Krämpfe

Hallo Freunde,
kann mir jemand helfen und sagen, wie ich meinen Krampf im Rücken weg bekomme?
War gerade beim Arzt, habe Massagen verschrieben bekommen - toll, der erste mögliche Termin ist in zwei Wochen. Ne Spritze oder sowas habe ich natürlich nicht bekommen und krieche jetzt hier fast auf allen vieren nur noch rum.
Wie löst man Krämpfe im unteren Rückenbereich? Mit Wadenkrämpfen u.ä. habe ich hinreichend erfahreungen aber im Rücken? Keine Ahnung wie ich mich verrenken soll, daß der Krampf sich löst. Oder hat jemand ein tolles Hausmittel? Aber bitte keine Wärem, ich schwitze so schon zur Genüge.
Danke für Eure Hilfe.

Hallo Dobbs,

mit Heilerde habe ich als Vielradlerin (Prellungen, Stauchungen, Verspannungen…) gute Erfahrungen gemacht. die gibt es in Drogerien und Apotheken zu kaufen. ein Löffel Erde mit etwas Wasser anrühren und entweder direkt auf den Rücken streichen, oder auf eine Stoffauflage pinseln, und diese auf den Rücken legen.
Im übrigen würde ich mich an deiner Stelle nicht scheuen ein Schmerzmittel zu nehmen. Dadurch entkrampft sich auch deine ganze Haltung, und vielleicht läßt dann der Schmerz ein wenig nach.
Und ich würde mir einen anderen Orthopäden suchen. Bei meinem bekam ich bisher immer sofort Hilfe, und auch in der Praxis für Krankengymnastik darunter bin ich schon sofort dran gekommen.
2 Wochen - das halte ich für ein Unding!

viele Grüße
grilla

Hallo,
vermutlich keine Soforthilfe aber ausreichende Kaliumzufuhr wirkt präventiv (gerade wenn man stark schwitzt). Evtl. helfen schon 2-3 Tabletten Frubiase Sport (Apotheke).

Gruss
Enno

‚Rüttelmaschine‘

Hallo Freunde,
kann mir jemand helfen und sagen, wie ich meinen Krampf im
Rücken weg bekomme?

Eventuell hilft eine „Rüttelmaschine“ - in meinem Fall stand sie ebenfalls in der Praxis des Orthopäden (neben Kurzwellegeräten etc.).
Da musste ich 3x die Woche hin und wurde im Liegen leicht/mittel durchgerüttelt. Das soll muskelauflockernd sein und hat mir nach ca. 10 Tagen endgültig und nachhaltig geholfen.
Ich kenne leider nicht den Fachbegriff für dieses Gerät - weiß ihn jemand??

Eventuell hilft eine „Rüttelmaschine“ - in meinem Fall stand
sie ebenfalls in der Praxis des Orthopäden (neben
Kurzwellegeräten etc.).

Ich kenne leider nicht den Fachbegriff für dieses Gerät - weiß
ihn jemand??

Ich glaube Du meinst die Chi-Maschine.
Gibt es im Fernseh-Shop, auf Messen oder vereinzelt im Grosshandel (Metro).
Habe mir auch eine zugelegt, ist wirklich entspannend.

hallo!

muskeln sind dumm. ohne befehl machen sie nichts. wenn die sich also
da unten verkrampfen (so dass du probleme hast dich zu bewegen) ist
das nur das symptom! die ursache sollte bzw. muss unabhängig davon
gesucht werden.

muskeln entkrampfen sich trotz ihrer dummheit nur wenn man ganz lieb
mit ihnen umgeht-das führt zu folgender übung:
rückenlage-beine angewinkelt (oder auf couch, etc. hochgelegt).
normal müsstest du jetzt mit einer hand in höhe der lendenwirbelsäule
unter deinen rücken fahren können-da ist sowas wie ein hohlraum. und
den muss man wegbekommen damit die muskeln entkrampfen.
beim ausatmen drückst du mit deinem rücken auf deine hand
(laaaaangsam, tiefe ausatmung, kein schmerz!! dabei)-beim einatmen
nimmst du den druck wieder von deiner hand weg.

5-10mal wiederholen, hand raus, augen zu-pause.
das ganze wiederholen-druck auf die hand laaangsam steigern.

pausen einbauen nicht vergessen und es darf kein schmerz bei der
bewegung zu spüren sein. wenn schmerz kommt die bewegung noch kleiner
und feiner gestalten.

nach 10 min aufstehen und rumgehen. vergleichen wie es sich jetzt
anfühlt. bei bedarf mehrere male am tag wiederholen.

als prophylaxe wie immer der hinweis auf dieses buch: http://
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0201079798/qid%3D1061…

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

alles schön und gut. Langfristig würde ich aber mal Vitamin B Komplex einwerfen! Mir gehts seit 25 Jahren gut. Aber nur wenn ich dieses Zeug nehme!

mfg

Jk

Hallo Freunde,
danke für Eure Tips. Nachdem ich einige befolgt und die letzte Nacht auf dem Fußboden verbracht habe (Bett war einfach zu weich) kann ich heute schon wieder freihändig rumlaufen.
Es kam ja schon der Hinweis auf Kalzium (nicht Magnesium?) und Vitamin B. Habt Ihr noch andere Tips um langfristig Krämpfen vorzubeugen?
Nach den letzten Erlebnissen mit meinem Hausarzt ist mein Vertrauen zwar etwas gemindert aber mir steht noch eine 35-Jahre-Vorsorgeuntersuchung bevor. Kann man da sowas mit anbringen oder bekommt man da auch blos solche Hinweise wie „… Sie sind zu dick, Sie bewegen sich zu wenig …“
Danke Dobbs

Hallo Dobbs,
also ich würde auch auf Magnesium tippen. Das hilft normalerweise schnell und wirkungsvoll bei Krämpfen.
MfG Alexandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]