Beispiele für Doppelmoral

Hallo, liebe Philosophen und Philosophinnen!
Ich will ständig etwas über Doppelmoral schreiben, nur fallen mir keine Beispiele dafür ein. Wer kann mir auf die Sprünge helfen? So weiß ich nicht einmal, ob der Begriff positiv oder negativ zu sehen ist.
Grüße
Franz

Hallo Franz,
ich als nicht-Philosoph assoziiere mit Doppel Moral auf jeden Fall etwas negatives, denn wer vorgibt nach einer Moral zu handeln widerspricht sich, wenn er zwei unterschiedliche, oder gar gegensätzliche Moral(i?) verfolgt.
Ein Beispiel wäre doch Wenn Präsident Busch sagt, er wolle die armen Iraker von der Tyrannei befreien aber tatsächlich diesen Grund nur vorgeschoben hat, weil er eigentlich nur an Öl, oder sonstigem interessiert ist. Der tatsächliche Handlungsgrund ist also weniger löblich als der vorgeschobene.

So würde ich das sehen…

Gruß,
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nipplegate beim Super Bowl :wink:
Hallo Franz,

auf der einen Seite sind die Amis geradezu puritanisch - Du weißt schon… ‚Für Gott und Vaterland‘ und außerdem ‚Alles Schlampen außer Mutti‘ *g* - George Dabelju wirbt im gerade laufenden Wahlkampf auch mal wieder mit dem Verbot von Homo-Ehen und Abtreibungen um Kundschaft. Auf der anderen Seite: die größte und blühendste Pornoindustrie dieses Planeten und das alles hübsch legal.

Na ja, und weiß es in den Staaten halt alles so sittsam zugeht, regen sich die Amis über die entblößte - Huch! Wie frevelhaft!!! - gepiercte Brust von Janet Jackson auf… *grins*

Gruß

Renee

Hallo Franz, wenn zB einer sich Gott nennet und per Gebot das Töten (oer Morden) verbietet und dann sein ihm ergebenes Volk in Angriffskriege führt und es dafür lobt, wenn es viel Beute gemacht hat.
Oder ihm gebietet untereinander immer ehrlich zu sein, Menschen anderer Völker aber betrügen zu sollen, denn das sei ehrenhaft.
Insofern kann man in Religionen stöbern und lernt schnell was damit gemeint ist.
„Wasser predigen und Wein trinken“. Den außerehelichen Geschl.verk. öffentlich verdammen und mit der Haushälterin Kinder zeugen, die verleugnet aber von dem Dienstherren desjenigen alimentiert werden. Habgier scharf verurteilen, denn der geistige Weg sei der einzig menschenwürdige und für das Verbreiten dieser Lehre viel Geld verlangen… usw ohne Ende…
Gruß Geris. Mann so früh muß man sich schon aufregen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schon wieder geris
Zwei werden beim außerehelichen pimpern erwischt, der Mann kann nach Hause gehen, die Frau wird gesteinigt. Das patriarchale Denken ist ein Lehrbuch für Doppelmoral (und Gehirnwäsche)
Ich geh jetzt woanders surfen, kriegt man ja n Vogel hier :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
„Doppelmoral“ ist m.M. klar negativ vorbehaftet. Einfach, weil man von „Moral“ Invarianz erwartet - dauerhafte Wertvorstellungen also. Bei der „Doppelmoral“ werden unterschiedliche, teilweise sich widersprechende Moralbegriffe (meist) je nach Zweckdienlichkeit angewendet.

Gruss
Enno

Ein Beispiel für Doppelmoral hier im Forum gefällig ??

Wenn ICH wegen " Plauderns und Stänkerns " ermahnt oder des Brettes verwiesen werde,

andere aber vielleicht auf Grund größerer Popularität

getrost und munter weiterplaudern und stänkern dürfen.

Ist mir schon mehrfach schmerzhaft und unangenehm ins

Auge gestochen.

Gruß

Merkur

lieber franz,
dein neues projekt ehrt dich.

Ich will ständig etwas über Doppelmoral schreiben, nur fallen
mir keine Beispiele dafür ein.

wenn du aber über das thema deiner abhandlung so überhaupt gar nichts
weißt, weswegen willst du dann darüber schreiben?

So weiß ich nicht einmal, ob der Begriff positiv oder
negativ zu sehen ist.

wenn du aber über das thema deiner abhandlung so rein gar nichts
weißt, weswegen willst du dann darüber schreiben?

zur frage: der begriff ist allgemein negativ besetzt, so ähnlich wie
„müll“ oder „klagen“.

was macht eigentlich deine wasseruhr? positiv oder negativ?

gruß,
frank

jetzt vestehn! Doppelmoral
Hallo Geris,
dann ist das ähnlich wie mit den Kreuzzügen, den Missionierungen, dem Einmischen in innere Angelegenheiten usw.

oder wenn Arbeitgeber ihre -nehmer auffordern, ehrlich zu sein, und selbst krumme Geschäfte machen.

Insofern kann man in Religionen stöbern und lernt schnell was
damit gemeint ist.
„Wasser predigen und Wein trinken“. Den außerehelichen
Geschl.verk. öffentlich verdammen und mit der Haushälterin
Kinder zeugen, die verleugnet aber von dem Dienstherren
desjenigen alimentiert werden. Habgier scharf verurteilen,
denn der geistige Weg sei der einzig menschenwürdige und für
das Verbreiten dieser Lehre viel Geld verlangen… usw ohne
Ende…
Gruß Geris. Mann so früh muß man sich schon aufregen

genau
Hallo Renee,
jetzt kapiere ich allmählich
oder wenn ein Politiker öffentlich die Porno-Industrie verdammt und selber in einen Pornoladen geht.

Na ja, und weiß es in den Staaten halt alles so sittsam
zugeht, regen sich die Amis über die entblößte - Huch! Wie
frevelhaft!!! - gepiercte Brust von Janet Jackson auf…
*grins*

Gruß

Renee

lieber franz,
dein neues projekt ehrt dich.
zur frage: der begriff ist allgemein negativ besetzt, so
ähnlich wie
„müll“ oder „klagen“.

was macht eigentlich deine wasseruhr? positiv oder negativ?

Hallo Frank,
danke für das Interesse!
In Sachen Müll liegt bei mir kein doppelmoralistisches Verhalten vor, denn wenn ich anderen Müll kontrolliere, achte auch ich selbst strikt auf eine konsequente Mülltrennung meinerseits. Das wird auch eifrig fotografisch dokumentiert, damit mir später weder Anwalt noch Richter Doppelmoral vorwerfen kann. Die Wasseruhr geht leider etwas vor, so dass sie nicht richtig zählt. Der könnte ich vielleicht Doppelmoral vorwerfen. Einerseits proklamiert sie eine genaue Wasserzählerei, wenn sie aber selber genau zählen soll, tut sie das nicht.
Funny world!
Grüße
FJ

Gut gesagt, Conny vom Merkur!
Jeder scheint hier andere Moralvorstellungen zu haben.

Wenn ICH wegen " Plauderns und Stänkerns " ermahnt oder des
Brettes verwiesen werde,

andere aber vielleicht auf Grund größerer Popularität

getrost und munter weiterplaudern und stänkern dürfen.

Hallo Enno,
das ist gut erklärt. Gestern hatte ich wieder eine Verhandlung und natürlich wieder einen Richter, der mit verschiedenen Maßen misst. Ich musste die Klage zurücknehmen, weil dem Richter meine Dokumente nicht genügten, während in einem anderen Verfahren ein Anwalt einfach grundlos meine Angaben bestreiten darf und voll Recht bekommt, ohne einen einzigen Beweis vorlegen zu müssen.
Franz

„Doppelmoral“ ist m.M. klar negativ vorbehaftet. Einfach, weil
man von „Moral“ Invarianz erwartet - dauerhafte
Wertvorstellungen also. Bei der „Doppelmoral“ werden
unterschiedliche, teilweise sich widersprechende Moralbegriffe
(meist) je nach Zweckdienlichkeit angewendet.

Gruss
Enno

Hallo Uwe,
in jedem von uns steckt ein Philosoph.

ich als nicht-Philosoph assoziiere mit Doppel Moral auf jeden
Fall etwas negatives, denn wer vorgibt nach einer Moral zu
handeln widerspricht sich, wenn er zwei unterschiedliche, oder
gar gegensätzliche Moral(i?) verfolgt.
So würde ich das sehen…

Jetzt fallen mir immer mehr Beispiele ein, wenn der Papst gegen Verhütung und Abtreibung ist, gleichzeitig aber zusieht, während Millionen von Kindern verhungern und verdursten müssen, nur um noch mehr Kirchensteuern kassieren zu können.
Franz

.

Servus Franz,

das ist doch keine Doppelmoral
weil grundsätzlich immer so
Due der „Kleine“ Dein gegner der „Große“ und der kriegt recht.
Besteht die Doppelmoral also eher im Recht haben und Recht kriegen ?
gruß Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]