Nicht glauben heißt Wissen

Hallo,
als ich vor einigen Tagen in einem anderen Brett eine Behauptung aufstellte, die auf Wahrheiten beruhte, bekam ich die Antwort: „Das glaubst du doch wohl selbst nicht!“ Diese Aussage verglich ich mit dem Sprichwort „Glauben heißt nicht wissen.“ Wenn ich also etwas nicht glaube, dann muss ich es logischerweise wissen. Geht es euch genauso?
Grüße
Franz

Hallo,

„Glauben heißt nicht
wissen.“ Wenn ich also etwas nicht glaube, dann muss ich es
logischerweise wissen.

alle Affen sind Tiere, aber nicht alle Tiere sind Affen!

Klar?!

Gandalf

danke für philosophische Weisheiten (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Franz,

Bedeutet „Wissen“ nicht ganz einfach, dass man glaubt was alle glauben ?

Wer behauptet „ich weiss“, verbreitet seinen Glauben nur mit mehr Dreistigkeit - oder Engstirnigkeit - als derjenige, der sagt „ich glaube“.

mfg
klaus