Sind rohe Kartoffeln giftig?

Ich find die voll lecker…

Das eine schließt das andere ja nicht aus :wink:

Ich wußte das früher auch nicht, aber rohe Kartoffeln enthalten giftiges Solanin, das erst mit dem Kochen gelöst wird.

In einer normalen rohen Kartoffel ist allerdings wenig Solanin enthalten, und erst der Verzehr von ca. 500 g ist bedenklich.

Allerdings können STELLENWEISE (Keime, Schalen, grüne Stellen) so hohe Konzentrationen vorkommen, daß schon eine rohe Kartoffel Dich ernsthaft gefährden kann. Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Gliederschmerzen, Übelkeit, Brechreiz, Nierenreizungen, bzw. Entzündungen, Durchfall, und in schlimmen Fällen eine Auflösung der roten Blutkörperchen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervenssystems (Krämpfe, Lähmungen)können die Folgen sein.

Gruß Maid

Ich find die voll lecker…

Hallo Patrick,

die rohe Kartoffelstärke ist für uns Menschen nicht giftig aber völlig unverdaulich. Nur Wiederkäuer in Wald und Feld können rohe Kartoffeln vollständig verdauen.
Wenn uns auch das Essen von geringen Mengen roher Kartoffeln keine Probleme macht und gelegentlich als Hausmittel gegen z.B. Sodbrennen empfohlen wird, so kann man aber die Nährstoffe der rohen Kartoffeln nicht nutzen, und größere Mengen belasten die Verdauung, sodass es damit zu Durchfällen kommen kann.

Rohe Kartoffeln sind häufige Allergieauslöser. Auch spielen sie bei unterschiedlichen allerg. Kreuzreaktionen eine nicht unbedeutende Rolle.

Grüne Stellen an Kartoffeln enthalten das giftige Solanin, das die Kartoffeln während Wachstum und Lagerung mit Hilfe von Licht bildet. Es ist und bleibt mit und ohne Kochen giftig, man muss die Stellen großzügig entfernen.

interessant zum Thema:
http://www2.landkreis-kulmbach.de/landratsamt/sachge…

Gruß, Renate

Ich find die voll lecker…

Ich auch.
Wenn meine Mutter früher Kartoffeln geschälthat, habe ich auch immer welche roh weggefuttert.
Naja, ich lebe noch und habe keine nennenswerten Krankheiten.

Gruß
roland