Bluthochdruck mit natürlichen Mitteln senken ?

Hi, Manfred,

hohen Blutdruck kannst du runterkriegen, indem du abnimmst (falls er von Übergewicht kommt), durch salzarme - oder sogar salzfreie - Kost und durch Meditieren/Entspannen (Bluthochdruck wird auch durch Nervosität und Stress und Ärger und sich Sorgen machen verursacht). Zusätzlich kannst du Weißdornblütentee trinken, das senkt den Blutdruck auch. Verzichte außerdem auf Nikotin, Koffein, Alkohol und Fett (bzw. schräng das alles gut ein), und er geht runter.
Rezept für den Tee: 2 EL Blüten mit einer Tasse kaltem Wasser 3 Stunden ansetzen und dann kurz aufkochen. Über den Tag verteilt trinken. Einige Monate durchhalten.
Am besten machst du alles zugleich.
Blutdruck hängt aber auch vom Alter ab: Der obere Wert darf soviel über 100 liegen, wie du alt bist, um als normal zu gelten. Allerdings sollte der Unterschied zwischen den beiden Werten nicht viel mehr als 40 betragen. Wenn du beim Arzt messen lässt, ist er übrigens immer etwas höher als sonst, weil du dann nervös bist.

Gruß und gute Besserung
die Elbin

Hallo Wissende,

wie kann man hohen Blutdruck (175/105) mit natürlichen Mitteln senken ?

Gruß
Manfred

Hallo,

Die „natürlichen Mittel“ können ja begleitend angewandt
werden. Sofern der Bluthochdruck jedoch genetisch veranlagt
ist - und das ist er oft - reicht dies keinesfalls aus.

selbst im Rahmen Deiner „genetischen Veranlagung“ läßt sich
eine Menge durch Ernährung, Bewegung & Erholung machen. Fakt
ist, daß heute viel zu früh Blutdrucksenker verschrieben werden
und diese vermutlich auch vom Patienten gerne angenommen werden,
da sie keinen Wandel der Lebensweise erzwingen.

Gruss
Enno

1 Like

Ein seriöser Arzt wird erstmal eine 24-h-Blutdruckmessung machen, bevor mit Medikamenten herumgedoktert wird.

Gruss
Anna

Hallo,

Ein seriöser Arzt wird erstmal eine 24-h-Blutdruckmessung
machen, bevor mit Medikamenten herumgedoktert wird.

Ok, aber was sagt das über die Wirksamkeit alternativer,
nicht medikamentöser Behandlungsmethoden ?

Gruss
Enno

Hallo,

Elbin hat in seinem Antwortartikel eigentlich viel Wesentliches gesagt.
Besonders hervorzuheben ist die richtig, individuell dosierte Bewegung (ich gebrauche bewusst nicht das Wort Sport!). Sie muss auf die individuellen Verhältnisse abgestimmt sein, damit das Gesundheitsrisiko nicht noch erhöht wird und sollte (im Idealfall) mit einem Sportarzt, Sportlehrer oder Übungsleiter mit spezieller Ausbildung abgestimmt werden (Plan).

Bewegung wirkt wie ein Medikament bei richtiger Anwendung und Dauerhaftigkeit. Wichtig ist die Regelmässigkeit (was nicht täglich heißt!) und das richtige Maß. Darüberhinaus sollte an den Ursachen der Hypertonie gearbeitet werden, mit dem Ziel diese abzustellen.

Gute Besserung

5jundr

Hallo Manfred!

DU MUSST AUF JEDEN FALL ZUM ARZT!!!

Mit ihm kannst du dann absprechen, was du tun kannst. Ein guter Arzt gibt dir nicht nur Tabletten und das wars. Er wird mit dir zusammenarbeiten und wenn du abgenommen hast, salzarm isst, dich gesund ernährst und genug Bewegung machst, kannst du sicher mit den Medikamenten zurückgehen oder ganz aufhören. Aber gegen den hohen Blutdruck musst du SOFORT etwas tun. Du könntest sonst deine Niere schädigen…

Damit ist nicht zu spaßen!

Gruß Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dem kann ich mich nur anschließen. Natürlich ließe sich auch mit der orthomolekularen medizin etwas erreichen zwecks Blutdrucksenkung. „ROTER REIS“ (ein Pilz) wäre eine weitere natürliche Alternative (allerdings nicht ganz ohne mögliche nebenwirkungen - wie immer).
Gute besserung, Klaus
http://www.medizinertest.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ähem, ich bin nun zugegebenermassen weder Arzt noch ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet. Halte aber die Intention der Fragestellung an sich für bedenklich.

Bei ständig hohem Blutdruck ausschliesslich auf „natürliche Mittel“ zu setzen, ist in höchstem Masse unvernünftig. Angesichts des ausgewiesen hohen Langzeitrisikos, den hoher Blutdruck mit sich bringt, würde ich dringend einen Besuch beim Arzt empfehlen und die Krankheit - um eine solche handelt es sich nämlich, auch wenn sie beschwerdefrei verläuft - schnellstens behandeln lassen. In der Regel nimmt der Arzt eine medikamentöse Einstellung vor. Ggs. müssen mehrere Medikamente (bzw. Kombinationen) ausprobiert werden, bis die richtige Einstellung gefunden wird. Es lassen sich fast immer Medikamente finden, die beschwerdefrei anschlagen.

Die „natürlichen Mittel“ können ja begleitend angewandt werden. Sofern der Bluthochdruck jedoch genetisch veranlagt ist - und das ist er oft - reicht dies keinesfalls aus.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem natürlichen Lärchenextrakt Taxifolin gemacht. Gibt es in Deutschland bei Apotal.de oder direkt beim Hersteller leblang.berlin . Mein Blutdruck ist wieder normal und das alles nebenwirkungsfrei!