Alkohol und Antibiotika

Hallo zusammen,
kann es sein, dass nirgendwo steht, dass man bei einer Einnahme von Antibiotika bzw. Penicilin keinen Alkohol trinken darf. Das einzige, was ich bis jetzt im Internet (oder der Packungsbeilage) gefunden habe, ist, das Antibiotika den Abbau von Alkohol hemmen. Hat der Alkohl denn auch Wirkung auf die Antibiotika? Wo steht so etwas (außer im „Volksmund“)?

Hallo Tino,

Alkohol hat keine Wirkung auf Antibiotika. Vielmehr ist es so, dass durch Antibiotika der Leberstoffwechsel gestört - also: gehemmt - wird. Der Abbau von Alkohol verzögert sich dadurch. Deshalb wäre Alk + Antibiotika eine Belastung für Deinen Körper. Vielleicht ist es nicht explizit auf der Packungsbeilage erwähnt, aber man sollte ja generell nicht Medikamente mit Alkohol vermischen.

Viele Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soviel ich wieß hat Alkohol keine Auswirkung auf das Antibiotika, jedenfalls nicht das ich etwas merken würde. Ich nehme schon lange Antibiotika gegen Asthma und kann trotzdem Saufen, ohne das sich mein Zustand verändert (Lungenmäßig versteht sich)

Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Würde ich mich an sowas halten, dürft ich nie was trinken, machs aber trotzdem und hab keine Beschwerden.

Ulli

Hallo Tino,

Alkohol hat keine Wirkung auf Antibiotika. Vielmehr ist es so,
dass durch Antibiotika der Leberstoffwechsel gestört - also:
gehemmt - wird. Der Abbau von Alkohol verzögert sich dadurch.
Deshalb wäre Alk + Antibiotika eine Belastung für Deinen
Körper. Vielleicht ist es nicht explizit auf der
Packungsbeilage erwähnt, aber man sollte ja generell nicht
Medikamente mit Alkohol vermischen.

Viele Grüße
Anna

Antibiotika gegen Asthma offTopic
Hai, Ulli,

mich packt da grad die Neugier:

Ich
nehme schon lange Antibiotika gegen Asthma

Antibiotika wirken gegen Bakterien aller Art…
Asthma sind Krampfanfälle der Bronchien, überwiegend durch Allergien ausglöst…

Hast Du Asthma aufgrund einer chronischen Infektion? In dem Falle würden doch die Antibiotika nach einiger Zeit abgesetzt bzw. gewechselt werden, weil davon ausgegangen werden müsste, daß die Erreger resistent geworden sind…
Oder wird eine Nebenwirkung des Antibiotikums genutzt, um Dein Asthma unter Kontrolle zu halten? Würde da denn nicht die Gefahr bestehen, daß Dein Körper zur Brutstätte für resistente Keime wird?
Kurz: Warum bekommst Du Antibiotika gegen Asthma?

rätselnde und unfassbar neugierige Grüße
Sibylle

1 Like

Schon lange??Offtopic

Soviel ich wieß hat Alkohol keine Auswirkung auf das
Antibiotika, jedenfalls nicht das ich etwas merken würde. Ich
nehme schon lange Antibiotika gegen Asthma

Hallo Ulli.
Selbst als Laie kommt mir das spanisch vor.Antibiotika nimmt meines Wissen niemand freiwillig lange!! Könnte es sein, dass du da was verwechselst??
Antibiotika sind Kurzzeittherapien gegen Bakterien und jeder, der die Beipackzettel liest, wird freiwillig darauf verzichten, sowas dauerhaft zu nehmen.
Ich kämpfe zur Zeit gegen Durchfall, ausgelöst von einem Antibiotikum, dass ich wegen einer Zahnwurzelentzündung nehmen musste. Niemals würd ich sowas länger als unbedingt nötig nehmen.

Grüß dich
R.

hiho,

es steht vielleicht nirgends weil eigendlich klar ist das man
bei einer krankheit keinen alkohol trinken sollte.
durch den abbau von alkohol hat der körber genug zu tuhn und
wenn dann noch ne krankheit da ist, ist doch klar das das ned
gut ist.
und antibiotika nimmt man ja nur bei ner (schweren) krankheit.

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Würde ich mich an sowas halten, dürft ich nie was trinken,
machs aber trotzdem und hab keine Beschwerden.

Das ist ja (leider) bei vielen so… hier ging´s mir jetzt aber um die Spezielle „zusammenwirkung“ mit Antibiotika, bei denen man ja sowieso aufpassen muss, dass man die Wirkung nicht für den Rest des Lebens verliert.

Hi Sibylle,

vielleicht hat er ja auch Antibitoika und Antihistamine verwechselt? *grübel*

Gruß Maja

Leider nicht. Ich bin Schwer-Asthmatiker und mich setzt schon die kleinste Erkältung oder so flach. Ich muss den ganzen Winter über Antibiotika nehmen, um Erkältungen nicht ausbrechen zu lassen. Früher kahm ich auch ohne solche Hämmer aus aber seitdem ich dreimal Hubschrauber fliegen durfte, nehm ich auch das auf mich und hoffe auf bessere Zeiten.

Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulli,

das ist traurig, tut mir leid. Du nimmst das dann also prophylaktisch, hab ich das so richtig verstanden?

Hast Du schonmal drüber nachgedacht anstelle eines Antibiotikums ein Phytobiotikum zu nehmen, gerade in der Infektreichen Zeit?

Was Machst Du denn um Anfällen aus dem Weg zu gehen?

Liebe Grüße Maja

Prophylaktisch ist vieleicht das falsche Wort, wenn ich das Antibiotika nicht nehme kommt es 100%ig zu vermehreten Anfällen. Ich nehme zusätzlich auch noch Antiallergika und ein Medikament zur Entkrampfung der Lunge.

Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]