NLP - Neuro-Linguistische Programmierung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über NLP. Wer kann mir beschreiben, um was es dabei geht, mir Beispiele nennen und mir Vorteile, Erfolge aber auch Kritikpunkte daran nennen?

Ich habe ein paar Links im Netz entdeckt, aber da es in der Regel Websites von „Kursanbieter“ oder „Coaches“ sind, verraten sie nur allgemeines Geplänkel ohne konkret zu werden. Im Zweifelsfall soll man sich ein Buch kaufen.

Ist über die Grundzüge von NLP denn nich auch mal etwas ausführlicheres, durchaus auch kritisches im Netz zu finden?

Danke

hast du dich im brett vertan? :wink:
hallo andreas,

das ist eher ein thema für die psychos. oder?

(…) aber da es in der
Regel Websites von „Kursanbieter“ oder „Coaches“ sind,
verraten sie nur allgemeines Geplänkel ohne konkret zu werden.

mehr isses ja auch nicht!
auf fingerschnips oder zauberwort fühlst du dich plötzlich toll - auch wenn du bis oberkante unterlippe in der sch… steckst.

hm…

gruß
ann

Da ich eben nicht weiß, um was es geht, kann ich das Thema nicht einschätzen. Ich wollte es nicht überall crossposten (Philosophie, Psychologie, Geisteswissenschaften Allgemein, Esoterik, … ?!?)

Deine abwertende Haltung dem Thema gegenüber in allen Ehren, aber deine Aussagen helfen mir nicht, das Thema neutral und sachlich zu verstehen.

Vielleich kann mir jemand ausführlichere Informationen geben?

was heißt denn abwertende haltung?
ich glaube, ich habe die gesamte thematik exakt umrissen. der rest sind glaubensfragen und damit natürlich tummelplatz für sog. trainer, couches usw.

Deine abwertende Haltung dem Thema gegenüber in allen Ehren,
aber deine Aussagen helfen mir nicht, das Thema neutral und
sachlich zu verstehen.

Vielleich kann mir jemand ausführlichere Informationen geben?

auch wenn dir meine antwort nicht gefällt, ich grüße dich trotzdem
ann

achso: NPL und gehört wirklich ins psycho-brett.

Re^2: hast du dich im brett vertan? :wink:

Vielleich kann mir jemand ausführlichere Informationen geben?

Kann ich leider auch nicht, Wilhelm,
aber vielleicht hilft Dir dieser Link: http://www.nlp.de/
Aber wie Ann schon sagt, mit Vorsicht zu genießen. Wieso denke ich bei solchen Begriffen nur immer an des Kaisers neue Kleider?
Grüße
Eckard.

1 Like

Hier eine kritische Seite
Hallo,

http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSB…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Andreas,

NLP = Neuro - Linguistische - Programmierung

Es gibt 2 Seiten der Medaille:

Die erste negative ist die heutige Verwendung durch Scharlatane wie Höller und andere. Ziel und anwednugn kurz umschrieben:

Ich bin schön - Ich bin erfolgreich - ich kann alles - Chakachaka

Die zweite und vom ursprung her:

In Amerika haben ein Physiker und ein Mathematiker versucht den erfolg von Psychotherapien statistisch meßbar zu machen. Dabei haben sie eine Dame entdeckt, die überdurchschnittlich erfolgreich therapierte.

Anfangs, so eine legende, wußte keiner warum das so war. Die drei haben dann geforscht und verglichen und es hat sich herausgestellt, daß es daran lag, wie die Dame auf die Patienten zugegangen ist und wie sie Denk- und Verhaltensmuster der Patienten durch sprachliche geänderte ausdrucksweisen änderte.

Beispiel wäre: Der Kuchen schmeckt nicht schlecht. (enthält 2 negative Wörter) Der Kuchen schmeckt gut. Sagt ungefähr dasselbe aber nur in positiven Wörtern.

Im Verkauf wird dieser Weg zum Beispiel dazu genutzt, „in der Sprache des Kunden“ zu sprechen:

V - Visuell = solche Menschen sprechen oft von schau mer mal, werd ich sehen usw.
A - auditiv = laß mal hören, das klingt gut
K - kognitiv = fühlt sich toll an
O - oleofaktorisch = das stinkt mir
g - gustativ = da kann ich Geschmack dran finden

Irgendwo habe ich noch die 10 Grudnregeln liegen.
eine ist: Alles was du tust ist a priori gut.
eine andere: Willst du jemanden erreichen, mußt du ihn dort abholen wo er ist.
eine andere ähnliche: Begib dich auf die Landkarte deines Gegenüber.

Effekt: stelle ich fest daß ich einen gustativ-kognitiven Menschen vor mir habe, so erkläre ich ihm mein Produkt über „das Gefühl des Geschmacks“.

Stelle ich fest, daß der Kunde über ein Konkurrenzprodukt sauer ist, so lass ich ihn erst schimpfen und nehme seine Beschwerden, um daran den Vorteil meines Produktes zu schildern.

Braucht jemand Urlaub, so verkaufe ich ihm Urlaub, weil mein Drucker schneller druckt, als sein Alter.

Hat jemand kein Geld, so zeige ich ihm wie er mit meinem Produkt mehr Geld verdienen kann.

Ist jemand reich und gelangweilt, so erzähl ich ihm von der Spannung, die mein Produkt erzeugt.

Ziel ist es das Gegenüber nicht „nur“ über die obhektiven Vorteile, sondern auch über das unbewußte Erleben von meinem Produkt zu überzeugen.

Scharlatane wie die gesamte Erfolgstrainergilde haben das System zu einem manipulativen Schabernack gemacht, dessen Wirkung sofort verpufft, sobald man die Gruppendynamik verläßt. (Ebenso bei Strukturvertrieben und Versicherungsvertretern)

Von gut ausgebildeten Therapeuten angewandt werden damit aber nach wie vor hervorragende Ergebnisse erzielt.

Laienhaft geschildert, aber für eine Einführung reicht es.

gruss
winkel

Hallo Andreas,

hier ein link, der eine kurze, aber informative Einführung ins NLP enthält. Der Autor ist auch „nur“ ein „sogenannter“ Trainer.

NLP ist ein kommunikationspsychologisches Modell (Methodensammlung) und wird mittlerweile in vielen Bereichen eingesetzt. In so vielen, dass ich nicht genau weiss, was ich dir nun antworten soll. Wofür würdest du es brauchen (privat, Job)?

Leider scheint es viele schlecht ausgebildete NLPler zu geben, so dass sein Ruf etwas gelitten hat. Fakt ist, dass NLP einige sehr hilfreiche Methoden bereitstellt, die -wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde- aus der Beobachtung von Verhaltensweisen erfolgreicher Menschen entwickelt wurden. Da NLP mittlerweile seit ca. 30 Jahren angewandt wird, sind aber auch einige neue Dinge hinzugekommen.

Einen ganz guten Überblick bietet das Buch
„Neurolinguistisches Programmieren:
Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung“
von O’Connor/Seymour

Fragen?
Fragen!

Gruß
Xelya

Jetzt auch der link…
Hallo,

hier ein link, der eine kurze, aber informative Einführung ins
NLP enthält.

Entschuldigung, hab den link vergessen, war wohl gestern schon zu spät für mich :smile:

http://www.weerth.de/nlp1.htm

Viel Spass beim Lesen

Gruß
Xelya

Hallo Andreas probier mal www.forceforgood.de dort kannst Du dich in einem kostenlosen Newsletter und emailkurs eintragen und NLP sozusagen selbst mal ausprobieren. Der Kurs dauert 50 Mails die zwar manchmal etwas schleppend kommen, aber trotzdem ganz nett sind. Ich bin schon bei 47 angekommen, hab aber nicht so lange auch alles mitgemacht, da ich einiges schon aus anderen Bereichen kannte. (Psycho-Nebenfächler)
Aber um einen Eindruck zu bekommen, wie ein NLP’ler so arbeitet sind die echt gut.
Ausserdem werden in dem Newsletter auch kostenlose NLP-Abende angeboten, was davon zu halten ist, kann ich nicht sagen, denn irgendwo muss ja zumindest die Raummiete usw. hergeholt werden. Die kommen mir etwas spanisch vor.
Tschüss Susanne

Hallo Thomas,

das ist eine wirklich sehr kritische Seite

Ich finde es gut das auch die harte Kritik hier Erwähnung findet.

Mein Fazit nach dem Lesen der Seite:

was nicht nach streng wissenschaftlichen Kriterien auf Wirksamkeit
untersucht wurde ist nach Meinung des Autors verdächtig(und zwischen den Zeilen steht nach meiner Interpretation „ist unwirksam“).

Meine Meinung dazu: das ist in negativer Richtung über das Ziel hinausgeschossen und deshalb auch nicht gerade hilfreich.

Meiner Einschätzung nach hängt der Erfolg oder Mißerfolg von Psychotherapie ganz wesentlich davon ob ob sich der Klient mit der
Methode identifizieren kann oder nicht.

Getreu der Scherzfrage:" wieviel Psychologen braucht man um eine Glühbirne in die Fassung zu schrauben? " - Einen die Glühbirne muß nur selbst geschraubt werden wollen.

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

was nicht nach streng wissenschaftlichen Kriterien auf Wirksamkeit
untersucht wurde ist nach Meinung des Autors verdächtig(und
zwischen den Zeilen steht nach meiner Interpretation „ist unwirksam“).

deine Kritik sehe ich einerseits als berechtigt an, nämlich weil das Kriterium eben nicht grundsätzlich so streng sein muss (ich habe die Seite auch nur angeführt, um diese Position zu markieren, denn sie wurde erfragt, nicht etwa - wie du wahrscheinlich, aber eher zu Unrecht, vermutest - weil ich mich mit dieser Meinung solidarisieren wollte).

Meiner Einschätzung nach hängt der Erfolg oder Mißerfolg von
Psychotherapie ganz wesentlich davon ob ob sich der Klient mit
der Methode identifizieren kann oder nicht.

Deiner Meinung kann ich aber auch nicht uneingeschränkt zustimmen, denn das würde bedeuten, dass der Satz „Wer heilt, hat Recht“ richtig wäre. Das aber wäre genauso zu kurz gegriffen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller