IE und Netscape: auf Ausdruck rechter Rand weg

Hallo,

bei vielen (nicht bei allen) Internetseiten fehlt beim Ausdruck der rechte Rand, d. h. die Schrift ist abgeschnitten, dies tritt auch dann auf, wenn die Seite nicht aus mehreren Frames besteht.

Scheint übrigens unabhängig vom verwendeten Browser und Betriebssystem zu sein: Hatte den Fehler auf meinem alten PC mit WIN 98, habe ihn jetzt mit WIN 2000 (beide mit IE 5.0), auch in der Arbeit mit WIN NT 4.0 und Netscape (4.7, wenn ich mich recht erinnere) zeigt sich dieser Effekt.

Wie kann ich das ändern? Mir ist bis jetzt nichts besseres eingefallen, als die Seiten im Querformat auszudrucken, aber das ist ja eigentlich eine unnötige Papierverschwendung - muss doch auch anders gehen, oder?

Vielen Dank für Antworten

CIAO
Helmut

Hallo,

bei vielen (nicht bei allen) Internetseiten fehlt beim
Ausdruck der rechte Rand, d. h. die Schrift ist abgeschnitten,
dies tritt auch dann auf, wenn die Seite nicht aus mehreren
Frames besteht.

Scheint übrigens unabhängig vom verwendeten Browser und
Betriebssystem zu sein: Hatte den Fehler auf meinem alten PC
mit WIN 98, habe ihn jetzt mit WIN 2000 (beide mit IE 5.0),
auch in der Arbeit mit WIN NT 4.0 und Netscape (4.7, wenn ich
mich recht erinnere) zeigt sich dieser Effekt.

Hallo Helmut
Du solltest mal beim Hersteller auf der Homepage nachsehen, ob es neue Treiber für Deinen Drucker gibt, scheint am Drucker zu liegen.
Gruß
Rainer

dürfte nicht am Drucker liegen
Hallo Rainer,

danke für die Antwort.

Es dürfte wohl nicht am Drucker liegen, denn:

1. Tritt der Effekt bei beiden Druckern zu Hause und bei dem Drucker am Arbeitsplatz auf.

2. Funktionieren alle 3 Drucker sonst einwandfrei

Tritt das bei keinem von euch auf? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ich hab jetzt grad wenig Zeit - morgen gebe ich euch hier mal eine Seite an, die sich nicht richtig drucken läßt (wie gesagt, tritt nicht bei allen Seiten auf)

Vielen Dank

CIAO
Helmut

1. Tritt der Effekt bei beiden Druckern zu Hause und bei dem
    Drucker am Arbeitsplatz auf.

2. Funktionieren alle 3 Drucker sonst einwandfrei

Tritt das bei keinem von euch auf? Das kann ich mir gar nicht
vorstellen.

Nee, hab ich noch nie gehabt.
Was hast Du denn sonst installiert, vielleicht macht ein Grafikprogramm Probleme?
Gruß
Rainer

Versucht doch z. B. bitte mal folgende Seite
Hallo Rainer und alle anderen www-User,

vielen Dank für Deine weitere Antwort.

Bei folgender Seite tritt z. B. das Problem auf:

http://www.de.tomshardware.com/display/99q2/990614/t…

Habe sie testweise mit meinen beiden Druckern (Laser und Tintenstrahl) ausgedruckt: Das Ergebnis ist bei beiden ABSOLUT IDENTISCH:

So sieht die Seite am Monitor (also komplett) aus: In der Mitte ist der Haupttext, rechts daneben „Artikel Info“, ganz rechts „Kolumnen“.

Beim Ausdruck sehe ich von „Artikel Info“ gerade noch durchschnittlich ein Wort, Kolumnen fehlt ganz. Unterhalb von „Artikel Info“ ist dann auch der Haupttext abgeschnitten.

Wie gesagt: Die Ausdrucke der beiden Drucker sind 100%ig (bis auf den Millimeter) identisch.

Ich glaube auch nicht, dass es an einem Grafikprogramm liegen kann, denn der Fehler tritt auch in der Arbeit auf: Hier haben wir zwar keinen Internet-Zugang, aber wir greifen auf unser Intranet mit Netscape zu. Dort ist ja wieder eine völlig andere Rechner-Konfiguration. Eine Gemeinsamkeit: Sowohl in der Arbeit als auch bei mir zu Hause ist das Microsoft Office 97 Paket u. a. mit dem Photo Editor installiert. Aber kann es daran liegen?

Danke,

CIAO
Helmut

hi leute!

… auch diese seite (artikel fenster, wo ich gerade bin) ist in der druckvorschau die schrift auf der rechten seite abgeschnitten, es gibt meiner meinung nur 2 möglichkeiten, unter ansicht den schriftgrad auf „sehr klein“ stellen oder das druckformat (datei… seite einrichten…) auf querformat stellen…

… kenn das problem, nicht auf jeder seite, hab aber auch nur die obige lösung gefunden…

gruss Franz

Hallo Franz,

danke für die Antwort.

Na also, war mir doch klar, dass das auch auf anderen PCs auftreten muss.

Auf der Tom’s Hardware-Seite, die ich oben angegeben habe, hilft Schriftgrad „Sehr klein“ allerdings auch nicht.

Also bleibt wohl nur Querformat als einzige Lösung? Das wäre ja ein arger Bug!

Frage an die IE 6.0 User: Fehlt auch hier bei manchen Internetseiten der rechte Rand?

CIAO
Helmut

Frage an die IE 6.0 User: Fehlt auch hier bei manchen
Internetseiten der rechte Rand?

Ja, beim IE 6 ist es genau so, das muß an der Seite liegen, ich krieg die mit keinem Browser vernünftig gedruckt.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

nur ist diese leider nicht die einzige Seite, die sich im Hochformat nicht richtig drucken läßt - hatte das Problem schon öfter.

Aber es gibt natürlich auch zahlreiche Seiten, bei denen der Fehler nicht auftritt.

CIAO
Helmut

… wenn du nur einen bestimmten text und nicht nicht die link buttons ausdrucken willst, dann markier ihn und geh unter datei … drucken… auf markierung…

gruss Franz

danke, in vielen Situationen brauchbare Lösung
Hallo Franz,

stimmt, wenn man die linke Spalte nicht markiert wird der Text richtig ausgedruckt, danke.

CIAO
Helmut