Muss der Mensch glauben?
Von: , Frage gestellt am Do, 1. Jul 2010
Hi,
man kann an seine Träume glauben oder auch nicht. Man kann an die Wirtschaft, Kunst und Politik glauben oder auch nicht.
Man kann an die Mathematik, Geometrie, Physik, Chemie, Biologie, Soziologie, Psychologie und Philosophie glauben oder auch nicht.
Man kann an den Papst (in Spanien "Papa" genannt), an den Sohn Gottes, an den heiligen Geist, an einen "Vater im Himmel" glauben oder auch nicht.
Man kann an die Herren Schwarzröcke, Lehrer, Eltern, Popstars und die Medien glauben oder auch nicht.
Man kann an den Nihilismus glauben oder auch nicht und man kann an den Atheismus und Marxismus und tausend andere Dinge glauben oder auch nicht.
Aber, muss ich an den Sex glauben oder muss ich an meinen Atem glauben? Muss ich an meine eigene Existenz glauben oder funktioniert die auch ohne einen GLAUBEN?
Im Vergleich zu den Tieren, die nicht glauben "müssen", weil sie zwar ebenfalls ihren gefühlten Willen durch Laute auszudrücken versuchen, aber weil sie darüber hinaus keine Sprache haben, wie wir, die Frage ist:
Muss der Mensch glauben oder wäre es denkbar, ein Leben zu leben ganz ohne GLAUBEN??? Wäre es je möglich, dass der Mensch an rein gar nichts GLAUBT???
Gruß
C.