Überdosis

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand was passieren kann wenn man Jonhanneskrauttabletten in Überdosis nimmt. Auf der Packung steht,dass man nur 1 Tablette nehmen soll und im Beipackzettel steht auch nichts näheres.
Wie schlimm ist es wenn ich so 5 Tabletten jeden Tag nehme??

LG
Verena

weiß jemand was passieren kann wenn man
Jonhanneskrauttabletten in Überdosis nimmt. Auf der Packung
steht,dass man nur 1 Tablette nehmen soll und im Beipackzettel
steht auch nichts näheres.
Wie schlimm ist es wenn ich so 5 Tabletten jeden Tag nehme??

Passieren wird dir wahrscheinlich nicht viel, aber Du solltest in nächster Zeit auf ausreichenden Sonnenschutz achten, da J. die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöht.

LG
Stuffi

Johanneskraut: Nebenwirkungen und Risiken
Hi!

Auf der Packung
steht,dass man nur 1 Tablette nehmen soll und im Beipackzettel
steht auch nichts näheres.
Wie schlimm ist es wenn ich so 5 Tabletten jeden Tag nehme??

Kommt drauf an, wieviel mg eine Tablette enthält :wink:

Leider hält sich noch immer das hartnäckige Gerücht, daß pflanzliche Mittel keine Nebenwirkungen haben…

Johanneskraut kann aber zu Allergien, Magen-Darm-Beschwerden, Zwischenblutungen bei Frauen, Auftreten von Manien, trockener Mund, Schwindel, Schwitzen, Unruhe und Kopfschmerzen führen und außerdem die Wirkung einiger anderer Medikamente verändern, da es in den Stoffwechsel der Leber eingreift:

Auch sollte die Frage nach der Einnahme von Johanniskraut nicht fehlen, da dessen Inhaltsstoff Hypericin eine erhebliche Induktion des Zytochrom P450 3A4 und 1A2 verursacht und unter theoretischen Aspekten ein erhöhtes Risiko für eine Leberschädigung durch ein chemisches Arzneimittel darstellen kann.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=2…

Zum Beispiel - was für dich sicher am interessantesten ist(?) - wird die Wirkung der Antibabypille und des Vaginalrings und ähnlichen Antikonzeptiva abgeschwächt!
Aber auch einige Antibiotika wirken nicht mehr richtig und ferner sollte man aufpaßen, wenn man blutverdünnende Mittel, einige Herzmedikamente, Antidepressiva, Antiepileptika, Asthmamittel (Theophyllin) und einige Anti-Viren-Mittel einnimmt.

Und, wie schon gesagt wurde, führt die Einnahme häufig zu Lichtempfindlichkeit - besonders (nicht nur) bei Überdosierungen.

Wenn du die Tabletten in einer Drogerie/Supermarkt gekauft hast, dürfte die Dosierung nicht allzu hoch sein, dennoch würde ich mich auf jeden Fall an die empfohlene Dosis halten!!
Im anderen Fall, in der Apotheke gekauft oder vom Arzt verschrieben, gilt das natürlich erst recht!

Gruß,
Sharon

PS: Hier noch ein Artikel allgemein zu pflanzlichen Mitteln:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=2…

weiß jemand was passieren kann wenn man
Jonhanneskrauttabletten in Überdosis nimmt. Auf der Packung
steht,dass man nur 1 Tablette nehmen soll und im Beipackzettel
steht auch nichts näheres.
Wie schlimm ist es wenn ich so 5 Tabletten jeden Tag nehme??

Hallo Verena,
Es wird voraussichtlich gar nichts passieren und die Geschichte mit der erhöhten Sonnenlichtempfindlichkeit solltest du auch nicht so ernst nehmen, denn das tritt relativ selten auf und bei einer einmaligen höheren Dosierung erst recht nicht.
Gruß
KH

Ich danke euch für die Antworten.Ich werde es mir zu Herzen nehemn.

LG
Verena

Hallo Verena!

Mal ne andere Frage: warum willst du mehr davon am Tag nehmen? Wenn im Beipackzettel schon drin steht, dass man eine davon am Tag nehmen soll wird das schon seinen Grund haben, oder? Ich schätze mal, gesund wird das auf Dauer nicht sein, auch wenn es ein pflanzliches Mittel ist. Auch sowas kann manchmal schädigend sein. :smile:

Viele Grüße, Phytia