Atkins-Diät ?

Hallo Wissende,
wer hat Erfahrungen mit der Atkins-Diät gemacht ? Positiv/Negativ

Gruß
Manfred

wer hat Erfahrungen mit der Atkins-Diät gemacht ?
Positiv/Negativ

Hallo Manfred,

die Diät nach Dr. Atkins ist eine nierenbelastende Prozedur durch extrem einseitige (kohlenhydratarm und eiweißreich) Ernährung. Mit den Weisheiten konnten vor einem Vierteljahrhundert Frauenzeitschriften ihre bunten Seiten füllen. Eine unsinnige Diät. Es grenzt an vorsätzliche Körperverletzung, wenn jemand heute noch wider besseren Wissens solche Ernährung postuliert.

Infos z. B. hier: http://yavivo.lifeline.de/cooperationen/gesundheitsg…

Nimm doch einfach „fdH“ und Bewegung: Kost nix, wirksam und unschädlich.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sind das deine eigenen Erfahrungen oder nur Informationen von aussen ?

Hallo Manfred,

habe vor 20 Jahren auch diesen Blödsinn ausprobiert. Natürlich nimmt man ab (allein schon weil Du nach spätestens 3 Tagen das fettige Essen nicht mehr sehen und riechen kannst…) Dazu kommen massive Probleme mit dem Kreislauf und MUNDGERUCH!!! Sobald Du mit Atkins aufhörst sind die Pfunde schneller wieder drauf als Du gucken kannst.
Es findest übrigens kein schnellerer Gewichtsverlust als bei gesundem Abnehmen statt und wie gesagt, auch kein dauerhafter.

Gruß Petra
die mit Weight-Watchers (nicht in der Gruppe, nur für mich zu Hause) bislang 14 Pfund weniger auf die Waage bringt und noch nie im Leben so viel essen konnte und dabei weiter abnimmt.

sind das deine eigenen Erfahrungen oder nur Informationen von
aussen ?

Hallo Manfred,

nein, Erfahrungen am eigenen Leib habe ich mit keiner der zahllosen vorsätzlichen Fehlernährungen. Umso mehr allerdings in meinem direkten persönlichen Umfeld. Und das haben ALLE Frauen gemeinsam: Wenn SIE beschlossen hat, sie WILL unbedingt leiden, dann kann MANN sich den Mund fusselig reden, versichern, daß sie einen wunderschönen Busen hat und daß das Pölstcherchen an den Oberschenkeln einfach zu ihr gehört und die kleine Falte…ach, alles brotlose Kunst. Der nächste Ernährungs-Guru mit noch abgedrehteten Postulaten wartet ganz sicher schon, um Druckschriften mit seinen Weisheiten und alle möglichen Pülverchen an das erwartungsfrohe Volk für Freudenhauspreise zu verhökern.

Das Strickmuster vieler Diäten beruht auf gefährlich einseitiger Ernährung, die überhaupt nur mit Ergänzungsmittelchen ohne ernsten Schaden zu überstehen ist. Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Das Zeug soll verkauft werden. Die Methoden sind alle miteinander derart schräg, daß auch der medizinische Laie den Unsinn als solchen erkennen sollte. Daß die glühende Herdplatte bei Berührung die Haut schädigen wird - muß man wirklich erst den Selbstversuch durchführen, um das zu erkennen?

Dr. Atkins hatte besonders viele gläubige Anhänger, weil er den Menschen nicht etwa ihre Fehlernährung aus zu viel Fleisch, zu viel Fett und zu wenig Gemüse auszureden versuchte, sondern die Fehlernährung in genau dieser Richtung auf die Spitze trieb. Dabei taugt eine Diät nur dann etwas, wenn sie in ihrer Zusammensetzung als Dauerernährung geeignet ist. Wer zu viel Speck auf den Rippen hat, muß seine Ernährungsgewohnheiten umstellen. Unterbleibt das, ist der Anfangserfolg einer Diät schnell wieder für die Katz.

Iß nicht so viel Fleisch, achte auf wenig Fett, verkoche das Gemüse nicht bis zur Wertlosigkeit, gönne Dir ruhig in kleiner Menge gelegentlich eine süße Leckerei, um Heißhunger mit Freßorgien zu vermeiden, trinke ausreichend Wasser und bewege Deinen Hintern - so sieht nur wenig verkürzt das Rezept aus, um Atkins und ähnliche Propheten getrost vergessen zu können. Einziger Nachteil meines Kurzrezeptes ist, daß sich mit solcher Ernährung nicht viel Geld verdienen läßt.

Gruß
Wolfgang

hallo manfred,
ich hab die atkins diät in den 70iger jahren in jugendlichem leichtsinn mal ausprobiert.
fand die auswahl an erlaubten lebensmitteln nicht so ganz nach meinem geschmack.
inzwischen bin ich etwas weiser, würde sowas nie mehr machen.
allein die tatsache, wie man testet, ob man das richtige ißt,bzw. ob die diät schon wirkt, ist schon verdächtig. (die teststreifen mußte man in der apotheke kaufen und wurden normalerweise gebraucht, um eine krankheit anzuzeigen, weiß allerdings nicht mehr was )
hoffe, daß das weiterhilft
schönes wochenende
elfriede

Hai, Manfred,

nicht direkt persönliche Erfahrung - aber vielleicht reicht ja auch die Info aus zweiter Hand, daß 'n Ex-Chef von mir während einer Atkins-Diät mit Nierenversagen im Krankenhaus gelandet ist.
Finger weg
Gruß
Sibylle

Gruß Petra
die mit Weight-Watchers (nicht in der Gruppe, nur für mich zu
Hause) bislang 14 Pfund weniger auf die Waage bringt und noch
nie im Leben so viel essen konnte und dabei weiter abnimmt.

Hallo Petra,
was ist denn das Geheimnis von Weight-Watchers, wenn du schreibst dass du viel Essen kannst und trotzdem abnimmst ?
Nach was richtet sich diese Ernährungsform ?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

weight-watchers ist keine Diät sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Vereinfacht gesagt: Fett und Zucker minimal, Kartoffeln, Obst und Gemüse reichlich. Du darfst (je nach Gewicht) eine bestimmte Anzahl von Punkten pro Tag essen. Diese stellst Du frei nach Geschmack aus den Lebensmittellisten zusammen. Falls Du interesse hast es mal selber auszuprobieren, mail mich am besten direkt an.

gruß Petra

Hallo Wissende,
wer hat Erfahrungen mit der Atkins-Diät gemacht ?
Positiv/Negativ

Hallo Manfred
die Atkins-Diät beruht auf einem massiven Eingriff in den Stoffwechsel, der sogenannte Zitronensäurezyklus wird unterbrochen, da man praktisch kein Kohlehydrate verzehrt, damit kann man sehr effektiv abnehmen.
Problem ist der sehr hohe Puringehalt der Nahrung, das kann Gicht auslösen, man sollte den Arzt befragen, Allopurinol-Tabletten können das regulieren, damit wird kritisches Purin ausgeschieden.
Kann man machen, man kann auch sehr viel damit abnehmen, aber auf keinen Fall einfach so, man sollte immer einen Arzt zu Rate ziehen und regelmäßig den Urin mit Keton-Teststäbchen testen.

Ist aber nur für gesunde Leute geeignet, so richtig empfehlen kann ich die Diät nicht, wirkt zwar, aber gesunde Ernährung und Bewegung sollten das genau so gut bringen.
Gruß
Rainer

Hallo Manfred,

kann nur aus Erfahrung sagen: Laß die Finger davon. Alles was meine Vorredner zu diesem Thema, einschl. Nierenversagen, gesagt haben stimmt. Als Diät-Geschädigte (5 Diät-Kuren mit je 30 Kilo Gewichtsabnahme) kann ich nur sagen, daß langfristig nur eine Ernährungsumstellung was bringt. Bei mir hatte der Jojo-Effekt so zugeschlagen, daß ich zum Schluß bei einer Kalorienzufuhr von 600 Kal. noch zugenommen habe. Jetzt habe ich unter der Aufsicht einer Ernährungsberatung (precon.de) unter Zufuhr von vielen Kohlehydrate, mäßigem Eiweiß und wenig Fett,40 Kilo abgenommen, halte mein Gewicht und darf essen worauf ich Lust habe. Ich esse Portionsgrößen an die ich früher nicht einmal im Traum gedacht habe.

Also Ernährung umstellen.

Liebe Grüße Rosamunde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

allein die tatsache, wie man testet, ob man das richtige
ißt,bzw. ob die diät schon wirkt, ist schon verdächtig.
(die teststreifen mußte man in der apotheke kaufen und wurden
normalerweise gebraucht, um eine krankheit anzuzeigen, weiß
allerdings nicht mehr was )

Hallo Elfriede,
danke für deine Nachricht.
Hier noch kurz eine Bemerkung: Mit den Teststäbchen stellt man fest ob sich Ketonkörper im Urin befinden. Dies zeigt an ob der Körper Fett verbrennt. Diese Teststäbchen werden auch bei Fastenkuren verwendet.

Gruß Manfred

Hallo Sibylle,

danke für deine Nachricht.
Wie soll man bitte durch eine Diät, bei der lediglich die Kohlenhydrate eingespart werden, ein Nierenversagen bekommen ?
Welche Erklärung hast du dafür ?

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred
die Atkins-Diät beruht auf einem massiven Eingriff in den
Stoffwechsel, der sogenannte Zitronensäurezyklus wird
unterbrochen, da man praktisch kein Kohlehydrate verzehrt,
damit kann man sehr effektiv abnehmen.
Problem ist der sehr hohe Puringehalt der Nahrung, das kann
Gicht auslösen, man sollte den Arzt befragen,
Allopurinol-Tabletten können das regulieren, damit wird
kritisches Purin ausgeschieden.
Kann man machen, man kann auch sehr viel damit abnehmen, aber
auf keinen Fall einfach so, man sollte immer einen Arzt zu
Rate ziehen und regelmäßig den Urin mit Keton-Teststäbchen
testen.

Ist aber nur für gesunde Leute geeignet, so richtig empfehlen
kann ich die Diät nicht, wirkt zwar, aber gesunde Ernährung
und Bewegung sollten das genau so gut bringen.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
danke für deine Nachricht. Du als Apotheker mußt ja schon etwas besser Bescheid wissen als wir „normalsterblichen“.
Was verstehst du unter einer gesunden Ernährung ?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

kann nur aus Erfahrung sagen: Laß die Finger davon. Alles was
meine Vorredner zu diesem Thema, einschl. Nierenversagen,
gesagt haben stimmt. Als Diät-Geschädigte (5 Diät-Kuren mit je
30 Kilo Gewichtsabnahme) kann ich nur sagen, daß langfristig
nur eine Ernährungsumstellung was bringt. Bei mir hatte der
Jojo-Effekt so zugeschlagen, daß ich zum Schluß bei einer
Kalorienzufuhr von 600 Kal. noch zugenommen habe. Jetzt habe
ich unter der Aufsicht einer Ernährungsberatung (precon.de)
unter Zufuhr von vielen Kohlehydrate, mäßigem Eiweiß und wenig
Fett,40 Kilo abgenommen, halte mein Gewicht und darf essen
worauf ich Lust habe. Ich esse Portionsgrößen an die ich
früher nicht einmal im Traum gedacht habe.

Also Ernährung umstellen.

Liebe Grüße Rosamunde

Hallo Rosamunde,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wie du schreibst, hast du schon etliche Diäten hinter dir. Hast du auch die Atkins-Diät gemacht ? Wie waren diesbezüglich deine Erfahrungen.
Das mit der Ernährung umstellen ist so eine Sache. Es kommt ja nicht von ungefähr dass ich mich für die Atkins-Diät interessiere. Nach einigen Untersucheungen stellte mein Arzt bei mir eine Überempfindlichkeit gegen Kohlehydrate fest. Er hat mir die Atkins-Diät empfohlen. Es gefällt mir auch nicht auf meine geliebte Pasta zu verzichten. Doch was nützt mir die schöne Pasta, wenn ich nach dem Genuss gewaltige, gesundheitliche Probleme bekomme und zudem noch zunehme.

Gruß
manfred

Hallo Petra,
auch die Atkins-Diät ist eine Ernährungsumstellung. Allerdings eine einseitige. Doch nach Angaben meines Arztes ist es die einzige Methode mich gesund zu ernähren, da mein Körper Kohlehydrate nicht richtig verwerten kann.
Ich denke allerdings auch, dass die Psyche auch eine große Rolle spielt. Wenn man von einer Sache überzeugt ist, wird sie auch funktionieren. Dies muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Manfred,

Wie soll man bitte durch eine Diät, bei der lediglich die
Kohlenhydrate eingespart werden, ein Nierenversagen bekommen ?
Welche Erklärung hast du dafür ?

Nicht fehlende Kohlehydrate sind das Problem, sondern zuviel Eiweiß; damit der Körper aus dem Eiweiß Energie ziehen kann, muß er nicht nur viel Energie aufbringen (was sich unter dem Aspekt der Diät ja erstmal gut anhört), sondern dabei entstehen auch lauter unschöne Stoffe, die die Nieren stark belasten; sind die sowieso schon im orangen Bereich, was ja bei stark Übergewichtigen durch die bisherige Fehlernährung oft unbemerkt der Fall ist, kann der massive Überschuß an Eiweiß ihnen den Rest geben. Übrigens hat mein Ex-Chef dann 'ne Diät verpasst gekriegt, die fast nur aus Kohlehydraten, und natürlich FDH, bestand.
Ich kann’s nur wiederholen: Finger weg von Atkins und jeder anderen Diät, die auf Eiweiß-Überschuß basiert. Iss Dich lieber mit viel Gemüse, möglichst roh oder wenigstens nicht zu Pampe gekocht, satt und ergänze nur mit wenig Fett und noch weniger Eiweiß. (Äääähh - hat schon jemand viel Bewegung empfohlen?)
Gruß und gute Gesundheit
Sibylle

Hai, nochmal,

ich hab’ gerade erst gelesen, daß Dir Dein Arzt Atkins empfiehlt (das Wort sieht aber komisch aus…) - ich würde an Deiner Stelle mal 'nen zweiten Arzt nach dessen Meinung fragen; daß Du auf alle Kohlehydrate empfindlich reagierst, kann meiner Meinung nach nicht sein (bin kein Arzt, hab aber im Bekanntenkreis ein paar Gluten-Allergiker).
noch 'n Gruß
Sibylle

Hallo Rainer,
danke für deine Nachricht. Du als Apotheker mußt ja schon
etwas besser Bescheid wissen als wir „normalsterblichen“.
Was verstehst du unter einer gesunden Ernährung ?

Hallo Manfred
ich habe oben von Deinem Problem mit den Kohlehydraten gelesen, wenn Dein Arzt Dich regelmäßig untersucht, versuch die Atkins-Diät, man nimmt gut damit ab, hab ich schon probiert.
Du wirst einen süßlichen Mundgeruch bekommen, das sind Ketoverbindungen, die über die Lunge ausgeschieden werden.
Wichtig: Viel trinken, die Nieren müssen sehr viel Ketone und Purine ausscheiden.
Laß regelmäßig den Harnsäurespiegel messen, Allopurinol verschreiben lassen, wenn er ansteigt.
Für Leute mit Neigung zu Gicht ist die Diät ungeeignet, auch für Nierenkranke, versteht sich.
Hier ist ein Forum über Atkins, vielleicht schaust Du mal rein:
http://f25.parsimony.net/forum63749/index.htm
Gruß
Rainer

Hallo Manfred,

ich selber hatte mit der Atkins-Diät, wie schon erwähnt, massive Nierenprobleme. Gut, ich hätte vorher meinen Arzt fragen müssen. Da ich schon Nierengeschädigt war, hätte er mir wahrscheinlich von vornherein abgeraten. Gewichtsabnahme selber, selbst für diese kurze Zeit, war o.k.
Gruß Rosamunde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]