Was ist API (Application Programming Interface?)

Hallo Ihrs:smile:,

keine Ahnung, ob das hier ins Brett passt:smile:. Ich schreibe grad was zu Redaktionssystemen, bin aber nur eine kleine Anwenderin und merke gerade, dass mir an manchen Ecken der technische Background fehlt.

Eine wichtige Grundkomponenete von CMS- Content Management Systemen ist API. API wird im Glossar von http://www.contenmanager.de so erklärt: „Die Schnittstelle eines Programmes, über die externe Appliaktionen dieses steuern oder auf die Inhalte zugreifen kann.“

?? Kann mir jemand möglichst ohne allzuviel technischen Fachjargon erklären, was das bedeutet oder ein Beispiel geben?

Wäre supernett!:smile:)

Viele Grüße,

barbara
*mostlyDAUtoday*:wink:

Hallo Barbara,

API: „Die Schnittstelle
eines Programmes, über die externe Appliaktionen dieses
steuern oder auf die Inhalte zugreifen kann.“

Ich finde das sehr treffend formuliert. Da Dir das nicht reicht, illustriere ich das mit einem Beispiel.

Nehmen wir den Windows Explorer - den kennst Du ja :smile: . Wenn Du damit arbeitest, hast Du Zugriff auf viele Funktionalitäten: Dateien kopieren, löschen, umbenennen, sortieren, usw. Die Programmierer des Explorers mußten aber nicht alles neu erfinden, das sind eingebaute Windows-Funktionalitäten. Sie haben auf das Windows-API zurückgegriffen; das ist eine Zusammenstellung von Funktionsaufrufen, die bestimmte Dinge erledigen. Wie diese intern ausprogrammiert sind, braucht der Programmierer nicht zu wissen. Er muß nur wissen, wie der Funktionsaufruf ist: Name der Funktion, Argumente (also: bei „Datei löschen“ wird der Dateiname übergeben, bei „Datei umbenennen“ der alte und der neue Dateiname, usw.). Diese Sammlung von Aufrufen samt Argumenten nennt sich „Schnittstelle“.

Das CMS, über das Du schreibst, bietet also auch sowas: einmal das Ganze mit einer Benutzeroberfläche, aber auch eine Schnittstelle für den Fall, daß jemand die internen Funktionen nutzen möchte, ohne die mitgelieferte Oberfläche zu verwenden.

War das verständlich formuliert?

Hofft jedenfalls

J.

super! Danke (owT)