Muss der Mensch glauben?

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Jul 2010

Hi,

man kann an seine Träume glauben oder auch nicht. Man kann an die Wirtschaft, Kunst und Politik glauben oder auch nicht.

Man kann an die Mathematik, Geometrie, Physik, Chemie, Biologie, Soziologie, Psychologie und Philosophie glauben oder auch nicht.

Man kann an den Papst (in Spanien "Papa" genannt), an den Sohn Gottes, an den heiligen Geist, an einen "Vater im Himmel" glauben oder auch nicht.

Man kann an die Herren Schwarzröcke, Lehrer, Eltern, Popstars und die Medien glauben oder auch nicht.

Man kann an den Nihilismus glauben oder auch nicht und man kann an den Atheismus und Marxismus und tausend andere Dinge glauben oder auch nicht.

Aber, muss ich an den Sex glauben oder muss ich an meinen Atem glauben? Muss ich an meine eigene Existenz glauben oder funktioniert die auch ohne einen GLAUBEN?

Im Vergleich zu den Tieren, die nicht glauben "müssen", weil sie zwar ebenfalls ihren gefühlten Willen durch Laute auszudrücken versuchen, aber weil sie darüber hinaus keine Sprache haben, wie wir, die Frage ist:

Muss der Mensch glauben oder wäre es denkbar, ein Leben zu leben ganz ohne GLAUBEN??? Wäre es je möglich, dass der Mensch an rein gar nichts GLAUBT???

Gruß
C.

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 2 hilfreich
    Re: Muss der Mensch glauben?

Hi Clausi,

nun dachte ich schon, die Walz-Festspielwochen wären vorüber.
    Hoffentlich geht es dir gut!? Muss der Mensch glauben oder wäre es denkbar, ein Leben zu
    leben ganz ohne GLAUBEN??? Wäre es je möglich, dass der Mensch
    an rein gar nichts GLAUBT???
    Aber ja wäre das möglich, man muss nur daran glauben,
    dass man nichts glaubt, dann wird das schon! ;-)

Gruß
    Junktor

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Muss der Mensch glauben?

Hallo Junktor,

dachtest Du, daß die Walz-Festwochen vorbei wären (WM-Pause) oder glaubtest du dies nur?

Grüße

Thomas

• Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Muss der Mensch glauben?

Hi Thomas, Hallo Junktor,

dachtest Du, daß die Walz-Festwochen vorbei wären (WM-Pause)
        oder glaubtest du dies nur?

Natürlich wusste er es nicht!

Aber er GLAUBTE es im Sinne des deutschen Philosophen Prof. Ernst Bloch als ein "Prinzip Hoffnung", weil ich ihm mal eine naive Gläubigkeit an die Wissenschaft vorwarf und er mir seit dem bittere Rache bei jeder Gelegenheit austeilt...

Deshalb plädiere ich in diesem Forum ständig für Sokrates, der bereit war, für sein selbstbewusstes NICHTWISSEN zu sterben!!!

Gruß
        C.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Muss der Mensch glauben?

Hi Claus, Aber er GLAUBTE es im Sinne des deutschen Philosophen Prof.
          Ernst Bloch als ein "Prinzip Hoffnung", weil ich ihm mal eine
          naive Gläubigkeit an die Wissenschaft vorwarf und er mir seit
          dem bittere Rache bei jeder Gelegenheit austeilt...
          aber aber, bittere Rache sieht anders aus!
          Du amüsierst mich und ich ärgere dich gerne,
          aber ich bin dir nicht im geringsten böse! Deshalb plädiere ich in diesem Forum ständig für Sokrates, der
          bereit war, für sein selbstbewusstes NICHTWISSEN zu sterben!!!
          Mach kein Scheiss Claus! Der Schierlingsbecher ist
          nichts für beleidigte Weicheier.

Gruß
          Junktor

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^5: Muss der Mensch glauben?

Hi Junktor,
            Mach kein Scheiss Claus! Der Schierlingsbecher ist
            nichts für beleidigte Weicheier.

Weichei ist ja wohl die stärkste Beleidigung, "wo" gibt!!!

Jammerlappen ist dagegen schon eher zutreffend, denn ich liege seit Tagen flach. Das ist der wahre Grund meiner "Pause" hier im Brett, und nicht, wie einer mir arglistig unterstellte, wegen der Fußball-WM, die ich auch mal schaue, wenn ich ja auch mal an die "Wahrheit" glauben will.

Der Grund meiner ganzen derzeitigen JAMMEREI ist, dass meine "Isebill" nach Old Germany fuhr und ich den Stress mit der Kocherei, Katze versorgen und Hausputz usw. am Hals hatte und deshalb vor lauter Stress nicht mehr schlafen konnte. Da nahm ich zuerst Baldrian von "Kneipp", half aber null, dann starke "Drogas", durch die ich noch am anderen Tag taumelte.

Und als ich beim Füße-waschen den einen Fuß ins Waschbecken reinhängte, stand ich so wackelig auf dem anderen Bein, dass es mich durch den Taumel der Schlaftabletten auf die Kante der Duschwanne haute. Ich war allein und brüllte wie ein Stier, aber keiner half, eine grausame Erfahrung.

Jetzt ist meine "Isebill" wieder zurück und verwöhnt mich mit frischem Obst, warmen Süppchen und sanftem Sex, so dass ich jetzt nur noch im Bett liegen bleiben und jammern kann, was ich, ich geb's ja zu, gerne tue!

Gruß
            C.
            Bettlägrig z. Zt. als Jammerlappen!!

2. Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich

Ich denke das ein Mensch theoretisch nicht glauben muss,
    wenn der Mensch wirklich alles rein objektiv betrachten würde, müsste er nicht "Glauben" , denn das Wort "Glauben" ist ja nur eine Vermutung(Mutmaßung), "Glauben" tut man nur wenn man etwas nich sicher weiss. Wenn man alle dinge nur objektiv betrachten würde würde dieses Wort wegfallen und man würde nicht mehr Mutamßen indem man das Wort glaube verwendet, sonder er würde etwas Wissen, oder etwas nicht wissen.

Aber ich denke mal das alle meschen an irgendwas "Glauben" denn niemand denkt nur objektiv =)

So ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt einiegermaßen verständlich dalgen.

Gruß

wwsaf

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Muss der Mensch glauben?

Ich denke
      nicht ganz genau so. das Wort "Glauben" ist ja nur
      eine Vermutung(Mutmaßung), "Glauben" tut man nur wenn man
      etwas nich sicher weiss.
      Wenn du jemandem etwas versprichst, z. B. treu zu sein, - welchen Art von Glauben erwartest du da? Nur die Vermutung, es wird schon so sein, bis zum Erweis des Gegenteils?
      Mit welchem Glauben beantwortest du selbst eine solche Zusage?
      Ich denke:
      Man muss unterscheiden zwischen
      a) glauben = vorläufig etwas meinen (lat. putare) [so, wie du es ja auffasst]
      b) glauben = vertrauen (lat. credere).
      Gruß!
      H.

3. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo Claus,

ja, solange ich nicht alles weiss, was für mein Leben doch relevant wäre, solange muss ich gewisse Dinge vom Hörensagen hinnehmen.

Wenn ich alles weiss, oder wenigstens alles, was für mein Leben relevant sein kann, dann brauche ich nicht mehr zu glauben. So weiss ich im Tod, aber glaube im Leben.

Gruss
    Mike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!