Welche Krankenkasse? Bitte um Hilfe!

Hallo,

Könnt Ihr mir eine Krankenkasse bei folgendem Problem empfehlen…

Seit ca. 1 Jahr hatte ich extreme Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Nachdem Krankengymnastik nichts brachte stellte man in der „Röhre“ tatsächlich einen „fast“-Vorfall mit Gleitwirbel fest, wonach nun eine OP laut Arzt nur noch mit intensivem Muskelaufbau im Rücken und Bauchbereich verhindert werden kann.Die Schmerzen liessen nun auchnachts schonnicht mehr nach…

Ich entschloss mich nun schmerzgetrieben solch eine „Kraftbude“ aufzusuchen… fand NAUTILUS in Ulm in der von Ortopäden überwachte Rückenschule mit ganz gezieltenm Muskelaufbau in besagten Bereichen stattfindet… überhaupt war ich angenehm überrascht, dass dort eigentlich fast nur Rückenleidende ältere Menschen wie ich trainieren und gar keine narzistischen Bodybuilder zu sehen sind… :smile:
Leider kostet dat Ganze 60 Euro im Monat…was für einen Familienvater nicht grad unerheblich ist…
Zu meinem absoluten Erstaunen waren die Schmerzen, wie durch ein Wunder, nach dem 2ten Mal wie ausgeknipst…!!! und sind nicht wiedergekehrt…ich trainiere daher sehr motiviert 2-3 Mal die Woche…

Da ich bisher fast nie krank war keine Pillenschlucke etc. und der Krankenkasse nie auf der Tasche lag…bat ich diese mit einer Begründung wie dieser die Kosten zu übernehmen, da dies Training offensichtlich wie Medizin für mich ist und weitere teure Heilmassnahmen u.U. sogar eine OP verhindert…also viel höhere Kosten für die k. verhindert…
Dies wurde mir völlig unverständlich abgelehnt…(SchwäbischGmünder Ersatzkasse)
Das ist doch irrwitzig, oder???

Meine Frage: Wer kennt eine Krankenkasse, die solche Kosten in meinem Fall bezahlt???

Vielen Dank im voraus,
Bernd

leicht offtopic
hallo!!

Zu meinem absoluten Erstaunen waren die Schmerzen, wie durch
ein Wunder, nach dem 2ten Mal wie ausgeknipst…!!! und sind
nicht wiedergekehrt…ich trainiere daher sehr motiviert 2-3
Mal die Woche…

nur damit sich hier keine missverständnisse einschleichen: kraftzuwächse sind nicht mit 2 mal zu erreichen. besser gesagt: muskelaufbau ist damit unmöglich.
das problem kann deshalb nicht zu wenig muskulatur gewesen sein-eher eine ungenügende „steuerung“ des bereits vorhandenen. oder blockaden, oder …

deine motivation ist verständlich und auf alle fälle zu unterstützen-muss aber dann auch nicht in der form stattfinden wie es momentan passiert.

Dies wurde mir völlig unverständlich
abgelehnt…(SchwäbischGmünder Ersatzkasse)
Das ist doch irrwitzig, oder???

hey!! davon lebt die bürokratie!! :wink:)
problem: dann kommt der nächste und sagt ihm hat kartenlegen für 100euro die stunde geholfen; der dritte war dann bei einer „masseuse“ für ebensolche summen; der vierte …

Meine Frage: Wer kennt eine Krankenkasse, die solche Kosten in
meinem Fall bezahlt???

es gibt das RFZ konzept und kieser training (aber bitte niemandem sagen dass ich das erwähnt habe!!)-die können beide von den kassen gefördert werden. gesetzliche kassen wüsste ich jetzt auch keine. meist kann man mit den kleinen eher reden als den grossen, v.a. wenn man als komplette firma wechselt.

tschüss

matthias

p.s. kann dir gerne per post ein paar sachen schicken die du mal alternativ probieren kannst um mehr „kontrolle“ über die rückenmuskulatur zu kriegen. wenn ich schon kritik übe muss sie wenigstens konstruktiv sein! :wink:)

Hallo:

vielen Dank für Deine Hilfe!!!

nur damit sich hier keine missverständnisse einschleichen:
kraftzuwächse sind nicht mit 2 mal zu erreichen. besser
gesagt: muskelaufbau ist damit unmöglich.
das problem kann deshalb nicht zu wenig muskulatur gewesen
sein-eher eine ungenügende „steuerung“ des bereits
vorhandenen. oder blockaden, oder …

Ich weiss dass es unglaubwürdig klingt für Leute die sowas nicht erlebt haben, möcht aber nochmal betonen, dass dieser Dauerschmerz wirklich nach dem 2.mal Training total weg war… Keine Übertreibung o.ä.!!!

es gibt das RFZ konzept und kieser training (aber bitte
niemandem sagen dass ich das erwähnt habe!!)-die können beide
von den kassen gefördert werden.

Was ist RFZ und Kieser training ??? *interessier* :smile:

p.s. kann dir gerne per post ein paar sachen schicken die du
mal alternativ probieren kannst um mehr „kontrolle“ über die
rückenmuskulatur zu kriegen. wenn ich schon kritik übe muss
sie wenigstens konstruktiv sein! :wink:)

Hey, das wär nett… soll ich Dir meine Adresse per mail senden?

Dank Dir,
Grüsse aus Ulm,
Bernd

hallo!!

Ich weiss dass es unglaubwürdig klingt für Leute die sowas
nicht erlebt haben, möcht aber nochmal betonen, dass dieser
Dauerschmerz wirklich nach dem 2.mal Training total weg war…
Keine Übertreibung o.ä.!!!

durfte diesen effekt selber schon mehrmals live miterleben! die gesichter der patienten sind immer sehr schön anzuschauen: die weit aufgerissenen augen, etc. … :wink:)

es gibt das RFZ konzept und kieser training (aber bitte
niemandem sagen dass ich das erwähnt habe!!)-die können beide
von den kassen gefördert werden.

Was ist RFZ und Kieser training ??? *interessier* :smile:

das sind zwei konzepte die zunächst isometrische maximalkrafttests der rumpfmuskulatur durchführen und danach ein gerätetraining für 12 wochen absolvieren lassen.
am ende wird dann die kraft wieder gemessen-und *wunder* sie ist mehr geworden!!
die kassen tragen das zum teil da die ganze methode eben schöne zahlen vorweisen kann. bürokratie lebt von bedrucktem papier. :wink:)

was nicht so gerne gesagt wird: bei diesen maximalkrafttests kommt es regelmässig zu akuten bandscheibenvorfällen (ok-die hatten dann eh schon eine schädigung)-wie z.b. dieses jahr auch bei unserer alten gesundheitsministerin auf einer gesundheitsmesse in leipzig (?). hehehe.

Hey, das wär nett… soll ich Dir meine Adresse per mail
senden?

sozusagen schon unterwegs!
musst aber englisch können (aber nicht schwer zu lesen die beschreibung dazu).

tschüss

matthias

p.s. auf eigene gefahr:
http://www.kieser-training.com/de/index.html
http://www.fpz.de/konzept/gruppe.html

völlig offtopic
Hi!

„masseuse“ für ebensolche summen; der vierte …

Mir hat mal unsere damalige Werksmasseurin den Unterschied zwischen einer

Masseuse
und
Masseurin

so herrlich erklärt:

Eine Masseurin macht harte Dinge weich, eine Masseuse macht weiche Dinge hart

Fand ich einfach nur klasse! Ob das jetzt hier rein passt, weiß ich nicht, hoffe aber, dass mein behaarter Knochen auf dem Hals dran bleibt

Grüße
Guido

Hallo Bernd,

Könnt Ihr mir eine Krankenkasse bei folgendem Problem
empfehlen…

Unsere Krankenkasse (BKK Hoechst) hat uns auf Anfrage mitgeteilt, dass sie sich an den Kosten mit 2 x 60 Euro/Jahr beteiligt. Lt. Aussage ist dies auch eine gesetzliche Regelung, die jede Krankenkasse betrifft.

Meine Frage: Wer kennt eine Krankenkasse, die solche Kosten in
meinem Fall bezahlt???

Voellig uebernommen werden die Kosten wohl nicht.
Herzl. Gruesse
Inge

Hi, da bist du in der Techniker KK gut aufgehoben, was die Leistungen bezügl. Anwendungen Akupunktur usw. betrifft, hier läuft es bezüglich der Verordnungen einfacher und glatter über die Bühne.
Versuch s doch mal mit Akupunkt. was die Schmerzen betrifft, wird z. Zt. bis auf einen kleinen Eigenanteil ( bei der Techn. der kleinste Eigenanteil von ungef. 3 Euro pro sitzg.bei den ers.k.gleich 6, Euro) voll übernommen und für Anwendungen solltest du am besten dann den Hausarzt bemühen, die gibts ohne Begrenzung in deinem Fall aber möglichst Hausarzt, weil dieser die meisten Geldmittel hierfür bekommt, der Facharzt nur geringe Geldmittel.
Tschüß gute Besserung.