Einstellung der Anthroposophie zur Sexualität?

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Feb 2011

Hallo und Guten Tag,

Ich halte mich bezüglich des Themas Anthroposophie/Rudolf Steiner/Waldorf für relativ gut informiert (ich bin selbst allerdings kein Anthroposoph), allerdings habe ich in Materie nach wie vor eine "Bildungslücke" und zwar die Folgende:

Kann mir jemand sagen, was die offizielle Haltung von Rudolf Steiner und/oder der Anthroposophie (oder auch der Waldorf-Pädagogik) zur menschlichen Sexualität ist?

Also: Darf es - laut der Lehre der Anthroposophen oder von Steiner (muss ja nicht unbedingt identisch sein) - Sex vor bzw. ausserhalb der Ehe geben?

Darf man bei Anthroposophen vor der Ehe einen Freund/eine Freundin (im Sinne von Geliebte(m/r)) haben? So richtig, mit "vollem Programm"?

Wie schlimm ist aus anthroposophischer Sicht Fremdgehen bzw. "Ehebruch"?

Ist Selbstbefriedigung gemäß Anthroposophie erlaubt?

Ist Homosexualität bei Anthroposophen erlaubt? Kann jemand Anthroposoph und bekennend und praktizierend schwul oder lesbisch sein?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper.

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 4 hilfreich
    Re: Einstellung der Anthroposophie zur Sexualität?

Hallo und Guten Tag,
    Hallöle Jasper Kann mir jemand sagen, was die offizielle Haltung von Rudolf
    Steiner und/oder der Anthroposophie (oder auch der
    Waldorf-Pädagogik) zur menschlichen Sexualität ist?
    Die Maxime der Anthroposophie heißt "Ficken, ficken, ficken".
    Egal wen, egal was, egal warum. Also: Darf es - laut der Lehre der Anthroposophen oder von
    Steiner (muss ja nicht unbedingt identisch sein) - Sex vor
    bzw. ausserhalb der Ehe geben?
    Darf? Es m u s s.
    Darf man bei Anthroposophen vor der Ehe einen Freund/eine
    Freundin (im Sinne von Geliebte(m/r)) haben? So richtig, mit
    "vollem Programm"?
    Aber hallo!
    Wie schlimm ist aus anthroposophischer Sicht Fremdgehen bzw.
    "Ehebruch"?
    Nich schlimm.
    Ist Selbstbefriedigung gemäß Anthroposophie erlaubt?
    Onanie ist ein essential der A.
    Ist Homosexualität bei Anthroposophen erlaubt? Kann jemand
    Anthroposoph und bekennend und praktizierend schwul oder
    lesbisch sein?
    Wieso? Sind di nicht a l l e schwul?
    Gruß,
    B.

• Antwort von nach 3 Tagen 2 hilfreich
      Sexuelle Bedürfnisse nicht verdrängen

Die Maxime der Anthroposophie heißt "Ficken, ficken, ficken" Egal wen, egal was, egal warum.
      Egal wen, ist mir nicht egal, egal was, auch nicht, und warum erübrigt sich, wenn der Körper es will. Wenn der Körper nach Sex verlangt, bekommt er es auch, dabei ist letztlich egal, auf welche Weise. Man sollte sexuelle Bedürfnisse nicht verdrängen, das kann zu Neurosen führen, wie wir spätestens seit Professor Dr. Sigmund Freud wissen.

Bezüglich der Vermutung von Nescio auf mein Zitat im obigen Post, hat er recht, dass Steiners Gedanken im Sinne von Nietzsche und dem Stirner Maxl vor 1900 gewesen sein müssen. Meine Freundin war Anthroposophin und in der Waldorfschule, sie war 15, ich war 17, wir machten Sex wie die Verrückten, sogar im Kino machten wir einen Dreier-Bob. Durch sie lernte ich Steiners Philosophie kennen, wurde aber nie ein Steiner-Anhänger.

Das Buch von Rudolf Setiner, aus dem ich im obigen Post zitiert habe, heißt: "Die Philosophie der Freiheit - Grundzüge einer modernen Weltanschauung - Seelische Betrachtungsresultate nach naturwissenschaftlicher Methode". In der Zweitauflage, die ich besitze, schreibt Steiner im April 1918: "Das Buch ist schon seit vielen Jahren ausverkauft. Trotzdem,... mir scheint, dass heute ebenso noch ausgesprochen werden soll, was ich vor fünfundzwanzig Jahren... ausgesprochen habe..." Das bedeutet, dass die Erstauflage des Buches vor 1900 angenommen werden muss, Nescios hat also recht mit seiner Vermutung.

• Antwort von nach 3 Tagen 3 hilfreich
      Er nu wieder

Wieso? Sind die nicht a l l e schwul?
      Erstaunlich, dass dieser Mist hier solange ungelöscht rumsteht.

Wer sollte darüber eigentlich lachen? Leute mit 50er Jahre Humor?

MacG

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
        Re: Er nu wieder

Wieso? Sind die nicht a l l e schwul?
        Erstaunlich, dass dieser Mist hier solange ungelöscht
        rumsteht.
        Finde ich, offen gstanden, auch. Habs nicht erwartet. Wer sollte darüber eigentlich lachen? Leute mit 50er Jahre
        Humor?
        Nur und ausschließlich.
        Wenn diese Tatologie erlaubt ist.

2. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Re: Einstellung der Anthroposophie zur Sexualität?

Soweit ich weiß, ist Sex erlaubt, solange er keine "Rassenschande" darstellt, also mit Menschen, die laut Rudolf Steiners Auffassung nicht einer minderwertigen "Rasse" angehören.

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Einstellung der Anthroposophie zur Sexualitä

Hallo, Soweit ich weiß, ist Sex erlaubt, solange er keine
      "Rassenschande" darstellt, also mit Menschen, die laut Rudolf
      Steiners Auffassung nicht einer minderwertigen "Rasse" angehören.
      auch das muss man wohl etwas relativieren.
      Zur Zeit Steiners war Rassismus eine ganz normale gesellschaftliche
      Norm, der sich selbst die aufgeklärtesten Menschen kaum entziehen konnten.
      Deshalb also auf dieser Schine gegen Steiner zu argumentieren, greift
      etwas ins Leere, weil seine anthroposophische Lehre eigentlich genau
      auf das Gegenteil hinzielt.
      Gruß Uwi

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Einstellung der Anthroposophie zur Sexualitä

Hallo! Zur Zeit Steiners war Rassismus eine ganz normale
        gesellschaftliche

Norm, der sich selbst die aufgeklärtesten Menschen kaum
        entziehen konnten.

Deshalb also auf dieser Schine gegen Steiner zu
        argumentieren, greift

etwas ins Leere, weil seine anthroposophische Lehre
        eigentlich genau

auf das Gegenteil hinzielt.
        Auf welches Gegenteil bitte zielt "eigentlich" seine Theorie, dass Blond & Blauäugig am hochwertigsten ist?
        Gruß!
        H.

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
          Re^4: Einstellung der Anthroposophie zur Sexualitä

Hallo, etwas ins Leere, weil seine anthroposophische Lehre
          eigentlich genau auf das Gegenteil hinzielt.
          Auf welches Gegenteil bitte zielt "eigentlich" seine Theorie,
          dass Blond & Blauäugig am hochwertigsten ist?
          auch wenn Freund FCW wieder mal nix merkt, so hat er doch eine
          Antwort geschrieben, die das Pädagogische Konzept von Steiner erläutert.
          das wird auch heute noch weitgehend in den Waldorfschulen verfolgt.

Den Schuh kannst du dir dann also anziehen:
          http://www.wer-weiss-was.de/article/6327776
          Gruß Uwi

• Antwort von nach 5 Tagen 1 hilfreich
            Bitte um Entschuldigung!

Haben die Deutschen wirklich eine hintergründige Psyche??? Der amerikanische Anthropologe Alan Dundes versucht mit zahlreichen Belegen nachzuweisen, wie hintergründig die deutsche Psyche wirklich ist und nennt sein Buch "Sie mich auch! - Das Hintergründige in der deutschen Psyche", worin er behauptet, dass die Deutschen trotz ihrer berühmten Reinlichkeit, eine Neigung zur Fäkalsprache haben (Dundes ist Professor für Anthropologie und Völkerkunde an der University of California in Berkeley).

Bezugnehmend auf meinen deutschen Freund U., der mir im vorherigen Posting unterstellt, ich hätte (wörtlich) "mal wieder nix gemerkt", möchte ich nur noch ganz kurz anmerken: Natürlich habe ich sofort gemerkt, dass Freund U. gegenüber dem anderen Poster "hannes" das Gegenteil aussagt, nämlich, dass Rudolf Steiners Philosophie nichts mit dem Nazi-Rassismus von Blond- und Blauäugikeits-Ideologie zu tun hatte. Im Gegenteil wurden die Waldorfschulen während der Zeit der Nazi-Herrschaft ja verboten und erst nach 1945 wieder eröffnet (meines Wissens in Stuttgart die erste Deutschlands, in der meine damalige Freundin zur Schule ging).

Ich habe aber, gemäß der typisch deutschen Hintergründigkeit, meinen Freund U. bewusst in die Ecke der Rassisten stellen wollen und ihm diesen Schuh bewusst untergeschoben, obwohl er doch ganz offensichtlich eine Gegenposition vertritt! Dass meine (politische) Strategie nicht aufging und dieses erhabenen Brettes unwürdig ist, gebe ich reumütig zu und gelobe, mich in Zukunft mehr an die Richtlinien des Forums zu halten.

Bitte um Entschuldigung!
            C.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!