen Schnüffeleien entgegenwirken kann.

Vielen Dank im voraus
Andrea *diejetztgarnichmehrtschättenmag*

Hallo!

Es kann sein, dass ihr Mann ein Programm im Hintergrund laufen hat, welches jegliche Aktivitaet protokolliert.
Ich kenne z.B. FreeWack. Das Programm legt 2 Logdateien an. Eines zeichnet auf welches Programm gestartete und beendet wird und die andere zeichent alle Internetadressen die angeschaut wurden auf (mit zeit/datum). Dadurch ist es auch moeglich sich in Fremde Postfaecher einzuloggen.

Es gibt auch ein Programm das jede Minute einen Screenshot macht und abspeichert. Damit kann ihr mann dann auch die Chats verfolgen. Aber dieses Programm braucht viel Rechenkapazitaet, damit es unbemerkt im Hintergrund laufen kann.

Um diese Programme aufzuspueren muss man bestimmte Dateinamen wissen um danach auf der Festplatte zu suchen.

Oder sie schlaegt ihn mit eigenen Mitteln. Das Programm FreeWack gibt es kostenlos bei www.zdnet.de unter „Downloads“. Es laesst sich so konfigurieren, das es im Hintergrund laeuft (stealth Modus) und sich nur mit Passwort oeffnen laesst. Es startet automatisch beim Booten von Windows. Dann kann sie genau verfolgen welche versteckten Logdateien er sich ankuckt.

Eine einfache Moeglichkeit ist die Verzeichnissstruktur nach allen *.txt oder *.log Dateien zu durchsuchen und zu kucken ob was verdachtiges dabei ist.

liebe Gruesse

Frank E.

Schreib doch mal wenn ihr was gefunden habt.

Ich glaube es gibt auch Programme die jeden Tastendruck und Mausklick loggen, dadurch koennte zumindest verfolgt werden was in Chat oder Mail geschrieben wird.

Hallo Frank

Lieben Dank ersma für die schnelle Antwort. Jetzt sind wir schon mal ein bißchen schlauer !?

Leider scheint es nicht machbar IHM einfach den Zugriff auf unsere privaten talks zu verbauen - Schade eigentlich :frowning:(

Es wäre nett gewesen wieder ohne „Lauscher“ zu chatten und noch netter dem Mann Grenzen zu setzen :smile:

Schreib doch mal wenn ihr was gefunden habt.

Haben im Moment leider keinen ungestörten Zugriff auf den Rechner :frowning: Bleiben aber mit Sicherheit am Ball

Lieben Gruß
Andrea

Hallo Andrea!

Falls er das „Spionage-Tool“ Spector benutzt, kann man es mit folgenden Programm entfernen:
http://www.trojancheck.de/antispector.html

Ggf. kann auch das Programm „Trojan Check 5“ weiterhelfen:
http://www.trojaner-info.de/soft_tc.shtml

Viel Glück

Beowolf

Leider scheint es nicht machbar IHM einfach den Zugriff auf
unsere privaten talks zu verbauen - Schade eigentlich :frowning:(

Wenn er die Netzwerkaktivität mithört, wäre sowas wie http://www.samopal.com/soft/pgpicq/faq.php das Mittel der Wahl.

Hat ein einen Keylogger installiert nützt es jedoch nichts.

Was ist das denn überhaupt für ein idiotisch-widerlicher Typ?

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Wie ist das möglich???

Neben den schon erwähnten Dingen hat er möglicherweise auch den Browsercache und das Temp-Verzeichnis durchstöbert.

Gleichzeitig musste meine Freundin feststellen , dass ihr Mann
auch den Inhalt ihrer E-mails (@web.de) kennt - welche sie
bereits vor Wochen gelöscht hat.

Wie ruft sie die Emails ab, via Web-Interface oder via Email-Programm? Web-Interface wäre ein Kandidat für den Browsercache. U.U. hat ihr Mann auch irgendwie eingestellt, dass unbemerkt Kopien aller Mails an eine andere (seine?) Adresse weitergeleitet werden.

Kann ja wohl nich angehen???

Finde ich, wenn es ohne gegenseitige Absprache geschieht, auch schlecht. Aber ebenso schlecht finde ich, da mit ähnlichen Methoden ‚zurückzuschlagen‘. Besser wäre es, wenn die Kollegin selber mal mit ihrem Mann darüber spricht. Gemeinsam eine Lösung zu finden versuchen. Einerseits sollte er sich im Klaren sein, dass er das nicht einfach so machen darf. Andererseits gilt es auch herauszufinden, warum er das tut. Ist es vielleicht nur Neugierde? Womöglich reicht es ja, wenn sie ihm mal klar zu verstehen gibt, dass sie diese Schnüffelei nicht akzeptiert.

CU
Peter